Frage: Stillen

In wie weit reicht einem 19 Monate alten kind Muttermilch zum satt werden? Ist es möglich das sich ein Kind in diesem alter noch vorwiegend davon ernährt?

von irmii29 am 18.07.2017, 15:16



Antwort auf: Stillen

Liebe irmii29, Muttermilch ist auch in diesem Alter wichtig und richtig, aber nicht als alleinige Kost ausreichend. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2017



Antwort auf: Stillen

Das Problem ist, dass mein Sohn seit fast einem Jahr unter Verstopfung leidet. Er bekommt deshalb Movicol. Aber sobald es in der Verdauung nicht mehr "läuft" isst er zeitweise nichts mehr. Ich habe ihn erst vorkurzem wieder vier Tage voll gestillt. Er 80cm groß und Wiegt 9 kg. Ich mache mir immer wieder sehr Sorgen, da wie Sie sagen Muttermilch nicht die Haupnahrungsquelle sein sollte. Ist sie aber.

von irmii29 am 18.07.2017, 18:05



Antwort auf: Stillen

Liebe irmii29, bitte besprechen Sie mit dem Kinderarzt, wie Sie weiter vorgehen sollen. LLLierbe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2017



Antwort auf: Stillen

Er meint Abstillen. Und er wäre vom Gewicht ja okay. Bin sehr Ratlos...

von irmii29 am 18.07.2017, 19:48



Antwort auf: Stillen

Liebe irmii29, das kann ich gut verstehen! Wurden denn die Blutwerte mal kontrolliert? Hat dein Kind evtl. einen Eisenmangel, der appetitlos macht? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2017



Antwort auf: Stillen

Im Oktober letzten Jahres wurde ihm Blutabgenommen. Dabei kam nichts raus. Es hängt auf jeden Fall mit seiner Verdauung zusammen. Und von Eisenmangel will unser Arzt nichts wissen. Er meint man kann den Grund für die Verstopfung nicht herausfinden. Es ist einfach sehr schwierig da selbst das Stillen wenn wir unterwegs sind nicht klappt. Er ist dann zu sehr Abgelenkt. Das heisst ich bin nie länger Unterwegs...

von irmii29 am 18.07.2017, 20:25



Antwort auf: Stillen

Bitte wende dich wirklich an eine Kollegin vor rt, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Und vielleicht wäre eine zweite Arztmeinung auch nicht verkehrt.... Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2017



Antwort auf: Stillen

Vielen Dank für die Hilfe!

von irmii29 am 18.07.2017, 21:01



Antwort auf: Stillen

Wie finde ich denn jemand. Ich komme aus Freiburg

von irmii29 am 18.07.2017, 21:09



Antwort auf: Stillen

Sehr gerne:-) Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles Liebe Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2017



Antwort auf: Stillen

Kann es sein das es hier in der Umgebung niemand gibt?

von irmii29 am 18.07.2017, 21:38