Stillpause von sechs Tagen bei 22 Monate altem Kleinkind?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillpause von sechs Tagen bei 22 Monate altem Kleinkind?

Liebe Birgit und liebe Kristina, Ich bin’s mal wieder aus Frankreich. Mein Kind ist jetzt 19 Monate alt, und ich gebe ihm immer noch gerne die Brust. Es ist sehr unkompliziert, den wenn er bei der Kinderfrau ist oder ich mal nicht da sein kann, akzeptiert er ohne weiteres die Flasche und isst auch schon so ziemlich alles. Trotzdem stillen wir noch morgens, an den Wochenenden oder in den Ferien auch tagsüber nach Bedarf und abends / nachts, wenn er mal aufwacht, was ab und an noch passiert. Ich dachte, dass das Abstillen sich irgendwann von selbst ergibt, aber ich habe gar keine Lust dazu! Ich kann mir gut vorstellen, noch eine Weile weiterzustillen, den das ist ein Moment, wo mein sonst sehr quirliger und lebhafter Sohn auch mal zur Ruhe kommt. Auch strahlt er mich danach oft so sonnig an, dass ich das Gefühl habe, ich nehme ihm was weg und auch ich selber geniesse natürlich das Kuscheln und die Nähe zu meinem Kind. Das Problem: Vor Weihnachten habe ich eine sechstägige Dienstreise, auf die ich ihn nicht mitnehmen kann, und die ich auch nicht verschieben kann. Er ist dann etwas über 22 Monate alt. Ich stelle mir die Frage, ob das der Zeitpunkt zum Abstillen ist (was ich eigentlich gar nicht möchte) oder ob ich in den sechs Tagen die Milchproduktion irgendwie aufrecht erhalten kann. Ich hätte allerdings zu grossen Pumpaktionen wenig Zeit, vielleicht abends ein wenig. Oft bin ich übrigens schon jetzt wegen der Arbeit von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends weg, eigentlich hatte ich ausser ein bisschen Spannen nie grosse Probleme, und wenn es wehtat, habe ich ein bisschen ausgestrichen und gut. Aber sechs Tage ist nochmal was anderes. Die zweite Frage ist natürlich, wie mein Sohn diese 6 Tage erleben wird und ob es irgendwas gibt, was ich tun kann, damit er kein Trauma davonträgt. Der Papa, der sich auch ansonsten viel mit ihm beschäftigt, wird natürlich abends da sein und tagsüber geht er zu einer sehr lieben Kinderfrau, bei der ich ihn grade eingewöhne und mit der er schon einen guten Kontakt hat. Er ist ein unternehmungslustiges und fröhliches Kind, neugierig auf neue Dinge und Leute, eigentlich kein “Mamakind” und auch kein grosser Schmuser (leider), aber wenn es ihm schlecht geht, dann ruft er natürlich nach mir! Meine französischen Freundinnen, die sich sowieso fragen, wie ich so lange stillen kann, sehen meine Abwesenheit absolut nicht als Problem und sagen, ich würde wahrscheinlich mehr leiden als er. Was meint ihr zu der Frage des Abstillens, oder Aufrechterhaltens? Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Ich kann mir nicht vorstellen, ihm in den Wochen vor der Abfahrt die Brust zu entziehen … Danke für Eure Antwort! FeeausFrance

von FeeausFrance am 13.09.2016, 20:06



Antwort auf: Stillpause von sechs Tagen bei 22 Monate altem Kleinkind?

Liebe FeeausFrance, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Du musst entscheiden, ob dein Kind die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinen Mann und das Kindermädchen einfach einzupacken und mit zu nehmen. Wenn Du alleine fährst, vertraue deinem Kind und den Betreuungspersonen! Die beiden werden einen Weg finden, die Tage und Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn sie nicht schlafen wollten, dann durften sie krabbeln, bis sie umfielen ,-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause während Infekt

Liebe Biggi, meine Tochter, 16 Monate, wird eigentlich sehr gerne und (insbesondere nachts) noch viel gestillt. Seit 3 Tagen ist sie krank - viraler Infekt, inkl. Husten und Erbrechen :-(. Sie möchte absolut nichts essen und trinkt auch sehr wenig. Auch die ansonsten heiß geliebte Brust verweigert sie :-(. Ich mache mir so Sorgen, dass meine Mi...


Wie lange Stillpause okay?

Hallo! Mein Baby ist 2 Monate alt und stillen klappt super. Nachts schläft sie tief und fest und ich muss sie jedes Mal zum Stillen wecken. Dafür stelle ich mir immer einen Wecker nach 5 Stunden. Nun zur Frage: selbst nach 5 Stunden Stillpause ist sie immernoch total müde und wird kaum wach, ich glaube, sie würde am liebsten weiterschlafen, aber m...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Stillpause ohne Abpumpen?

Hallo, meine Tochter ist 28 Monate alt und ich stille sie seit einem guten Jahr morgens und abends. Das geht soweit auch in Ordnung. wenngleich es manchmal morgens schon mal zeitlich eng werden kann und ich abends daher auch immer beim Kind bleibe. Wegen flacher Brustwarzen stille ich übrigens ausschließlich mit Stillhütchen. Nun würde ich a...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


24+ h Stillpause Baby 9 Monate

Guten Abend, Leider finde ich im Internet keine richtige/passende Antwort auf meine Frage. Ich habe unser erstes Kind gerne und lange (14 Monate) gestillt und auch unser 2.Kind wird von mir aktuell noch praktisch zu 100% gestillt. Beikost klappt noch nicht so gut wie beim ersten Kind in dem Alter ( er wird 7 Monate). Wir heiraten Anfang Juli, i...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...