Frage: Stillt mein Sohn sich ab?

Liebe Biggi, liebe Kristina, erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit! Ich lese oft still mit und konnte so schon oft Anregungen bekommen. Jetzt habe ich aber selbst eine Frage, da ich aus dem Verhalten meines Sohnes (fast 15 Monate) nicht so richtig schlau werde und ich mich frage, ob er sich gerade abstillt. Letzte Woche war er mit Husten krank und ist da noch sehr gerne an die Brust gegangen. Im Prinzip stille ich ihn vorm Mittagsschlaf, abends und 1-2 in der Nacht. Seit 4 Tagen will er abends aber nicht mehr so richtig, an den ersten 2 Abenden hat er sogar geschrien, wenn ich ihm die Brust angeboten habe. Mittlerweile nuckelt er nur kurz, dockt ab und nimmt dann kurz die Wasserflasche und trinkt noch mal. Auch mittags nuckelt er nur noch kurz und möchte dann nicht mehr. Nur nachts nimmt er die Brust ohne Probleme (wenn auch kürzer), da kann ich ihn nicht zu Wasser „überreden“. Ich habe auch seit längerem das Gefühl, dass er nur noch selten den Milchspendereflex ordentlich auslöst. Zumindest spüre ich ihn nicht mehr wirklich. Früh sind aber die Windeln zumindest ordentlich gefüllt. Ist das jetzt der Anfang vom Ende? Irgendwie bin ich noch gar nicht so richtig darauf eingestellt, ich wollte ihm noch mindestens ein Vierteljahr Zeit lassen. Nach dem unser Stillstart etwas schwierig war, genieße ich jetzt doch die gemeinsamen Momente (außer nachts ;), da schlafe ich lieber). Saugverwirrt ist er denke ich nicht, da er keine künstlichen Sauger bekommt. Auch mache ich mir ein bisschen Sorgen um das Trinken, tagsüber trinkt er nicht so wirklich viel (wir probieren Tassen, Trinklernbecher), aber die Windeln sind meistens doch gefüllt. Wo auch immer er das her nimmt;). Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben? Vielen Dank dafür! Viele Grüße Audi85

von Audi85 am 20.06.2016, 09:15



Antwort auf: Stillt mein Sohn sich ab?

Liebe Audi85, es kann sein, dass dein Baby im Moment einfach eine Phase hat, in der es weniger trinkt, das kann sich in ein paar Tagen schon wieder ändern.Natürlich kann es auch sein, dass dein Kind sich tatsächlich langsam abstillt, aber die meisten Babys haben solche Phasen, die schnell wieder vorüber sind ;-). Bitte schreibe mir doch in ein paar Tagen noch einmal, wie es dann klappt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.06.2016