Tagsüber abstillen - keine Flasche und kein Brei

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tagsüber abstillen - keine Flasche und kein Brei

Hallo, meine kleine ist 8 Monate und bisher voll gestillt. Brei versuche ich immer mal, aber bisher mag sie das nicht/hat keine Lust darauf. Sie lutsch ganz gern mal Gurke oder knabbert an einem Brot rum aber viel mehr nicht. Nun ist es so, dass ich wegen meiner Arbeit abstillen muss. Ich versuch schon seit Wochen sie an die Flasche zu gewöhnen aber bisher ohne jeden Erfolg. Jetzt wird der Zeitdruck immer größer und ich habe es nun auch schon mit etwas mehr 'Nachdruck' versucht. Also ich habe morgens nochmal im Bett gestillt und dann die nächste Stillmahlzeit länger hinausgezögert. An ein paar Tagen sogar bis zu 6 Stunden. Das hat sie überhaupt nicht beeindruckt... Ich kenne die meisten Tipps (jemand anders die Flasche geben lassen, aus dem Becher trinken, mit Löffel, Kind nicht zu hungrig oder zu müde,... usw), aber nix hilft. Natürlich will ich mein Kind nicht 'quälen', ist ja klar. Daher würde ich am liebsten möglichst sanft abstillen, aber es muss eben jetzt sein. Ich frage mich manchmal was wäre denn wenn ich aus irgendeinem Grund plötzlich ein paar Tage weg wäre? Dann würde es doch auch irgendwie klappen?! Würde sie trinken wenn sie nur hungrig genug ist? Achso, Wasser trinkt sie mal ganz gern ein paar Schlucke aus dem Becher. Aber Milch (auch Muttermilch) will sie einfach nicht... Was könnte ich denn noch versuchen? Was wenn es eben einfach sein muss? Viele Grüße, mapili

von mapili am 12.05.2017, 15:37



Antwort auf: Tagsüber abstillen - keine Flasche und kein Brei

Liebe mapili, ja, dein Kind wird es lernen und akzeptieren, auch wenn es nicht ohne Tränen funktionieren wird. Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können und wenn Du arbeiten musst, dann ist es so. Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, aber Kind möchte Flasche nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (6 Monate) wird gestillt. In dieser Zeit habe ich trotz reichlichem Essens abgenommen. Mittlerweile fange ich an zu merken, dass ich oft Kreislaufprobleme habe und Dauerhunger. Ich könnte den ganzen Tag essen. Ich wiege mittlerweile bei einer Größe von 1,65m 49,5 Kilo. Zudem fängt meine Tochter an z...


Abstillen und Flasche

Hallo Frau Welter, Mein Sohn wird morgen 1 Jahr alt. Er isst inzwischen 3 Mahlzeiten, mal mehr mal weniger, zusätzlich trinkt er Wasser aus einem trinklernbecher. ( stillen auch mehrmals am Tag) Er hat keinen Schnuller und bisher auch keine Milchflasche. Er schläft halt nur beim stillen ein und wird nachts auch noch mehrmals wach. Nun möchte...


Abstillen - Baby 6.LM nimmt plötzlich Flasche und Brei nicht mehr

Guten Abend, mein Sohn ist nun in seiner 24. Lebenswoche. Ab der 17. Woche habe ich langsam angefangen ihn mit Beikost "bekannt" zu machen. Seit der 14. Woche hat er tagsüber auch erstmal eine, dann irgendwann zwei Fläschchen Pre-Nahrung bekommen. (Einfach, um ihm das Abstillen so langsam und angenehm wie möglich zu gestalten) Wir waren bis vo...


Abstillen, Kind nimmt keine Flasche. Was kann ich noch versuchen?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist fast 10 Monate und ich versuche bereits seit Anfang Dezember abzustillen. Leider ohne Erfolg. Er nimmt die Flasche, wenn darin Wasser enthalten ist. Mach ich ihm die Milchnachrung rein spielt er nur damit oder wirft sie nur um und schüttelt sich. Ich habe gefühlt alles bereits probiert aber er möchte die Flasch...


Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteig...


Abstillen/eigenes Bett/Nachts keine Flasche mehr

Guten Morgen, hatte noch nachts gestillt und vor 2 Wochen damit aufgehört. Das hat er gut genommen, da er seine Flasche liebt. Allerdings schläft er jetzt nicht mehr in seinem Bett, sondern nur in unserer Mitte. Ist das jetzt sein Brustersatz und wie bekomme ich ihn wieder in sein Bett? Geheimwaffe war früher auch immer, dass er zur Not mit ein...


Abstillen bei Verweigerung der Flasche

Guten Morgen! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kam natürlich als Frühchen mit knapp unter 1500 g zur Welt und wurde ausschließlich mit Muttermilch gefüttert (erst Sonde, dann überwiegend Fläschchen und seit der Entlassung aus dem KH ausschließlich Brust). Das Stillen klappte super, sie...


Abstillen/flasche noch angewöhnen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 13 Monate und wird am Abend zum einschlafen und nachts noch gestillt. Das essen am Tage ist mal mehr mal weniger. Brei hat er noch nie genommen, er isst Fingerfood. Nachts möchte er noch oft an die Brust, jedoch möchte ich das nicht mehr. Darum habe ich überlegt ihn nachts abzustillen. Jedoch möchte ich ihm auch ke...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...