Frage: Stillen und Zähne

Hallo liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter (knapp 10 Monate) hat mittlerweile unten 2 und oben 4 Zähne, unten kommt gerade ein weiterer. Seit die oberen da sind ist das Stillen manchmal unangenehm, da ich die Zähne deutlich spüre. Ich glaube, dass man die Mama nicht beißen soll hat sie verstanden. Es scheint auch nichts Aktives von ihr zu sein. Liegt es an der Anlegetechnik oder muss ich mich daran einfach gewöhnen, dass es manchmal etwas ratscht? Viele liebe Grüße

von Lumaca123 am 18.05.2017, 22:08



Antwort auf: Stillen und Zähne

Liebe Lumaca123, sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne es immer wieder. Du kannst ihm sagen es soll „zart“ oder „vorsichtig“ (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen sollte wirklich jedes Mal neu angelegt werden. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. Eventuell braucht Anton auch etwas mehr Stütze für den Kopf beim Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.05.2017



Antwort auf: Stillen und Zähne

Hei, ich kenn das Problem. Unser Sohn hat mit sechs Monaten 8 Zähne gehabt und hat dann auch immer wieder mal gebissen, als er so extrem gezahnt hat. Mir hat's geholfen, ihn eine Zeit lang wieder mehr im Sitzen zu stillen, wo ich mehr Kontrolle darüber hatte, wie er die Brust nimmt. Es hat auch geholfen, ihm vorher etwas Festes zum drauf rum kauen zu geben. Nach dem Schub war dann wieder Ruhe. Jetzt mit knapp 10 Monaten bekommt er jetzt drei Backenzähne und heute ist ein Eckzahn raus gekommen. Da knirscht er jetzt auch wieder vermehrt mit den Zähnen beim Stillen, was sehr unangenehm ist. Beißen kam auch wieder mal vor. Das geht vorbei, wenn wieder etwas mehr Ruhe im Mund ist. Halte durch.

von Cymbeline81 am 19.05.2017, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Stillen durch Zähne

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird noch zum Mittagsschlaf, abends und nachts gestillt. Abends und nachts kommt sie schon immer alle 1-3 Stunden. Das ist teilweise ganz schön anstrengend, weil ich vor allem abends immer das Gefühl habe auf Abruf zu sein. Wenn sie wach wird, lässt sie sich nämlich nur durch mi...


Schmerzen beim Stillen durch Zähne

Liebe Biggi, ich bin momentan sehr verzweifelt. Meine Tochter (jetzt 10,5 Monate alt) und ich hatten einen schwierigen Stillstart, haben es aber trotzdem zum Vollstillen geschafft, seit sie 3,5 Monate alt ist. Nun bekommt sie schon länger Beikost und wird aber noch recht häufig nach Bedarf gestillt (ca. 6-8 mal, inkl der Nächte). Sie ist bisher ...


Kind beißt seit Zähne da sind, Zungenband?

Hallo, mein 2. Sohn ist 7 Monate alt und hat seit 2 Wochen unten 2 Zähne. Er hat früher schon immer mal den Kiefer zusammengepresst beim Stillen, insbesondere wenn er müde ist - inzwischen beißt er mir leider öfter herzhaft in die Brustwarze. Gerade war er sehr müde und hat beim Stillen so fest zugebissen, dass ich jetzt blute...ich bin total trau...


Stillen/ Zähne/ Flaschennahrung Baby 9,5 Monate/ Familienbett

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er isst seit er 5 Monate ist seinen Brei, bekam seit er 4 Breimahlzeiten täglich isst (also ca. seit 3 Monaten) keine zusätzliche Milch mehr und wurde nur Nachts und zum Mittagsschläfchen gestillt. Vor über einer Woche fing er im Zuge eines Infekts mit Schnupfen plötzlich an zu beißen und die B...


Zähne

Hallo, mein Kleiner (17 Monate) wird noch gestillt. In letzter Zeit saugt er eher „ schlampig“, d.h. er „schrappt“ mit seinen Zähnen über meine Brustwarze oder beißt auch mal rein. Meine Brust ist dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Eigentlich wollte ich irgendwann ganz in Ruhe abstillen oder vlt. sogar ihn entscheiden lassen wann d...


Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?

Hallo liebe Biggi, Gerade kam mir der Gedanke das ich mir zum Glück keine Sorgen um die Verformung der Zähne meiner Tochter machen muss da sie keinen Schnuller annimmt. Jedoch schnuckelt sie gerne zum einschlafen und zur Beruhigung an meiner Brust. Nun hätte ich ehrlich gesagt gerne eine Bestätigung von jemandem der sich dann doch etwas besser a...


Einschlafstillen gefährlich für Zähne?

Liebe Biggi, Ich weiß, dass Einschlafstillen nicht gefährlich für Karies ist, aber wie ist das bei einem Flaschenkind, wenn die Mama nicht stillen kann? Da heißt es ja immer, die Milch umspült die Zähne und das ist schlecht? Ich frage mich immer, wieso ich meinem Kind diese wunderbare Art des in den Schlaf findens verweigern muss, nur weil mein Kö...


Brustwarze / zähne baby

Hallo Biggi, meine Tochter hat jetzt Zähne und auch wenn sie nicht zubeißt, es ist neu und schon eine kleine Umstellung. Als sie vor 3 Tagen an der Brust am Einschlafen war, zwickte es ganz doll an der Brustwarze und ich erschrack, und sie mit mir. Ich merkte, es war keine Absicht von ihr, aber die Zähne gingen doch zu nah zusammen und seither t...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...