Frage: Stillpause bei Krankheit möglich?

Hallo liebe Stillexperten, meine Kleine ist 5 Monate und wird voll gestillt, zusätzlich erhält sie am Nachmittag eine Flasche mit Premilch, da sie anfangs schlecht zunahm. Tags trinkt sie etwa alle 2-3 Stunden, nachts leider 1, 5-2 Stunden. Ich bin seit Tagen sehr erkältet und habe tierische Kopfschmerzen. Tags ist meine Tochter sehr fordernd, was Aufmerksamkeit betrifft (momentan komme ich kaum aufs Klo), sodass ich hier kaum zur Ruhe komme. Mein Mann kommt morgen von seiner Geschäftsreise und hat angeboten, ihr in der Nacht Fläschen mit Premilch zu geben, damit ich mal eine Nacht schlafen kann. Geht das ohne "Milchverlust" oder wird sie am nächsten Tag Schwierigkeiten haben? Ich hatte auch früher oft Milchstau, als sich ihre Trinkmahlzeiten noch einpendelten, aber damit käme ich klar, wenn dafür mal wieder eine gewisse Zeit am Stück schlafen kann. Danke und viele Grüße Claudia

von CB85 am 08.03.2017, 13:05



Antwort auf: Stillpause bei Krankheit möglich?

Liebe Claudia, wenn Sie jetzt auf einmal nicht mehr stillen, werden Sie schnell eine neuen Milchstau bekommen und auf die Milchmenge wird sich reduzieren. Besser wäre es, wenn Ihr Mann Ihnen das Baby kurz zum Stillen bringen könnte und Sie dann gleich weiterschlafen. Vielleicht finden Sie auch Hilfe für den Tag, so dass Sie wieder auf die Beine kommen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Stillpause ohne Abpumpen?

Hallo, meine Tochter ist 28 Monate alt und ich stille sie seit einem guten Jahr morgens und abends. Das geht soweit auch in Ordnung. wenngleich es manchmal morgens schon mal zeitlich eng werden kann und ich abends daher auch immer beim Kind bleibe. Wegen flacher Brustwarzen stille ich übrigens ausschließlich mit Stillhütchen. Nun würde ich a...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


24+ h Stillpause Baby 9 Monate

Guten Abend, Leider finde ich im Internet keine richtige/passende Antwort auf meine Frage. Ich habe unser erstes Kind gerne und lange (14 Monate) gestillt und auch unser 2.Kind wird von mir aktuell noch praktisch zu 100% gestillt. Beikost klappt noch nicht so gut wie beim ersten Kind in dem Alter ( er wird 7 Monate). Wir heiraten Anfang Juli, i...


Stillen bei Krankheit.

Hallo liebe Biggi, mein kleiner ist seit dem Wochenende krank. 10 1/2 Monate. Ich habe bevor er krank wurde Tagsüber komplett abgestillt gehabt. D.h. Auch bei zu Bett bringen. Unter Tags. Jetzt will er momentan andauernd an die Brust & seine Lieblingsseite explodiert. Wie bekomme ich das nach Krankheit wieder weg und vorallem wieder in den Griff...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Einschlafstillen wird zum Kampf nach Krankheit

Mein Sohn, 14 Monate (Oktober 22), ist seit September in der Krippe und dauerhaft erkältet und nun hatte er in der letzten Woche eine heftige Mandelentzündung, welche sogar im Krankenhaus mitbehandelt werden musste, da er das trinken und Antibiotika fast vollständig verweigert hatte. Zusätzlich kommen 4 Backenzähne gleichzeitig. Seit Samstag sind w...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...