Frage: Stillt mein Körper ab?

Hallo, ich stille nun seit etwas über 4 Jahren am Stück (z.T. Tandemstillen) und in letzter Zeit habe ich Veränderungen bemerkt. Meine Tochter ist im Dezember 4 Jahre alt geworden und wie auch ihre große (9 Jahre) Schwester zuvor habe ich sie gestillt. Als ich dann zum dritten Mal schwanger wurde, aber ich entgegen dem Rat meiner damaligen Ärztin meine Mittlere weiter gestillt. Sie hat sich auch vom Kolostrum nicht vom Stillen abbringen lassen ;). Als dann mein Sohn (heute 2 1/2 Jahre alt) zur Welt kam, hat anfangs immer erst er und dann sie wenn sie wollte noch getrunken, später auch mal beide zugleich. Ich hatte keine Probleme, es war immer mehr als genug Milch für beide da. Meine Mittlere wollte dann mit der Zeit keine Milch mehr, glaube mit fast 2 1/2 Jahren hat sie dann entschieden, dass der Rest Muttermilch ihrem Bruder gehört ;). Mein Sohn ist jetzt wie geschrieben ca. 2 1/2 Jahre alt und er trinkt nicht mehr sehr regelmäßig. Meist auf den Abend kurz vorm Zähneputzen oder so mal zwischendurch zum Trost oder wenn er müde wird. Es gibt aber auch mal Tage da vergisst er es ganz. Mir ist jetzt aufgefallen, das meine Milch weniger wird, was ja logisch ist, da mein Sohn weniger trinkt. Ich kann selbst kaum noch Milch ausstreichen. Neulich hatten meine Kids aber Schnupfen und da wollte ich etwas Milch abstreichen um sie ihnen in die Nase zu träufeln und dabei ist mir eine Veränderung aufgefallen. Meine Muttermilch ist etwas dicker als sonst und eher gelblich als creme/weiß. Außerdem schmeckt sie nicht mehr so süßlich wie sonst (ja ich habe meine MuMi gekostet und auch schon selbst bei Schnupfen in die Nase geträufelt ;) ). Meine Frage nun, ist es normal das die Milch dicker wird und die Farbe sich etwas verändert wenn sich die Kinder so langsam abstillen? Bezüglich des Geschmacks, habe ich meinen Sohn schon befragt und ihm schmeckt die MuMi noch. Kann es sein das ich mich da getäuscht habe? Ich bin zum ersten Mal verunsichert was das Stillen anbelangt. Vielleicht stillt mein Körper nun alleine ab? Achso und Milchstau kann ich ausschließen und eine Entzündung der Brustwarzen auch, es schmerzt nix wenn er trinkt und ich kann keine harten Stellen an meiner Brust ertasten. Vielen Dank fürs Lesen. GLG Sierra

von SierraTeq am 01.02.2016, 21:48



Antwort auf: Stillt mein Körper ab?

Liebe Sierra, in der Abstillphase wird die Milch nicht sauer, aber der Geschmack verändert sich sehr deutlich und zwar wird die Milch salziger. Die Milch dickt etwas an und sieht gelblich aus, aber sie ist völlig in Ordnung. So lange dein Kind die Brust noch mag, ist alles in Ordnung :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2016



Antwort auf: Stillt mein Körper ab?

Klasse Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Ja säuerlich hat die Milch nicht geschmeckt. Dann gebe ich meinem Sohn die Zeit sich weiter langsam selbst abzustillen. Wenn die Milch etwas salziger ist erklärt es die Tatsache das er nach dem stillen oft noch an einem Glas Wasser nippt. GLG und herzlichsten Dank < 3

von SierraTeq am 01.02.2016, 22:36