Frage: Stillproblem

Hallo, Mei Sohn ist 7 Wochen alt und das Stillen klappt irgendwie nicht so richtig. Ich habe seit 2 Wochen ein Stillprotokoll anglegt, er trinkt ca. alle 3 h, ab und zu sind es auch mal 2,5 oder auch 4,5 h dazwischen. Gerade hat er wieder so eine Phase in der er sich viel Zeit lässt beim trinken, z.B. 3 min gut trinken und dann erst wieder nach ein paar min und dann wieder erst bei 20 min, das kann dann auch1 h dauern und er schläft zwischendurch ein....vorhin hatte er dann laut Waage nur 40 ml getrunken und ich hatte das Gefühl das er noch Hunger hat, obwohl er nicht richtig bei mir weiter trinken wollte und habe ich dann als Versuch ein Fläschen gemacht, dass er dann ausgetrunken hat (70ml). Danach war er zufrieden. Die Male davor hat er nach dem Stillen geweint, ich vermute er hatte Bauchweh und viel Luft im Bauch, der Stuhl war auch einmal grünlich und nach einer Weile tragen ist er eingeschlafen. Ich denke mir immer, dass er nicht richtig anglegt ist, oft nukelt er nur herum. Meine Hebamme vermutet, dass es mit einer Wachstumsphase zusammen hängt, es war zwischendurch auch besser, aber jetzt wieder nicht. Sie riet mir jede Seite 15 min zu stillen und 3 h Pause, damit er auch Hunger hat und saugt. Mich stresst das Stillen gerade sehr, weil ich auch dauernd an dieGewichtszunahme denken muss. So im Durchschnitt nimmt er nur 20 g am Tag zu, Geburtsgewicht war 3370g, jetzt 4380g nach 7 Wochen und eigentlich will ich nicht zufüttern, weil das für die Milchproduktion nicht gut ist. Letzte Woche hat er dann mehr (180 g) zugenommen. Ich nehme seit 1,5 Wochen Bockshornklee, am Anfang hatte ich so viel Milch, dass ich es abgepumpt habe, weil es so unangenehmwar, dann habe ich auf 3x 2 Tabletten am Tag reduizert und dann merke ich gar nicht mehr. Irgendwie habe ich auch gar kein Gefühl wie lange er an einer Brust saugen muss, damit sie leer ist, vielleicht trinkt er auch zu wenig Hintermilch, aber ich kann ihn ja auch nicht 1 an einer Seite lassen und ich weiß auch nicht richtig wann er satt ist.

von Tigerlady85 am 15.08.2016, 18:15



Antwort auf: Stillproblem

Liebe Tigerlady85, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Es wäre dann wichtig, dass eine Kollegin vor Ort Euch mal beim Stillen zusieht. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillproblem Corona

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl. Des Stillens. Vor 1 Woche habe wir unseren Jungen bekommen, leider 4 Wochen zu früh. Die Zeit in der Klinik vor der Geburt, die Geburt selbst und auch die Zeit nach der Geburt war maximal stressig für meine Frau! In 5 Tagen nur 2 Stunden geschlafen! Unser Sohn hat vereinzelnd mal gut getrunken an der Brust,...


Stillproblem Sohn 11 Monate

Hallo liebe Stillberatung Mein Sohn ist elf Monate alt und ich stille ihn von Anfang an voll. Da ich aber seit knapp drei Monaten das Stillen als sehr unangenehm empfinde, stille ich tagsüber gar nicht mehr. (Das hat super geklappt und er hat es auch nicht „vermisst“). Zum Einschlafen, einmal in der Nacht und am Morgen stille ich weiterhin. I...


Stillproblem lösen?

Am 11.11.2020 kam meine Tochter Rosa zur Welt. Nach einem Not-Kaiserschnitt hat der still-Start super geklappt und an Tag zwei hatte ich bereits den Milcheinschuss. Seit dem habe ich keine Entzündung oder irgendwas gehabt, weshalb es umso schlimmer für mich ist, dass Rosa einfach nicht richtig trinkt. Dazu muss ich sagen, meine Hebamme hat mich e...


Stillproblem

Hallo :) Ich stille meine Tochter seit 4 Monaten schon voll. Nun habe ich das Problem das die rechte Brust kaum bis gar keine Milch mehr hat. Ich stille nachts nur mit der linken Brust ( aus Bequemlichkeit). Tagsüber lege ich dan immer erst an der Rechten Brust an um es irgendwie auszugleichen. Hat bisher auch super geklappt aber seit paar Tagen g...


Wie löse ich mein Stillproblem?

Folgendes: Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Nach einer Traumhaften Geburt wurde mir im Kh direkt das Stillhütchen angedreht. Nach viel Kampf, konnte sie nach 2 Wochen ohne. Da ich viel Milch habe, gehört sie schon immer zu den schnellen Trinkern. Trank immer nur eine Seite und die höchstens 8-10 min, mal auch nur 5. Danach fing sie dennoch im...


Stillproblem

Liebe Frau Welter, Vor einer Woche habe ich meine Tochter entbunden. Sie hat aber danach nicht an der Brust gesaugt. Mir wurden dann Stillhütchen gegeben, damit sie die Brust besser in den Mund nehmen konnte. Aber trotzdem hat sie immer geschriehen und ich habe dann immer Panik bekommen, dass sie gleich verhungert. Deshalb habe ich sie zugefütte...


Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Stillproblem

Liebe Biggi, wir haben folgendes Problem: Mein Sohn ist 15 Wochem alt, ich stille voll. Seit nun ca. 1 Woche dockt er ständig ab beim stillen. An ab an ab… Es ist super anstrengend zu stillen. Er hat auch einen Schnuller. Kann es sein, dass er eine Saugverwirrung hat? Kann es auch sein, dass dies so spät eintritt (mit 15 Wochen)? Ich weiß, dass...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Stillproblem

Hallo, mein Sohn ist am 04.08.2023 geboren und hat in den ersten 10 Wochen beim Stillen sehr gut mitgemacht. Nun ist es so, das er sich seit Mitte Oktober, sehr häufig dagegen "wehrt". Er weint anfangs sehr häufig oder überstreckt sich sehr stark. Manchmal dockt er an und dann wieder ab, dies mehrmals hinter einander. Ich bzw. Oft auch mithilfe ...