Frage: Stillt sich mein Baby ab?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten.Ich stille noch 2x frühs,mittags zum Einschlafen,abends vor dem zu Bett gehen und nachts 1-2x.Vor einer Woche ließ sich das erste Zähnchen im Ansatz erblicken.Seit zwei Woche trinkt er nun sehr wenig-Phasen,die ich aus der Vergangenheit kenne.Aber mittlerweile dauern diese Phasen immer länger an.Da ich noch sehr viel trotz Mahlzeiten stille,weil er das so einfordert,habe ich häufig schmerzende Brüste in diesen Phasen,da ich weder beim Pumpen noch beim Ausstreichen Erfolg habe.Ich hatte schon daran gedacht,abzustillen,weil ich dachte,er mag einfach nicht mehr,aber auf einmal trinkt er wieder mehr als zuvor und tut,als wäre nie etwas gewesen.Ich werde aus seinem Verhalten nicht schlau.Wenn er diese Phasen hat,wirkt er auch nicht unglücklich,schreit nicht an der Brust,sondern wirkt einfach nur unentschieden,ob er trinken soll oder nicht.Stillt er sich nun ab oder nicht?Und wenn ja,warum will er dann doch nach einer gewissen Zeit wieder an die Brust?Schafft er den Schritt noch nicht?Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar! LG Sophie

von Sophie91 am 11.05.2016, 20:20



Antwort auf: Stillt sich mein Baby ab?

Liebe Sophie, in diesem Alter stillt sich ein Baby noch nicht ab, aber es ist leicht ablenkbar, saugverwirrt oder aber es streikt. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.05.2016