Frage: Stillmahlzeit vormittags ersetzen

Hallo liebe Biggi, zur Zeit ist unsere Tochter 10,5 Monate alt (ca. 70cm, 8kg) und bekommt in etwa folgende Mahlzeiten: nachts: 1-2mal Stillen 9:00h: Stillen 12:00h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00h: Getreide-Obst-Brei 18:00h: Getreide-Milch-Brei 19-20:00h: Stillen (Uhrzeiten nur ungefähr, als Orientierung) Mit einem Jahr (in anderthalb Monaten) beginnt nun die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, sodass ich vormittags keine Gelegenheit zum Stillen mehr haben werde. Abends und nachts kann ich hingegen weiter beibehalten. Daher meine Fragen: - Wie kann ich die Stillmahlzeit vormittags ersetzen, sodass meine Tochter auch bei der Tagesmutter entsprechend versorgt werden kann? Gibt es hierfür auch einen Brei, oder sollte man Premilch oder Kuhmilch nehmen? - Wenn Premilch: wieviel braucht sie davon, bis zu welchem Alter sollte sie sie bekommen, und womit geht es dann danach weiter? - Und wie würde ich die Milch am besten geben? Bisher trinkt sie kaum etwas anderes als Muttermilch, wir haben es (mit Wasser) schon aus der Trinklernflasche (MAM Trainer mit weichem Trinkschnabel, Nuk First Choice mit Soft-Trinktülle) versucht, aber mit wenig Erfolg. Aus einem einfachen offenen Becherchen kann sie zwar an sich trinken (hieraus hat sie bei großem Durst schonmal 40ml weggezogen), aber meistens nimmt sie nur einen Schluck und sprudelt diesen dann mit großem Spass wieder aus. Daher bin ich - sowohl in Bezug auf Wasser als auch auf die eventuelle Premilch - unsicher, wie sie eine ausreichende Menge zu sich nehmen kann. Vielen lieben Dank im Voraus, S. Fuchs

von S_Fuchs am 29.09.2016, 13:35



Antwort auf: Stillmahlzeit vormittags ersetzen

Liebe S. Fuchs, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Dein Kind kann auch Pre-Milch bekommen und wird mit der Zeit sicherlich lernen, richtig zu trinken. Diese kann nach Bedarf gegeben werden und dein Baby kann trinken, so viel es mag. Die Tagesmutter kann aber auch langsam beginnen, deinem Baby Brot oder auch mal einen Joghurt anzubieten, nach dem ersten Geburtstag braucht dein Baby nicht mehr so viel Milch. Mach dir keine Sorgen, dein Baby wird essen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morgendliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo ihr fleißigen Beraterinnen😉 meine fast 11 Monate alte Tochter wird abends/ nachts noch gestillt. Morgens habe ich nur manchmal das Gefühl das nicht mehr genug Milch vorhanden ist beim Stillen bzw sie nicht richtig satt wird. Außerdem besteht sie jetzt auch immer auf ein "Häppchen" wenn wir am Frühstückstisch sitzen. Was kann ich morgens al...


Eine Stillmahlzeit ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt und das stillen klappt ganz gut. Ich habe allerdings sehr viel Milch und wenn meine Tochter mal etwas länger aushält, schmerzt die eine Brust sehr. Nun möchte ich gerne bald die Abendmahlzeit durch die Flasche (Pre-nahrung) ersetzen, da ich durch einen ehrenamtlichen Job abends öfter weg bin. Nachts und ...


Eine Stillmahlzeit nur an einigen Tagen durch Flasche ersetzen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und über den Tag komplett auf Beikost umgestellt. Die letzte Stillmahlzeit vor dem Frühstück bekommt er morgens gegen 6:30h. Ich werde bald wieder arbeiten, 3 Tage pro Woche, und an diesen Tagen wird das 6:30h-Stillen für mich nicht mehr möglich sein. Ich möchte dieses Stillen dann durch Pre-Nahrung ersetzen, a...


Ersetzen einer Stillmahlzeit

Liebes Stillberatungs-Team, ich habe eine 6,5 Monate alte Tochter (65cm, 7,6kg). Sie wird gestillt und isst seit ca 8 Wochen mittags wenig Gemüsebrei und ein bisschen Obstbrei und seit ca 3 Wochen abends Hirsebrei (mit einem Schluck Saft). Ab nächster Woche gehe ich wieder arbeiten. Mein Mann ist dann bei unserer Tochter, ich bin ca. von 12-19 ...


Kann ich eine weitere Stillmahlzeit durch Brei ersetzen?

Liebes Stillberatungs-Team, da sich meine Arbeitszeiten ändern, muss ich Ende Mai 1-2 weitere Stillmahlzeiten ersetzen. Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 8 Monate alt. Im Moment stille ich sie morgens gegen 8 und 9 (je nur 1 Seite) und 11.30 Uhr, dann bekommt sie mittags 2 mal Brei, gegen 14 und 17 Uhr (einmal halb Gemüse, hal...


Muss ich die allerletzte Stillmahlzeit morgens gegen 7 Uhr ersetzen?

Hallo, Meine Tochter ist nun 11,5 Monate alt und isst 4 Mahlzeiten am Tag (11Uhr Obst und Getreide oder Brot, 14 Uhr Mittag, 17 Uhr Obst und Getreide, 21 Uhr Abendbrei). Morgens möchte sie noch einmal gestillt werden, so ca zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Dieses Stillen dauert aber nur etwa 3-4 Minuten und ist auch nur noch an einer Brust. Ich würde...


Abendliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo liebe Stillberaterinnen, unser Sohn ist heute sieben Monate. Er ist vollgestillt gewesen, seit vier Wochen ist die Mittag das stillen durch ein Gläschen ersetzt. Abends bekommt er immer Grießbrei als Milchbrei (18 Uhr) um ca. 19 Uhr geht's ins Bett, seit Geburt immer im Bett gestillt und danach eingeschlafen. Er trinkt auch richtig viel trotz...


8 Monate: morgens stillmahlzeit durch Flasche oder Milchbrei ersetzen?

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch morgens. Nun würde ich eigentlich gerne abstillen, da ich bald über das Wochenende weg bin! Er ist ein sehr guter Esser und bekommt neben Brei auch schon Brot zu den anderen Mahlzeiten. Morgens wird er leider sehr unregelmäßig wach zwischen 5 und halb 9 und wird dann gestillt und dana...


Vorlauf eine weitere Stillmahlzeit ersetzen/ Zähne zwicken beim Stillen

Liebe Stillberaterinnen, bisher war ich nur stille Mitleserin, nun habe ich auch eine Frage bzw. 2. Meine Tochter ist gerade 9 Monate alt geworden und bekommt 3x tgl Brei (+Fingerfood) und wird in 24 Std 5x gestillt -> 6h Stillen - 9h Brei - 12h Mittagessen - 15h Stillen - 18h Brei - 19h Stillen & ins Bett bringen - 24h Stillen - 3h stillen ...


Stillmahlzeit ersetzen

Hallo meine kleine Maus wird jetzt neun Monate alt und in drei Wochen muss ich leider eine Ausbildung beginnen daher wird mein Mann bei ihr bleiben. Und zwar sieht es derzeit folgendermaßen Sie wacht etwa 8 Uhr auf und wird von mir gestillt evtl nochmal um 9 uhr. 11 uhr gibt es den ersten Brei 12 uhr mittagsschlaf 14 uhr den 2 Brei Und wir ...