Frage: Stillmahlzeit ausfallen lassen?

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt, und wird alle drei Stunden gestillt. Tagsüber möchte sie nach zwei bis drei Mahlzeiten noch ein Fläschen Premilch und trinkt ca. 60 ml. Das will sie auch unbedingt haben, sonst schreit sie ununterbrochen. Sie ist leider sehr unruhig beim Trinken, lässt sich leicht ablenken, spuckt viel oder schläft mittendrin ein. Mein Problem ist die Zeit von 14:00 bis 18:00, da ich dann allein mit ihr und unserem Sohn (2 Jahre) bin. Vormittags ist er im Kindergarten, da klappt es mit dem Stillen so einigermaßen. An den Nachmittagen ist es wirklich eine Katastrophe!!! Die Kleine trinkt ganz schlecht, brüllt die Brust an, beißt mir in die Brustwarzen oder fängt erst gar nicht mit dem saugen an. Der Große stellt in der Zwischenzeit das ganze Haus auf den Kopf oder schreit gleich herzzerreißend mit. Ich selber bin fix und fertig, stillen, wickeln und aufpassen geht bei mir einfach nicht gleichzeitig. Leider habe ich keine Großeltern oder nette Nachbarn in der Nähe, bis mein Mann von der Arbeit kommt, bin ich mit den beiden definitiv alleine. Daher die Frage, ob ich die Nachmittagsmahlzeit (meistens gegen 15:00) ausfallen lassen kann, und erst in Ruhe um 18:00 wieder stillen soll. Ich würde ihr dann eine größere Flasche machen, damit sie satt ist. Oder wird die Milch dann soviel weniger, dass es mit dem Stillen überhaupt nicht mehr klappt? Welche Folgen kann das noch haben? Haben Sie sonst noch einen Rat für mich? Viele Grüße, Milka

von Milka2014 am 03.02.2016, 14:16



Antwort auf: Stillmahlzeit ausfallen lassen?

Liebe Milka, ich befürchte, dass das Baby sich schon langsam zur Flasche hin abstillt :-( und die Brust bald ganz verweigern wird, weil es saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2016



Antwort auf: Stillmahlzeit ausfallen lassen?

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass sich meine Kleine nicht selbst abstillt. Nach Möglichkeit versuche ich, die Flasche wegzulassen. Aber das Problem, dass ich nachmittags keine Ruhe zum Stillen habe, bleibt leider trotzdem. Wie kann kann ich es organisieren, dass nicht jede Stillmahlzeit in ein Chaos ausartet, und wir drei alle mit den Nerven fertig sind? Ich glaube schon, dass die unruhige Atmosphäre viel dazu beiträgt, dass sie so schlecht trinkt. Vormittags, wenn der Große im Kindergarten ist, läuft es gar nicht so schlecht. Viele Grüße, Milka

von Milka2014 am 03.02.2016, 20:06



Antwort auf: Stillmahlzeit ausfallen lassen?

Liebe Milka, eine Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine "Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Probiere das mal aus :-) Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Stillmahlzeit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich freue mich total, dass das Stillen unseres Sohnes so gut klappt und ich ihn satt bekomme (11 Wochen, 66cm und 6,4 kg) obwohl ich selbst eher zu den kleineren Frauen gehöre) Die Stillmahlzeiten dauern jedoch immer so um die 45 Minuten auch gerne länger. Er fordert dies 6 mal am Tag. Meine Frage, mir wurde damals im K...


Stillmahlzeit ersetzt?

Guten Abend, ich hätte eine Frage. Mein Sohn isst mittags ca. 160g Brei, danach möchte er nicht mehr stillen. Abends isst er seit zwei Wochen ca. 120g Milchbrei mit Pre angerührt und möchte danach ebenfalls nicht mehr gestillt werden. Er scheint satt zu sein, kommt dann erst in der Nacht ab 1 Uhr wieder. Soll ich es weiterhin versuchen ihn noch z...


Wie kann ich die Länge der stillmahlzeit nachts verkürzen ?

Guten Abend, Ich bräuchte mal ihre Hilfe meine Tochter (7 Monate alt ) wird noch voll gestillt. In der Nacht wo ich sie noch um die 2 mal stille ist es so das sie wach wird ich sie dann anlege und die ersten 4-6 min trink sie auch richtig und dann ist es eigentlich nurnoch nuckeln . Nach den min Versuch ich dann ihr den Schnuller zugeben aber...


Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt in der 7ten Woche und ich habe weiterhin mehr Milch, als er trinken kann und habe leichte Verhärtungen, die auch nach dem Stillen noch da sind. Ich muss ab und an meine Brüste ausstreichen, weil sie schmerzen. Aktuell gebe ich 4 Min. die erste Seite, dann nach einer aktiven in Pause die Zweite. ...


Eine Stillmahlzeit abstillen

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen von einer Stillmahlzeit. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wurde von Anfang an gestillt. Mit Einführung der Beikost wurde das natürlich weniger, sie bekommt aber immer noch nach jedem Brei Muttermilch und zu den Breimahlzeiten etwas Wasser. Ab April, wenn sie ca. 10 Monate alt ist, gehe ...


Wie lange muss eine Stillmahlzeit dauern, wie lange dürfen Stillpausen sein?

Liebe Frau Welter, immer lese ich mit Interesse hier im Forum, da ich ein absoluter Fan des Stillens bin. Ich stille auch jetzt wieder meine zweite Tochter voll, die mittlerweile 3 Monate alt ist. Bei meiner ersten Tochter hat das (Voll-)Stillen von Anfang an super geklappt, sie hat aber sehr selten länger als 5 Minuten an der Brust getrunken....


Pro Stillmahlzeit nur eine Brust, andere Brust ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit nur von einer Brust. Das führt natürlich dazu, dass die zeitlichen Abstände pro Brust recht hoch sind. Sollte die jeweils andere Brust ausgestrichen werden oder regt das die Milchproduktion weiter an? Des Weiteren haben meine Tochter und ich re...


Baby spuckt nach jeder Stillmahlzeit schwallartig.

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist schon immer ein kleiner Spucker. Seit Neuesten jedoch trinkt er sehr lange an einer Brust, dockt ab und will immer wieder ran. Nehme ich ihn die Brust weh schreit er entsprechend wütend und weint. Gebe ich ihm die Brust wieder, spuckt er noch dem Abdocken sofort einen Schwall Milch wieder aus. Das Verhalten ist ...


Wie viel ml pro Stillmahlzeit?

Hallo Frau Welter, mein 16 Monate alter Sohn hat momentan eine Magen-Darm-Infektion. Momentan möchte er wieder mehr gestillt werden. Getränke trinkt er kaum. Wir waren aber schon beim Arzt. Ich wollte aber mal wissen wie viel er schätzungsweise pro Stillmahlzeit trinkt, falls das geht. Er trinkt immer nur en paar Minuten, höchstens 5. Das hat er a...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...