Frage: Strähnchen Stillzeit

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde mir gerne Strähnchen beim Friseur machen lassen. Da ich kein Risiko wegen dem H2O2 und sonstiger Chemie eingehen möchte, würde ich die Milch abpumpen+entsorgen und der Kleinen vom Tag vorher die abgepumpte Milch geben. Was meinen Sie, wie lange die Substanzen in der Muttermilch sein können bzw. wie viele Stillmahlzeiten ich lieber ersetzen soll. Oder raten Sie aus vielleicht noch anderen Gründen komplett von meinem Vorhaben ab? Und noch eine andere Frage. leider habe ich eine Wunde stelle vom Stillen auf der Brustwarze. Es tut höllisch weh wenn ich anlege. Ich versuche schon andere Stillpositionen was aber leider nichts bringt. Ich würde einfach so weiterstillen wie bisher und auf eine schnelle Heilung warten oder hat diese wunde Stelle noch andere Nachteile für mich oder Baby? Vielen dank und viele Grüße, T

von Tatjana345 am 22.03.2017, 13:43



Antwort auf: Strähnchen Stillzeit

Liebe T, Sie müssen die Milch nicht verwerfen. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Sie sich hierzu informieren möchten, schauen Sie am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie doch noch einmal versuchen, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strähnchen in der Stillzeit

Hallo, darf ich mir in der Stillzeit Strähnchen machen lassen?? Danke für die Antwort Sabine


Strähnchen?

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, hoffe dennoch auf einen Rat. Ich habe die ganz ss auf einen Friseurbesuch verzichtet, einfach aus Überzeugung. Nun ist mein Sohn 5Wochen alt :-), ich stille voll und möchte nun Ende August zum Friseur. Werde diesmal auch nur Strähnchen machen lassen (laß quasi meine eh schon bl...


Strähnchen in der Stillzeit

Liebe Frau Welter, ich würde gerne wissen ob man in der Stillzeit Haare färben darf. Ich wollte mir morgen blonde Strähnchen in die Haare machen lassen und weis nicht ob es meinem Baby dann schadet oder nicht. Wär für Ihre Antwort dankbar Liebe Grüße Olga


Strähnchen

Ich mache mich noch verrückt. Ich habe mir Strähnchen machen lassen und meinte die Coiffeuse blondiere nur so wie immer. Da es mich danach so gejuckt hat, fragte ich nach und sie sagte mir, es sei ein Färbemittel gewesen.. Na ja, wohl auch der Grund, warum man die Strähnchen in meinen hellbraunen Haaren kaum sieht. Aber nun bin ich ganz besorgt. Wa...


Strähnchen

Hallo, ich habe heute nur eine ganz kurze Frage;-)sind in der Stillzeit blonde Strähnchen erlaubt?Oder gehen die Chemikalien in die Muttermilch über? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati


strähnchen-blondieren in stillzeit

Hallo,hab noch eine Frage.Möchte mir blonde Strähnchen machen lassen,stille aber noch.Ist das schädlich,geht das in die Muttermilch? Danke schon mal!


Strähnchen in der Stillzeit

Hallo, ich habe eine 4 Wochen alte Tochter die an Weihnachten getauft werden soll. Ich war jetzt schon seit ca 1 Jahr nicht beim Frisör und so sehe ich auch aus. Darf man in der Stillzeit blonde Strähnchen machen lassen. Der Frisör meines Vertrauens meinte ja. Wie sehen sie das? Er konnte mir aber auch nicht sagen ob sein Produkt bei Stiftung ...


Strähnchen blondieren in der Stillzeit

Hallo liebe Stillberaterinnen, diese Frage wurde schon viel diskutiert im Internet, aber wenn ich darf, möchte ich selbst sie nun gerne noch einmal Ihnen stellen. Ich stille meine Tochter seit neun Monaten. Sie bekommt mittags und abends Brei. Abends isst sie momentan eher schlecht. Ein Getreide-Obst-Brei bekommen wir momentan noch gar nicht ...


Stillen und Strähnchen

Hallo zusammen, aufgrund von Gewichtsabnahne und hohem Billi-Wert, wurde in der Klinik schnell zugefüttert. Seitdem stille ich meine mittlerweile sechs Monate alte Tochter zusätzlich zur Flasche und jetzt zusätzlich zur Beikost. Das hat bisher super geklappt. Nun wird das Trinken an der Brust immer weniger. Deshalb wollte ich abstillen und hab...


Strähnchen in der Stillzeit

Hallo! Ich habe die ganze Schwangerschaft über auf das Haare färben verzichtet. Nun würde ich sie mir gerne wieder färben...ist das schädlich in der Stillzeit? Sind Strähnchen evtl ungefährlicher? Liebe Grüße