Frage: Stillkind und Kita

Hallo liebe Biggi und liebe Kristina, ich wünsche euch erst einmal ein gesundes und glückliches neues Jahr! Ich habe eine Frage und hoffe ihr habt vielleicht einen Tip für mich. Ich sehe nämlich eine großes Problem auf uns zu kommen. Mein kleiner ist nun fast 9 Monate alt und ich stille ihn noch. Ich habe leider nur ein Jahr Elternzeit beantragt, da bei meiner großen Tochter damals alles ganz unkompliziert war. Nun ist das Jahr fast rum und der Kleine müsste ab Ende März in die Kita gehen. Aber ich habe das Gefühl da ist er noch gar nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich. Ich stille ihn noch immer nach Bedarf und er brauch es auch noch ganz doll. Tagsüber isst er auch ganz normal seine Mahlzeiten und ist auch ein guter Esser. Aber es kommt auch oft vor das er trotzdem noch zusätzlich an die Brust möchte. Er lehnt auch jegliche künstlichen Sauger und Nuckis ab. Diese wollte er von Anfang an nicht und das ist bis jetzt auch so geblieben. Ich stille auch zum Einschlafen, denn ohne ist er nie von alleine im Bettchen eingeschlafen. Er schläft auch mit bei mir im Bett. Alleine wollte er nie schlafen. Auch zum Mittagschlaf braucht er meine Nähe und die Brust. Wie soll das dann nur in der Kita klappen? Ich bin auch seine absolute Bezugsperson, bei anderen weint er schrecklich! Der Papa geht mittlerweile auch, Oma und Opa dürfen ihn nur nehmen wenn ich dabei bin. Wenn ich den Raum verlasse weint er auch bitterlich. Auch Freundinnen gehen nur mit meiner Anwesenheit, ja selbst andere Kinder. Ich gehe regelmäßig unter Leute, Krabbelgruppen etc. aber so richtig geheuer sind ihm fremde trotzdem noch nicht. Ich habe also jetzt schon sehr große Bauchschmerzen wenn ich dran denke ihn bald in die Kita geben zu müssen. Was kann ich tun um uns diesen Schritt zu erleichtern, bzw. kann ich überhaupt was tun? Abstillen würde für mich noch nicht in Frage kommen. Ich wüsste auch gar nicht wie um ehrlich zu sein, denn er braucht es ja noch enorm! Ganz liebe Grüße Mandy

von MandyB.84 am 04.01.2017, 14:36



Antwort auf: Stillkind und Kita

Liebe Mandy, dein Baby ist im typischen Fremdelalter und bis März kann sich noch viel ändern. Trotzdem glaube ich auch, dass DU vielleicht noch gar nicht so weit bist und dich von deinem Baby trennen magst - was völlig in Ordnung ist. Könntest Du denn die Elternzeit verlängern? Wenn nicht, werdet Ihr es trotzdem schaffen! Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.01.2017



Antwort auf: Stillkind und Kita

Hallo Mady, Wenn Du die Elternzeit verlängern kannst, ist das natürlich eine Option. Ansonsten brauchst Du Dir wahrscheinlich nicht so viele Gedanken um die Kita zu machen, wenn Ihr eine gute Eingewöhnungszeit einplant. Vielleicht kannst Du ja die Stunden nur gaaanz langsam erhöhen. Dein Sohn weiß, dass er nur bei Dir trinken kann und wird daher bei den Erzieherinnen nicht auf die Idee kommen. Er wird dort auch - wie alle anderen Kinder - ohne Stillen einschlafen. Das ging bei uns auch super, obwohl zuhaus nur an der Brust oder im Kinderwagen in Bewegung Schlafen funktionierte. Es ist auch ein Problem, wenn Du vor/nach der Kita stillen möchtest. Du kannst wahrscheinlich damit rechnen, dass der Kleine das sehr gern und intensiv in Anspruch nehmen wird. Bei uns war das eine regelrechte Wiedersehens-Zeremonie. Sprich vorab vielleicht schonmal mit der Bezugserzieherin - die haben im Allgemeinen wirklich viel Erfahrung und es läuft viel besser als man denkt (zumindest in Bezug auf Stillen und Schlafen;-). Alles Gute!

von zweizwerge am 04.01.2017, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man Stillkind auf Kita "vorbereiten"?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und soll mit 1Jahr in die Kita gehen. Die Eingewöhnung soll der Papa übernehmen. Mit Beikost fangen wir gerade langsam an (BLW). Er schläft bei uns im Bett und wird tagsüber und Nachts gestillt zum einschlafen. Das funktioniert gut und ich würde das gerne so lange er möchte zumindest abends beibehalten. Aber wie ...


Wie soll 17 Monate altes Stillkind Mittagsschlaf ohne Brust bei Papa/in Kita hal

Sehr geehrte Frau Welter, ich folge diesem Blog seit der Geburt unseres Sohnes zu vielen Fragen, die uns in der Vergangenheit aufkamen und fand insbes. Ihre Antworten immer hilfreich und tröstend. Nun möchte ich heute selbst eine Frage stellen, da ich in den Einträgen bisher keine passende Antwort lesen konnte. Unser Sohn ist fast 17 Monate alt...


Stillkind in der Kita

Hallo, Meine Tochter ist 13 Monate alt und geht seit paar Wochen in die Kita. Mittlerweile bleibt sie dort zum Mittagessen und schläft danach. Sie wird von mir noch sehr oft gestillt, bekommt aber natürlich auch schon richtiges Essen. Sie ist noch keine gute Esserin, aber an der Brust hat sie immer gut getrunken. Mit viel Mühe, hat sie gelernt zwi...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unters...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...