Frage: Stillmärchen?

Hallo ich wollte generell mal fragen warum immer verbreitet wird das durchs stillen abenommen wird..... ich gehöre wohl zu den 1% wo das NICHT der Fall ist. in der ersen Shcwamgerschaft 2009/2010 habe ich mein Gewicht verdoppelt und über 40KG zugenommen die nach den Stillen und abstilen geblieben sind 2. Schwangerschaft 2013/2014 habe ich dann nochmal 25kg zugenommen wovon nur 5kg wieder runter sind.... mein BMI liegt nun über 40!!!! warum ist das bei mir so? ich habe ein normales essverhalten mit normalen Portionen .... habe keine zwischensnacks und 3 Mahlzeiten am tag, ich nasche nicht mal. also warum werde und bleibe ich fett?

von LöwenBaby2014 am 10.10.2014, 11:45



Antwort auf: Stillmärchen?

Liebe LöwenBaby2014, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.10.2014