Frage: Stillmahlzeiten

Hallo :-) Meine kleine Tochter ist 4 Monate Jung und wird voll gestillt . Sie schläft die Nacht Super durch . Tagsüber kommen wir grad mal auf 4 Stillmahlzeiten! Sie ist ein sehr ausgeglichenes baby und nimmt sehr gut zu. Sie wiegt ungefähr 6,5kg . Ich habe immernoch sehr viel Milch und sie spuckt nach dem trinken sehr sehr viel . Sind die geringen Stillmahlzeiten ein Problem ? Muss ich mir Gedanken um eine Stoffwechselerkrankung machen ? Kann sich die milchnenge anpassen oder muss ich weiter abpumpen zwischendurch ??? Über eine Antwort freue ich mich sehr . Danke !

von Wir2015 am 24.11.2015, 18:37



Antwort auf: Stillmahlzeiten

Liebe Wir2015, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 150 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an, tägliches Wiegen ist nicht notwendig. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein und Du musst auch nicht zusätzlich abpumpen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.11.2015



Antwort auf: Stillmahlzeiten

Meine kleine kam mit 2505g und 46cm zur Welt . Kopfumfang war 33cm. Also sehr zart . Jetzt zur U4 war sie 6500g und 62cm, kopfumfang 39. sie scheint zum Glück sehr gut aufzuholen . Da bin ich wirklich sehr froh !! Nasse Windeln hat sie und mehrmals stuhlgang am Tag .

von Wir2015 am 24.11.2015, 23:11



Antwort auf: Stillmahlzeiten

Das hört sich prima an :-))) Biggi

von Biggi Welter am 25.11.2015