Frage: stillen

Hallo. Meine tochter 14 monate bettelt am tag um milch. Wir stillen mittags wenn wir schlafen gehen und in der nacht. Jetzt sagt sie am tag mimi. Aber ich will ihr keine mehr geben. Ich sag dann auch immer nein und lenk sie ab. Dsnn ist es gut. Ist es besser wenn ich ihr am tag eine milch gebe wenn sie will? Warum ist das so? Zähne hat sie schon 10 Glg

von diga am 15.02.2017, 10:20



Antwort auf: stillen

Liebe diga, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe, Ihr Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Ihr Baby möchte natürlich immer noch gerne oft an die Brust und wenn es IHNEN recht ist, dann ist es völlig okay. Allerdings müssen auch SIE sich wohl fühlen, denn Stillen ist eine ZWEIERbeziehung. Wenn es Ihnen zu viel ist, können Sie Regeln einführen. Mit gut einem Jahr verstehen Babys durchaus, dass es bestimmte Regeln gibt und so kann eine Mutter mit ihrem Kind in diesem Alter sehr wohl ausmachen, dass nur zu bestimmten Zeiten und/oder an bestimmten Orten gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2017