Stillt sich mein Körper von selbst ab?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillt sich mein Körper von selbst ab?

Hallo Biggi, Ich habe ein sehr großes Problem. Ich stille meine 6 Monate alte Tochter, aber leider habe ich sehr wenig Milch. Ich war vor kurzem bei meiner Frauenärztin und Sie sagte mir, dass mein Körper sich selbst abstillen würde(es hat wohl was mit meinen Hormonen zutun). Meine Tochter wacht nachts 10-20 mal auf und es ist dann auch wirklich sehr anstrengend da ich sehr wenig Milch habe und sie viel Hunger hat.. Ich, mein Freund und die Oma haben schon versucht ihr etwas aus der Flasche zu geben, die Flasche nimmt sie aber sie trinkt keine Milch aus der Flasche sondern nur Wasser. Egal ob Muttermilch oder Folgemilch beides trinkt sie nicht aus der Flasche. Sie lässt mich beim stillen auch nicht Sitzen, also muss ich immer stehen und hin und her gehen. Ich habe schon alles versucht, habe bestimmte Tabletten für die Milchbildung gekriegt, habe abgepumpt, dauerstillen, Malzbier, Wassermelone wirklich alles. Nichts hat geholfen! Meine kleine kriegt mittags ihren Brei da sie sonst nicht satt wird. Wenn ich sie anlege ca 10 min kommt leider wenn wir Pech haben keine Milch raus. Ich bin so verzweifelt. Manchmal muss ich ihr auch abends nochmal Milchbrei geben weil sie dann sehr viel weint und Hunger hat. Bitte helfen sie mir. Lg Zehra

von Zehra95 am 05.12.2014, 11:39



Antwort auf: Stillt sich mein Körper von selbst ab?

Liebe Zehra, wie hast du deine Maus denn bisher ernährt? Hat es bis hierher genug gegeben, dass sie ordentlich gedeihen konnte? Bist du ganz sicher, dass du jetzt nicht mehr genug Milch produzierst? Nicht, dass ich deine Worte bezweifeln würde, aber oft meinen wir, die Kleinen verhungern, dabei wollen sie aus ganz anderen Gründen viel viel häufiger als üblich an die Brust... Wenn du deiner Maus zusätzliche Milch geben möchtest, und sie mag die Flasche nicht nehmen, kann es sein, dass ein anderer Sauger ihr mehr zusagt, oder aber ihr gebt ihr gleich die Milch aus einem Becher oder einer (Trinklern)Tasse. Das geht meist ganz gut... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.12.2014



Antwort auf: Stillt sich mein Körper von selbst ab?

Liebe Kristina, Am Ende des Tages wird sie satt nachdem sie ihren milchbrei gekriegt hat. Den gebe ich aber nur wenn ich keine Milch mehr habe. Sie kriegt auch nur durch den milchspendereflex etwas. Wenn ich auch abgepumpt habe ist höchstens 10 ml rausgekommen(10-20 min abgepumpt). Ich habe schon sehr viele Sauger ausprobiert. Aber mit der Tasse noch nicht danke fü den Tipp. Nachts schläft sie auch erst ein wenn sie wieder Milch gekriegt hat. Letzte Nacht hat es 2 Stunden gedauert bis die Milch kam, dann hat sie auch weiter geschlafen. Ne Zeitlang haben wir ihr noch pre Nahrung (ca100 ml) zusätzlich mit dem Löffel gegeben. Aber jetzt mag sie es nicht mehr. Meine eine Brust produziert fast Garkeine Milch, dass sieht man auch am Unterschied von den Brüsten. Lg zehra

von Zehra95 am 05.12.2014, 16:22



Antwort auf: Stillt sich mein Körper von selbst ab?

Liebe zehra, vielleicht hilft euch die Tasse wirklich! Was das Pumpen betrifft: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass du mehr Milch haben könntest als du jetzt denkst. Und auch der Unterschied kann ok sein, keine 2 Brüste sind gleich... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.12.2014