Stillen und Säuglingsmilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Säuglingsmilch

Guten Tag Was halten Sie grundsätzlich davon Stillen mit Säuglingsmilch zu kombinieren? Wir haben von einigen Bekannten schon gehört dass die Mutter zwar voll stillt, jedoch die letzte Stillmahlzeit abends durch einen etwas sättigerenden Schoppen ersetzt damit das Baby etwas länger schläft nachts. Falls man das ausprobieren möchte, ab wann empfehlen Sie das frühstens? Und mit welcher Milch? Vielen Dank für Ihre Beratung!

von Virginia1 am 10.12.2014, 13:40



Antwort auf: Stillen und Säuglingsmilch

Liebe Virginia1, es geht nicht darum, was wir davon halten... Es geht darum, was das Beste für einen Säugling ist (Muttermilch und sonst nichts, bis es mit der Beikost beginnt, und danach weiter stillen solange Mutter und Kind das möchten). Oder darum, was möglich ist, wenn nicht voll gestillt werden kann. Und da ist es gut, dass es künstliche Säuglingsmilch gibt. Es macht keinen Sinn, zu versuchen, ein Baby satter zu machen als es von der Muttermilch wird, und es ist nicht korrekt, dass ein satteres Baby automatisch länger schläft - oft sogar genau im Gegenteil!! Die sättigendere Milch wäre die 1er. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden, weil sie Inhaltsstoffe enthält, die eben nicht unkontrolliert in Babys Organismus sollten. Es hat ja einen guten Grund, dass Muttermilch nach 60-90 Minuten verdaut ist: So ein kleines Wesen braucht häufige Mahlzeiten, um optimal zu gedeihen. Und es braucht auch nachts seine Mutter und das Nuckeln/Trinken an der Brust. Die Natur ist klug... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.12.2014



Antwort auf: Stillen und Säuglingsmilch

Vielen Dank Frau Wrede! Jetzt habe ich endlich etwas in der Hand, das ich meinem Mann zeigen kann :-) Ich bin nämlich selber gegen das Zufüttern von anderer Milch, er aber möchte es unbedingt ausprobieren. Habe unser erstes Kind bis 6 Monate voll gestillt und anschliessend noch bis 2-jährig weitergestillt nach Bedarf. Möchte dies bei der Tochter eben genau gleich handhaben, sofern es geht! Danke nochmals...

von Virginia1 am 10.12.2014, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zur säuglingsmilch?

liebe frau welter, Meine tochter ist über neun monate und trinkt in der früh und abends jeweils ein 230 ml fläschchen mit säuglingsmilch ( alete) gibts da auch eine alternative? Habe die testergebnisse der stiftung warentest gelesen die alle säuglingsnahrungen getestet haben und keiner besser als " befriedigend" bekommen hat. Kann ich ihr nicht ...


Wegen Arbeit kurzfristig künstliche Säuglingsmilch geben?

Hallo liebes Stillberatungsteam, Ich habe ein dringendes Problem. Mein Sohn ist 6 Monate und eine Woche alt. Er wird noch voll gestillt. Wir haben vor 4 Tagen mit Beikost angefangen, was aber eher müßig funktioniert. Er würgt davon regelrecht. Deswegen werde ich es wohl für ein paar Tage verschieben. Nun ist mein Problem, dass ich dieses Wochen...


Spezielle Säuglingsmilch nach Abstillen notwendig?

Liebe Expertinnen, da ich gerne in Ihrem Forum stöbere, möchte ich heute selbst eine Frage stellen. Derzeit stille ich meine Tochter (9,5 Monate) noch nachts und morgens. Ihre Mahlzeiten sehen in etwa so aus: zwischen 4-6 Uhr - Stillen 8.30 Uhr - Stillen oder Brei je nachdem, wann sie aufsteht (sie lässt sich nur noch stillen, wenn sie gerade ...


Ist Säuglingsmilch zu empfehlen?

Jemand hat mir gesagt, dass Säuglingsmilch nicht für Baby gut ist. Ist das richtig? Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße PapaMartin


Ist Taurin wichtig in der Säuglingsmilch

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby ist acht Monate alt und wird nur noch 1-3mal nachts bzw morgens gestillt. Die Milch reicht nicht mehr aus, wird leider immer weinger, da er oft nur noch einmal morgens stillt. Er bekommt zu seinen 3 Mahlzeiten am Tag 1-2 Fläschchen Hipp Combiotik Pre(1x vormittags und 1xabends). Ich habe mir mal die Zeit...


Stillen und gelegentlich Säuglingsmilch

Liebes Stillteam, vielen Dank für die letzte Antwort! Nun habe ich doch noch einmal eine andere Frage. Ich stille voll und möchte das auch gerne weiterhin machen. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Wäre es ok, wenn ich bzw. dann mein Mann ihr ausnahmsweise ein Fläschchen mit Säuglingsmilch gibt, wenn ich nicht da bin? Das würde nur sehr...


Werbung für Säuglingsmilch

Hallo, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich habe mal gehört das Muttermilchersatznahrung, also Pre und 1 Milch im Einzelhandel nicht preisreduziert angeboten werden darf. Jetzt war ich gerade in einer Rossmann Filiale und da steht die Humana Pre für 8 Euro statt 9,95 Euro. Habe ich das mit dem Verbot falsch in Erinnerung?


Baby 9 Monate verweigert Säuglingsmilch

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Da ich im Dezember wieder arbeiten muss und mein Mann gerade Elternzeit hat, würde ich jetzt gerne abstillen bzw. muss ich.... Meine Tochter isst morgens eine viertel Scheibe Brot mit Frischkäse, Mittags Gemüse Fleisch Brei (ca. 60 g) Nachmittags Getreide Obst Brei auch ca 60 g und am Abend Milch Getreide ...


Nachtmahlzeit komplett streichen oder auf Säuglingsmilch umstellen?

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate alt und wurde 6 1/2 Monate voll gestillt. Mittlerweile wird er nur noch 2 mal am Tag zum einschlafen gestillt, wobei er das nicht immer braucht, und Nachts. Wobei er Nachts noch recht häufig kommt(2-3mal). Abends zum Einschlafen braucht er die Brust nicht. Ich muss jetzt langsam Nachts abstillen weil ich ab Januar wi...


Baby 4 Monate verweigert Brust und Säuglingsmilch

Hallo Frau Walter, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit 4-5 Wochen haben wir Probleme beim Stillen am Tag. Sie schreit, überstreckt sich und dreht sich weg. Stillen im Liegen, im Dunkeln, im Umhergehen, etc. funktionieren auch nicht. Nachts klappt es ohne Probleme. Ich habe deshalb immer öfter abgepumpt und ihr die Flasche gegeben, was mit ...