Stillen und ab und zu ein Glas Cola zero o.k.?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen und ab und zu ein Glas Cola zero o.k.?

ich bin gestern entsetzt von einer ebenfalls stillenden Freundin angeguckt worden, als ich zum Essen ein Glas Cola Zero bestellt habe... Ich trinke das nicht jeden Tag, aber ab und an ist mir danach...habe das auch in der SS gemacht... Sie erzählte mir, dass das krebserregend sei für das Kind...nun bin ich sehr verunsichert...mein Kleiner ist 4 Monate alt... Was sagen Sie dazu? Habe ich meinen Kleinen möglicherweise geschädigt?

von Rosa-Zebra am 09.02.2015, 16:03



Antwort auf: Stillen und ab und zu ein Glas Cola zero o.k.?

Liebe Rosa-Zebra, ein Glas Cola zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. In der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Nur ab und zu mal ein Glas ist sicher ok, mehr sollte es aber nicht sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cola Light

Hallo Biggi! Ich stille noch morgens und abends und kann einfach nach der langen Abstinenz in der SS nicht auf meine Cola Light verzichten;-)! Das Koffein (ist glaube ich im Vergleich zu Kaffee ohnehin relativ gering??) macht Paul nichts aus, aber die Süßstoffe sind ja nicht so optimal (auch für mich nicht, ich weiß;-)). Wie lange dauert...


Kaffee/Cola

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 7 Monate und ich stille noch in der Nacht und ab und zu tagsüber. Wieviel Kaffee ist denn erlaubt? Ich trinke morgens eine große Tasse (zur Hälfte mit koffeinfreiem K.). Neulich hatte ich mal Lust auf ein Cola, das erste seit Ewigkeiten. Ist das o.k.? Und wielange braucht Alkohol, um sich abzubauen. Ich trinke zwar nie w...


frage bzgl. cola&schoko

hallo Frau welter, vielen dank für ihre antwort. ich wohne in 63322 Rödermark.Können sie mir bitte eine LLL-Stillberaterin nennen. drei Fragen hätte ich trotzdem noch an sie. meine kleine hat(6 wochen alt)immer öfter eine weise zunge, warum? sie macht ihren stuhl meistens beim stillen. man hört es richtig laut (es donnert richtig rau...


Cola und Stillen

Komisch, aber wenn ich an einem tag viel Colalight trinke, geht mir sofort die Milch zurück, und der Kleine 12 Wochen nuckelt und nuckelt unzufrieden ander Brust, und bekommt zuwenig, trinke ich jedoch Wasser, steigt die Milchmenge sofort an! Hört sich komisch an, ich weiss, aber gibt es dafür eine medizinische Erklärung?


Cola

Hallo, ich trinke leidenschaftlich gern Cola. Vor der Schwangerschaft habe ich taeglich 2-3 liter Coca-Cola light getrunken (ich weiss, dass es nicht gerade gesund!). Waehrend der SS habe ich es runtergeschraubt, aber trotzdem ab und zu getrunken. Wieviel darf ich in der Stillzeit trinken. Sonst trinke ich nur Wasser oder Fencheltee. Viel...


Cola und Schokolade...

Hallo Biggi, Darf man in der Stillzeit Cola und Cafe trinken? Wieviel? Darf man auch Schokolade essen? Wieviel? auch After-eight Schokolade (das enthält Pfefferminze). Vielen Dank im voraus, A.


Cola schädlich

Ich trinke sehr gerne Cola. Jetzt mache ich mir Gedanken ob die darin enthaltene Phosphorsäure auch in die Muttermilch übergeht. Diese soll ja für die Knochen schädlich sein. Also ist regelmäßiger Cola Konsum, mal vom Koffein abgesehen, schädlich für das gestillte Kleinkind (2 Jahre) ? Mache mir da jetzt Gedanken da sich mein Sohn bei einem no...


Cola

Hallo zusammen, ich habe in der letzten 7 Tagen jeden Tag ein Cola Wassereis gegessen. Nun merke ich dass ich viel weniger Milch habe. Könnte es daran liegen? Wirkt Cola abstillend? Jetzt lege ich schon beide Seiten alle 2-2,5 Std und ich habe nicht das Gefühl dass meine Tochter genug Milch kriegt. :( (Anscheinend hat sie in den letzten Tagen...


Cola in Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist 17Monate alt und ich stille sie noch.Da sie zur Zeit Zähne bekommt,verlangt sie wieder öfter nach der Brust,obwohl ich schon abstillen wollte.Da ich sehr schlecht schlafe,habe ich heute ca 5-6Schlucke Cola getrunken und sie ca 1h später gestillt.Nachts war sie von 3-6Uhr wach und kaum zu beruhigen.Denken Sie,das kann mit d...