Frage: Stilllen im Liegen klappt nicht...

Liebes Stillteam! Wie in der Frage geschrieben, weigert sich mein kleiner Sohn (3 Wochen) zu trinken, wenn ich versuche im Liegen zu stillen... Er sucht lange nach der Brustwarze bzw. nimmt sie nicht richtig in den Mund.. und schliesslich ärgert er sich offensichtlich, dass er nicht schnell genug etwas bekommt, und weint... Im Moment stille ich daher nur im Sitzen, was vorallem nachts recht umständlich ist... Abgesehen davon, liebe ich es, im Liegen zu stillen und habe meinen Grossen fast ausschliesslich so gestillt :-(... Die Kinderärztin meinte bei der letzten Untersuchung, dass sein Zungenbändchen recht kurz wäre, und sie hat uns empfohlen, es beim nächsten Mal durchknipsen zu lassen…! Könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich muss ihn übrigens auch bei anderen Stillpositionen, dazu motivieren, „mehr Brust“ in den Mund zu nehmen… Er neigt dazu, nur ganz vorne an der Brustwarze zu saugen... Ich bin dankbar f. Tips... Danke! Lg

von LZSMama am 04.06.2015, 13:16



Antwort auf: Stilllen im Liegen klappt nicht...

Liebe LZSMama, ich kann nicht sagen, ob es wirklich besser klappt, wenn das Zungenbändchen durchtrennt ist, aber ein Versuch ist es immer wert (gerade auch, wenn er sowieso schon leichte Saugprobleme hat). Eine Stillposition zu beschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann dir das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen dir, wie sie es machen. Soll ich nachschauen, ob es in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt? Dazu brauche ich nur deinen Wohnort und deine Postleitzahl. Nun kommt der Versuch der Beschreibung: Lege dich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das Baby ebenfalls auf die Seite legen, mit dir Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit dein Baby nicht umkippt, kannst Du es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Das oben liegende Bein kannst Du eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das klang jetzt ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigen Rumprobieren kriegst Du das schon hin. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2015