Frage: Stillrhythmus, Hungerzeichen etc

Hallo, ich bin mir in manchen Dingen, was den Stillrhythmus betrifft noch sehr unsicher. Zu Tochter Nr. 1 muss ich sagen, dass sie sicher ein Ausnahmekind war. Sie hat tagsüber ihre 5 Mahlzeiten konsumiert, bis 3,5 Monaten dann zwischen 22 und 23 Uhr auch noch eine und hat dann bis 6 oder 7 geschlafen. Mit 5 Monaten hat sie von 8 abends bis 6 oder 7 morgens durchgeschlafen. Beikosteinführung war nie ein Problem. Bei meiner zweiten Tochter stille ich nach Bedarf, aber ehrlich gesagt gelingt es mir mit ihren 11 Wochen immer noch nicht zu sagen wann und ob sie Hunger hat. So lege ich sie meist an, wenn ich nach 2 oder 3 Stunden das Gefühl habe es könnte passen. So kommen wir tags auf vier bis fünf Mahlzeiten. Aber ich kann echt nicht ihre Hungerzeichen deuten....das stört mich total!! Nachts lege ich sie an, wenn sie munter wid, aber keine Ahnung ob das dann Hunger ist oder was anderes. Das ist zwischen 1 und 3 mal der Fall. Sie hat phasenweise schon mal 5 Stunden geschlafen. Im Schnitt sind es 3 bis 4 Stunden. Je näher der Morgen rückt, desto kürzer werden die Abstände obwohl ich finde, dass sie nachts eine gute Portion trinkt. Meine erste Tochter hat nachts einfach geschmatzt und es war Zeit zum Essen, Mini wird wach und ist total unruhig und strampelt und fuchtelt herum...gibt es sichere Anzeichen, dass sie Hunger hat? Es ist mein zweites Kind aber mit dieser Situation fühle ich mich so unvertraut. Ich muss noch dazu sagen dass die Mahlzeiten irgendwie oft unruhig ablaufen. Luft schlucken, aufstoßen, hastig trinke, herumschauen, Brust anplärren, wegstoßen, wegdösen und eig nie vonselbst abdocken - daher weiß ich auch nie ob sie jetzt schon satt ist oder nicht etc...diese Unruhe macht mich selbst ganz nervös...hast du Tipps wie ich zeichen richtig erkenne und ihr Verhalten deuten muss.... ...sie gedeiht prächtig, Milch hab ich genug... LG und Danke für deine ständige Mühe

von strickjackale am 02.07.2014, 12:20



Antwort auf: Stillrhythmus, Hungerzeichen etc

Liebe strickjackale, da Du noch ein Problem damit hast, zu erkennen, wann dein Baby hungrig ist, werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Keine Sorge, Du wirst bald heraushaben, was dir dein Baby sagen will. Für das irritiertes Verhalten an der Brust kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillrhythmus aus dem Takt - was kann ich tun?

Hallo, unser Sohn ist 11 Wochen und 4 Tage alt. Er wurde 10 tage vor ET geboren, falls das relevant ist. Aktuell ist unser Stillrhythmus total aus dem Takt. Zunächst eine Vorgeschichte dazu: Ich habe bis zur 8. LW mit Stillhütchen gestillt. Zu dem Zeitpunkt hat er anstandslos Tag und Nacht an beiden Brüsten getrunken und hat extrem zugenommen. Pr...


Unregelmäßiger Stillrhythmus nachts

Hallo und Danke für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu dürfen! Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt und wird nach Bedarf gestillt, zusätzlich bekommt er mittags und am späten Nachmittag Brei. Er isst und verträgt die Beikost gut, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er deswegen tagsüber jetzt bedeutend weniger Milch trinkt, er möchte na...


Nächtlicher Stillrhythmus 7 Monate altes Baby

Hallo, Sie haben mir vor ein paar Monaten schon mal geholfen, deswegen wende ich mich nochmals an Sie, da ich wirklich nicht mehr weiterweiß... Ich habe eine 7 Monate alte Tochter, die praktisch voll gestillt wird. Ich habe, als sie 5,5 Monate alt war, das erste Mal Brei gefüttert - oder es zumindest versucht, denn meine selbstgekochten Breie...


Veränderter Stillrhythmus mit 5 Monaten

Liebe Biggi, Sie und dieses Forum haben mir schon oft geholfen, daher wende ich mich mit einer aktuellen Frage an Sie. Meine Tochter ist aktuell 5,5 Monate alt und voll gestillt. Vor 4,5 Wochen haben wir Mittags mit Beikost begonnen und sind seit einer Woche beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen. Die ganze Zeit hatte sie folgenden St...


2 Stunden Stillrhythmus

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate (korrigiert 3) und hat tags und nachts einen stillrhythmus von 2 Stunden- man kann fast die Uhr nach ihm stellen. In Wachstumsschüben manchmal dann sogar jede Stunde. Nachts schläft er ganz friedlich und wird kaum wach beim stillen, da er auf mir schläft (nur so komme ich selbst zu Schlaf). Tagsüber hat er ...


Stillrhythmus einführen mit 1 Jahr?

Liebe Biggi, ich hatte mich schon einmal an das Forum gewendet, da ich unsicher war, ob meine Tochter (damals 9M, mittlerweile fast 1 Jahr) zu oft stillt. Damals hieß es, am besten Stillen ist nach Bedarf, was wir noch immer so praktizieren, jedoch wird die Kleine demnächst 1 Jahr, isst mal mehr mal weniger Beikost (pro Mahlzeit aber nie besond...


Stillrhythmus

Hallo Allerseits! Mein Sohn fast 5M ist seit neuestem total abgelenkt beim Stillen. Entweder zappelt er ganz viel herum oder er dreht und wendet sich in alle Richtungen wo ein Licht brennt, es raschelt oder sich jemand räuspert. Untertags erkenne ich auch kaum noch Hungerzeichen bei ihm. Manchmal stelle ich erschrocken fest, dass er den gan...


Stillrhythmus

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9 Wochen alt, ich stille ihn voll aber wegen einer OP nur mit einer Brust. Er nimmt gut zu, aber es gibt ein paar Besonderheiten: - ich stille recht oft, mindestens 9 Mal, tagsüber klappt es zwischen 2 und 4 Stunden, nachts manchmal auch, manchmal auch wieder nach 1 Stunde - ich hab einen Schnuller tagsüber pro...


Stillrhythmus Veränderung

Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage bezüglich des Stillens. Meine kleine ist nun 8 Wochen alt, ich stille sie immer nach Bedarf. Bisher kam sie so alle 1 1/2 bis 2 Stunden und hat dann ca 5 Minuten gegessen. Seit zwei Tagen sind die Abstände plötzlich viel größer geworden (4 std) aber ich habe das Gefühl, dass sie dann trotzdem nur genauso vie...


Stillrhythmus möglich?

Guten Abend, meine Tochter ist 13 Tage alt und mit dem Stillen klappt es ganz gut. Doch wir schaffen es nicht einen Rhythmus zu bekommen, so dass ich auch mal entspannt für kurze Zeit etwas machen kann. Ich stille sie fast den ganzen Tag über und das schränkt mich im Alltag sehr ein. Haben Sie Tipps für einen stillrhythmus oder soll ich bisher w...