stillen und pucken als einschlafhilfe

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillen und pucken als einschlafhilfe

Hallo, mein Sohn (5Monate) wird seit dem er ca. 8wochen alt war von uns abends gepuckt und erhält dann noch die brust. ich möchte dass nun langsam ändern. das problem: er kommt einfach nicht zur ruhe, mein mann und ich habe es schon mehrmals probiert in abends in seine wiege zu legen, nach spätestens einer halben stunde schreit er los und lässt sich nicht mehr beruhigen. tagsüber ist das leider auch so, so dass ich entweder mit manduka oder kinderwagen unterwegs bin oder ich ihn zu hause auch puke und die brust gebe. ist das normal? ich habe auch gelesen, dass man die babys halb schlafend ins bettchen lgen sollte, damit die kleinen das einschlafen lernen, mein kleiner ist aber so überdreht, dass er nur noch brüllt wenn er müde ist.

von kleenebaby am 14.11.2014, 20:41



Antwort auf: stillen und pucken als einschlafhilfe

Liebe kleenebaby, es ist absolut normal, dass ein Kind im Alter deines kleinen Sohnes Mama als Einschlafhilfe braucht. Alleine ein- oder gar durchzuschlafen ist ihm überhaupt nicht möglich, weil seine Natur das nicht vorgesehen hat. Ich weiß, dass immer wieder gesagt wird, man solle ein Baby wach ins Bettchen legen und es müsse lernen, alleine einzuschlafen. Diese Aussage entspricht leider überhaupt nicht der Natur eines Menschenbabys. Es kann nichts lernen, für das es noch nicht reif ist. Und sein Schlafmuster ist so angelegt, dass es in ständiger Alarmbereitschaft ist, was sein Überleben jahrhundertelang gesichert hat. Es IST auf die Unterstützung der Mutter angewiesen, um sich dem Schlaf hingeben zu können, es braucht dazu die Gewissheit, dass sie da ist und ihn beschützt. Und je nachdem, wie reif das Baby ist, braucht es dazu den Hautkontakt oder eben nicht. Erst wenn es soweit gereift ist, dass das WISSEN allein reicht, wird es allein in seinem Bettchen einschlafen können. Bis dahin musst du dich gedulden, denn auch ein Grashalm wächst nun einmal nicht schneller, wenn du an ihm ziehst... :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meine Tochter (14 M) sanft die Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und benötigt abends schon seit längerem mind 1 Std zum Einschlafen und verlangt stets die Brust. Ich schlafe vom Beginn an mit ihr in einem Bett und stille immer noch nach Bedarf (wobei dieser nachts höher ist als am Tag). Abends schmerzen...


Vorschläge für Einschlafhilfe mit 5,5 Monaten erbeten

Liebe Stillberatung, ich frage verzweifelt um Hilfe. Mein Bub ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit Geburt wird er bis zum Einschlafen gestillt und seit 3 Monaten wacht er jede Stunde auf und nuckelt sich am Busen in den Schlaf. Wir schlafen im Familienbett. Schnuller nimmt er nicht bzw das aktiviert ihn nur. Ich bin schon so müde und jetzt kommt dazu,...


Einschlafhilfe für mein Kind

Hallo liebe Biggie, Unsere kleine Tochter ist vor kurzem 13 Monate alt geworden und noch immer kann sie nur bei meiner Frau einschlafen. Wir haben ein Familienbett für uns alle und bisher ist sie immer beim stillen eingeschlafen. Jetzt versuchen wir das schon seit einer Zeit zu ändern. Meist ist es ein ganzschönes gequengel aber es funktioniert ...


Salbeitee / Einschlafhilfe?

Liebes Stillberatungsteam Ich schreibe Ihnen da ich einige Fragen habe. Die Situation ist so ich habe eine 1 Jahr alte Tochter und habe bereits tagsüber abgestillt. Als Einschlafhilfe am Abend bekommt sie jedoch noch die Brust und auch nachts über. Das Problem ist dass ich jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen einen milchstau habe. Den...


alternative Einschlafhilfe für Brust und Schnuller?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein 8 Monate altes Baby, das ich als Baby mit besonderen Bedürfnissen einstufen würde (nach dem Buch Schlafen und Wachen). Schon seit ca. 4 Monaten erwacht mein Baby alle zwei Stunden, möchte an die Brust und schläft dann weiter. Das war noch akzeptabel. Seit 1-2 Monaten wird er jedoch immer fordernder. Mitt...


Wie kann ich meinem Baby (nachts) die Brust (als Einschlafhilfe) abgewöhnen?

Hallo liebes Team! Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt. Ich habe ihn von Beginn an voll gestillt. Seit der Beikosteinführung trinkt er zunehmend weniger. Nach wie vor dient meine Brust ihm aber zur Beruhigung und vor allem auch als Einschlafhilfe. Er schläft nur an der Brust. In der Nacht „nuckelt“ er teilweise fast permanent (zB gerade vermutli...


Einschlafhilfe Brust

Hallo Biggi, wie lange ist es eigentlich ok, wenn ein Baby die Brust als Einschlafhilfe benötigt und anders (außer im Kinderwagen oder Auto) nicht einschlafen kann? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Tagsüber stille ich sie immer bevor ich sie ins Bett bringe. Sie ist dann immer an der Brust schon fast am einschlafen. Abends lege ich mic...


Wie stille ich am besten ab? Kein pre, Schnuller und Brust als einschlafhilfe

Guten Morgen:), ich hoffe Sie können mir hilfreiche Tipps geben, da ich sie dringend bräuchte! Es geht um folgendes: mein Sohn ist 8 Monate alt und wird seit Geburt an vollgestillt. Wir haben Beikost mit 5 Monaten gestartet und mittlerweile bekommt er über den ganzen Tag verteilt feste Nahrung. (Morgens- mittags- abends & Zwischenmahlzeiten, sod...


Stillen als Einschlafhilfe beim 6 Mo. alten Sohn

Guten Abend Frau Welter, ich bin allein erziehende Mama von einem 6 Mo. alten Säugling. Wir haben pünktlich zum Ende seines 4ten Mo. mit Brei angefangen und haben bereits 3 Breie am Tag in Abständen von ca. 3 Std. Einmal am Tag stille ich auch. Schnuller möchte er nicht und kaut daran eher spielend als saugt ihn. Nun bemerke ich seit einigen ...


Stillen als Einschlafhilfe Übergang in Schlafphasen

Guten Abend, unser Sohn 7 Monate und 3 Wochen schläft nachts nur noch ein und weiter wenn er die Brust bekommt. Das geht jetzt bereits seit 2 Monaten so. Alle 20 bis 40 Minuten wird er wach und sucht die Brust. Ich weiß das er das weiterschlafen in anderen Schlafphasen erst lernen muss und das Stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme ist. All das,...