Frage: Stillposition

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Meine Motte ist am Samstag 12 Wochen geworden. Das Stillen klappt von Anfang an gut, sie ist auch mein zweites Kind. Sie hat bis jetzt auch nix anderes bekommen ausser Muttermilch, auch keine Flasche gesehen und nimmt auch keinen Schnuller. Bis jetzt habe ich immer ganz klassisch auf dem Stillkissen in der Wiegehaltung gestillt. Seit ein paar Tagen mag sie das überhaupt nicht mehr. Entweder geht sie an die Brust, zieht, dreht sich weg, weint oder geht erst gar nicht ran. Wenn ich sie dann in den Rückengriff lege trinkt sie ganz normal. Woran kann das verhalten liegen? Nachts komischerweise trinkt sie normal (da hat sie aber die Augen geschlossen und nuckelt eher). Meist ist es die linke Brust, aber es geht auch bei der rechten langsam los. Nicht das es mich wirklich stört, nur finde ich dieses stillen für unterwegs ohne Kissen eher unpraktisch. Haben sie eine Idee was es sein kann? VG Kerstin

von mauskeks24 am 06.10.2014, 08:38



Antwort auf: Stillposition

Liebe Kerstin, für einen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bekommt das Baby Zähne? Hat es eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass es beim Trinken behindert wird? Hat es Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Wurde kontrolliert, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt? Ist die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Gab es beim Stillen einen unliebsamen Zwischenfall? Wurde zum Beispiel gestillt während das Baby untersucht wurde und ist es dabei erschrocken? Kurz: Gab es irgendwelche einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen Manchmal lässt sich die Ursache auch nicht herausfinden und der Streik endet ebenso unvermittelt, wie er begonnen hat. In jedem Fall ist es sinnvoll, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass keine medizinische Ursache für die Verweigerung vorliegt. Bei einem Stillstreik weigert sich das Kind die Brust anzunehmen, es macht sich steif, drückt sich weg, vielleicht saugt es auch an und wendet sich dann ab. Ein Stillstreik kann einige Stunden aber auch tagelang dauern, manche Kinder streiken sogar über ein bis drei Wochen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillposition

Hallo, momentan stille ich die Kleine (9. Woche) seitlich im Liegen. So schläft sie am besten ein. Ich versuche sie dann immer komplett auf die Seite zu drehn und halte sie auch. Ich liege dann Bauch an Bauch mit ihr, , aber oft verbiegt sie sich dann richtig und landet dann wieder auf dem Rücken. Ich liege dann ganz nah an ihr, sie hat...


stillposition

hallo :) kurze frage... ich habe eine 6 wochen alte tochter und kann nun voll stillen - anfangs bekam sie ein paar mal pre nahrung dazu da ich mit sehr wunden und blutigen brustwarzen kämpfte aber nun gehts gut :) ich stille eigentlich ausschließlich in der Wiegehaltung... es funktioniert sehr gut... ist das okay so oder muss ich auch andere stil...


Stillposition

Hallo meine Tochter ist 14 Wochen alt. bisher habe ich sie in der wiegepisition gestillt. Seit ein paar Tagen trinkt sie links nicht mehr richtig. saugt paar mal. stöhnt. geht ab und dran. sie leidet immer noch unter blähungen. links habe ich auch weniger Milch als rechts. Stille ich in der football Haltung trinkt sure besser links womi...


Stillposition, Beikost

Hallo ihr zwei, meine Kleine ist jetzt 6 M alte alt und wird immernoch am liebsten im Liegen gestillt. Zur Not geht es im Sitzen auch, nur trinkt sie da sehr wenig, fällt oft ab und dreht sich weg, weil alles interessanter ist. Das war von Anfangan so. Eine LLL-Beraterin konnte keinen Grund finden. Wenn sie richtig hungrig ist, schätze ich, trin...


Stillposition Rückenlage

Guten Tag, Ich stille meinen Sohn gerne in der Rückenlage, sodass er bei mir auf dem Bauch, der Brust liegt. Muss man bei dieser Position etwas beachten? Ich habe das Gefühl das er zu sehr in die Brust gedrückt wird, mit dem Mund und der Nase. Ist die Position auch gut, wenn das Baby mit der Milchmengr nicht zurecht kommt? Er schluckt oft se...


Stillposition

Ich habe bisher meistens im Liegen gestillt und versuche es nun seit kurzem im Sitzen. Dabei frage ich mich immer, wohin mit dem unteren Arm vom Baby, eher nach unten unter den Körper oder nach oben unter den Kopf?


Stillposition

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema still Positionen. Erste Frage: wenn ich mein Baby seitlich liegend Stille, dreht sie sich häufig immer wieder mit ihrem Oberkörper von mir weg, ich vermute weil ihr zu warm ist. Auch wenn ich mich bemühe, sie immer Bauchgewand zu stillen, kann sie dennoch wenn sie sich mal weg dreht, trotzdem genug Milch zu...


Stillposition und -verhalten bei Reflux

Liebe Frau Welter, bei unserer letzten Frage gab es ja eine ganze Gemengelage an Problemen, mittlerweile scheint sich aber herauszukristallisieren, warum meine Tochter (11w) beim Stillen so oft abbrechen muss: Ich gehe schwer davon aus, dass sie von Sodbrennen/Reflux geplagt wird. Vor allem, wenn wir im Liegen stillen, muss sie spätestens bei...


Welche Stillposition?

Hallo, Ich habe eine kleine Frage zu den Stillpositionen. Meine Hebamme empfahl mir von Anfang an die Footballhaltung beim stillen und rat mir von der Wiegehaltung ab. Grund dafür soll wohl sein, dass der kleine beim Footballgriff von allen Seiten der Brust trinkt und bei der Wiegehaltung nur einen teil der Brust. Allerdings finde ich nic...


Stillposition

Hallo liebe Biggi, Mein 8Monate alter Sohn hebt seit einigen Tagen beim Stillen (ich stille meist liegend auf der Seite) den Po an, dreht sich quasi so halb auf den Bauch und legt die Ärmchen rechts und links neben seinem Köpfchen ab. Er trinkt dann quasi fast mit dem Gesicht zur Matratze zeigend, nur leicht zur Brust geneigt weiter. Hoffentlich...