Stillzeit - ein Glas Wein erlaubt bei mindestens 8 Std Abstand?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillzeit - ein Glas Wein erlaubt bei mindestens 8 Std Abstand?

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist 13 Monate und ich stille sie noch Abends und Morgens zusätzlich zur normalen Mahlzeit. Wir sind dieses Jahr auf einer Hochzeit eingeladen, und mich würde mal interessieren, ob ich 1 Glas Wein zum Essen trinken darf? Wenn ja, wieviel Stunden müssen mindestens dazwischen liegen, also bis zum nächsten Stillen am Morgen. Reichen 8 Stunden? Oder ist 1 Glas schon zu viel? Habe jetzt 2 Jahre keinen Alkohol getrunken. Freue mich auf Rückmeldung. Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

von LeLa258 am 08.05.2015, 20:11



Antwort auf: Stillzeit - ein Glas Wein erlaubt bei mindestens 8 Std Abstand?

Liebe LeLa258, da warst Du echt standhaft und Du darfst den Abend ruhig genießen! Zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man den Still Abstand verlängern?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und zurzeit extrem quengelig. Er möchte fast alle 2 Stunden an die Brust. Meine Kinderärztin meinte ich soll ihn nur alle 4 Stunden stillen, aber wie kann ich den abstand verlängern? Kann ihn doch nicht 2 Stunden schreien lassen nur das wir auf den 4 Stunden Abstand kommen. Des weiteren schafft er nur ei...


Abstand zwischen den Mahlzeiten

Liebe Stillberatung, meine Tochter (5 Wochen) schläft nachts am liebesten durch und mag es gar nicht für eine Mahlzeit geweckt zu werden. Ganz selten, dass sie in der Nacht mal wach wird und von sich aus trinken will. Am Tag bekommt sie alle drei bis vier Stunden abgepumpte Muttermilch und trinkt in der Regel gut (100 ml pro Mahlzeit) und ist ei...


Glas Wein

Liebe Biggi, liebe Kristina, gerne würde ich zu Heiligabend mit einem Glas Sekt anstoßen und abends zum Essen ein Glas Wein trinken. Bislang habe ich nach der Geburt keinen Alkohol zu mir genommen und freue mich richtig auf ein Glas Wein zum Essen. Wenn ich morgens und mittags für den Abend und die Nacht abpumpe, ist es dann okay, wenn ich ...


Wie lange der Abstand zwischen dem stillen?

Hallo, meine Tochter ist 32 Tage alt und mein erstes Kind. Meine Hebamme hat mir geraten da meine Tochter so schreit und es wohl Bauchschmerzen sind sie nur alle 3-4 Stunden zu stillen. Das hällt sie nicht aus. Maximal alle 3 Stunden aber ich kann das nicht ansehen wenn sie so weint.. wenn ich sie nach Bedarf stille dann weint sie beim stillen, s...


Kürzester Abstand zwischen Abpumpen

Hallo (: Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und möchte seit gestern absolut nicht mehr an die Brust. Ich habe jetzt eine elektrische Pumpe, bei der ich pro 15 Minuten nur um die 25ml erhalte. Man sagte mir, man soll 2 Stunden warten, vorm nächsten abpumpen. Dadurch komme ich aber nicht hinterher und die Kleine wird nicht satt. Wie lange kann i...


Stillen nur 2x Nachts mit kurzem Abstand...

Hallo, Meine Tochter Maya ist 10 Monate alt. Tagsüber ist sie abgestillt und bekommt vier Breimahlzeiten, dazu trinkt sie ca. 150 ml Tee. Maya hat noch nie Flaschennahrung bekommen, sie wurde 6 Monate voll gestillt. Jetzt mein Problem. Abends gegen halb 9 nuckelt Maya ca. 5 Minuten vor dem Einschlafen, kurz bevor die Augen zufallen dock ich sie ...


Still Abstand

Guten Tag Frau Welter, Meine kleine ist nun 7 1/2 Monate und ich stille sie tagsüber ca 4-6x und nachts noch alle 2h mir wurde nun schon des Öfteren gesagt dass dies viel zu viel sei und sie nachts an sich nichts mehr „zu essen“ bräuchte ..ich würde auch gerne etwas länger schlafen weiß allerdings nicht wie ich sie anders beruhigen kann. Schnulle...


Wein in der stillzeit?

Hallo und guten Abend. Ich habe dringend eine Frage..auch wenn es für manche jetzt etwas Mist daher kommt, aber ich habe 3 Gläser Wein getrunken und leicht einem im Tee :((( habe eben gut gegessen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Ich weiß man darf kein Alkohol trinken! Dennoch habe ich es zum Essen leider getan, in guter Runde. Vll kennt das j...


3 Gläser Wein - zu früh gestillt

Hallo, gestern Abend habe ich zum Abendessen 2-3 Gläser Wein getrunken. Ich glaube der letzte Schluck war gegen 22:30/ 23Uhr. Im Anschluss gab es abgepumpte Milch für die kleine. Wie es so will ist sie genau heute Morgen früher wach geworden als normal und gestillt habe ich wieder um 5:30Uhr.. Jetzt mache ich mir Gedanken… war das etwa zu frü...


Abstand/Häufigkeit Stillen

Liebe Biggi, Ich hätte zwei Fragen. Unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt. Ich stille sie nach Bedarf, aber meist so alle 2-3 Stunden. Jetzt hatten wir gestern einen nicht so guten Tag, sie war sehr quengelig und hat viel geweint - sie wollte permanent an die Brust, alle 1,5h. Meine Frage - kann ich sie denn überfüttern? Und wie misst man die Abs...