Stuhlgangproblem vom Stillen? Ich glaube das nicht!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stuhlgangproblem vom Stillen? Ich glaube das nicht!

Hallo, unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Ich stille von anfang an und er mag es sehr gerne. Ich auch :-). Er isst bei uns am Familientisch alles mit. Mit dem Stuhlgang ist es so, dass er ihn nicht alleine loslassen kann. Er hat keine Verstopfung, jedoch kommt der Stuhlgang nur raus, wenn wir ihm ein Zäpfchen geben. Wir vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass er viel zu beschäftigt ist. Er ist für sein Alter sehr weit (sagen Kinderärzte, Oma+Opa, Bekannte etc.) Er nimmt sich einfach keine Zeit für den Stuhlgang. Er sitzt sogar gern aufs Töpfchen und wir lesen ein Buch oder machen ein Puzzle, aber selbst da kommt nichts. Er merkt schon selbst, wenn Pipi kommt und auch Stuhlgang, wenn er ein Zäpfchen drin hat, aber ohne geht gar nichts... Jetzt ist es so, dass ich immer öfter höre, dass es am stillen liegt. "Ich soll doch endlich mal abstillen." Ich habe das Buch "Wir stillen noch" gelesen und finde es trifft genau auf uns zu. Unser Sohn braucht die Nähe und Zeit an meiner Brust, weil er so weit ist mit seiner Entwicklung. Er kann genau dann - während dem Stillen - entspannen und manchmal pupst er dann auch. Stuhlgang kommt jedoch keiner während dem Stillen. Er soll sich abstillen, wenn es für ihn soweit ist. Jedoch komme ich gerade mit dem Druck von außen nicht klar... Was ratet ihr uns? Viele Grüße und danke für Eure tolle Arbeit! Mona

von Mwell am 02.02.2015, 14:46



Antwort auf: Stuhlgangproblem vom Stillen? Ich glaube das nicht!

Liebe Mona, Muttermilch wirkt STUHLAUFLOCKERND und dein Kind wird es ganz sicher NICHT leichter haben, wenn Du abstillst. Ich würde trotzdem nicht immer Zäpfchen geben, sondern wirklich mal ein paar Tage abwarten, ob dein Kind nicht doch von ganz alleine kann. Vielleicht helfen ein paar Trockenfrüchte und viel Flüssigkeit? Wenn alles nicht hilft, besprich dich mit dem Kinderarzt, aber Abstillen ist sicher nicht die Lösung! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2015