Frage: stillhutchen

Hallo ich habe noch eine Frage. Ich stille seit 3 Monaten immer mit Stillhutchen. Anfangs wegen wunden Brustwarzen. Dann weil das Baby sich nicht abgewöhnen wollte und ich dachte besser er trinkt mit als gar nicht oder mit Weinen. Ist das ok? Ich möchte wenn möglich 1 Jahr stillen. Geht das so lange mit Hütchen? Oder hat das einen Nachteil? Danke

von adrijana am 21.03.2014, 22:24



Antwort auf: stillhutchen

Liebe adrijana, es kann gut sein, dass dein Baby durch die Stillhütchen Probleme hat, wie ist es denn, wenn Du selbst (durch Ausstreichen) den Milchspendereflex auslöst, bevor Du dein Baby anlegst? Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Möchtest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich im direkten Kontakt sehr viel besser unterstützen kann? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2014