Frage: Stillen und Reflux

Hallo, ich stille meine Tochter (3 Wochen) voll, sie bekommt keine Flasche oder Schnuller. Ich lege sie eigentlich immer nach der self-attach-Methode an, was sehr gut klappt und nur selten korrigiert werden muss. Seit einigen Tagen fällt mir beim Stillen vermehrt auf, dass - obwohl sie richtig angelegt ist - schmatzende Geräusche auftreten und sie die Brust zwischendurch wieder loslässt. Beim längeren Trinken klingt es manchmal so, als ob wieder die Milch hochkommen würde. Manchmal hustet sie danach auch. Sie spuckt auch ab und zu mal, aber nur geringe Mengen bereits angedauter Milch. Was kann ich tun, damit das Trinken besser funktioniert? Gibt es vielleicht eine Stillposition, die besser für unsere Situation geeignet ist? Am Anfang habe ich sie mit Stillhütchen gestillt, bringt es etwas, damit sie langsamer trinkt? Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich habe heute morgen, da sie etwas länger geschlafen hat, eine sehr pralle Brust gehabt, sodass ich etwas abgepumpt habe. Ist es normal, dass die erste Milch so wässrig ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Zuu am 01.10.2015, 13:31



Antwort auf: Stillen und Reflux

Liebe Zuu, es kann sein, dass dein Baby durch die Hütchen saugverwirrt ist, es kann aber auch sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem dein Baby noch nicht zurecht kommt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux

Hallo! Meine Tochter fängt plötzlich mit 9 Monaten an zu spucken! Nicht immer aber schon sehr oft?! Muss ich mir Gedanken machen !? Kann das ein reflux sein ?! Wir machen seit 2 Monaten BLW und Brei! Sie isst ganz gut mal mehr mal weniger wir stillen noch alle 2-3 Stunden Tag sowohl auch nachts! Und dann noch kurz ein anderes Thema. ...


Reflux verschlimmert durch Beikost?

Liebe Biggi, zuerst einmal möchte ich mich bedanken für die vielen Tipps und Antworten, die ich mir als "Erstlings-Mama" hier im Expertenforum schon holen konnte. Es ist wirklich toll, dass es diese Möglichkeit gibt. Zur Vorgeschichte meiner Tochter (jetzt fast 6,5 Monate alt): Ende Oktober waren wir mit ihr für 3 Tage in der Kinderklinik, na...


Re: Re: Reflux verschlimmert durch Beikost?

Liebe Kristina (oder Biggi?), da ich nicht weiß, ob Du und deine Kollegin dazu kommt, auch noch die Antworten auf eure Empfehlungen und Tipps zu lesen, wende ich mich auf diesem Weg noch einmal an Dich. Vielen lieben Dank für deine aufbauenden und herzlichen Worte. Es tat wirklich gut, das zu lesen. Schon bevor ich deine Antwort gelesen h...


Spucken/reflux während des Stillens

Liebe Frau Welter, Unser sechs Wochen altes Baby spuckt schon seit der Geburt sehr häufig nach dem füttern, meist aus dem Mund, vereinzelt auch aus der Nase. Aufgrund von großem Gewichtsverlust und nicht so großer Milchproduktion praktizieren wir eine Mischung aus stillen, abpumpen und Premilch füttern. Er nimmt nun gut zu. Natürlich liegt d...


Reflux und Bäuerchen

Hallo, Bei der U3 meinte der Arzt letzte Woche der Schliessmuskel zwischen Magen und Speiseröhre sei bei meiner Kleinen noch offen. Mein Baby übergibt sich nach jedem Stillen (-teilweise Fontänen-artig). Ihr Bettchen hat bereits eine 30-Grad-Rampe und ich trage sie nach dem Stillen immer ein paar Schritte herum. Leider spuckt sie oft erst eine ...


Abpumprythmus, Milchmenge, Reflux

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe ein Frühchen geboren in der 34. Ssw. Seit ihrer Geburt pumpe ich regelmäßig Milch mit einer Elektro doppelpumpe ab. Aktuell pumpe ich alle 3 Stunden a 15 min auch nachts ab. Bei jeden Abpumpen komme ich auf eine Gesamtmenge zwischen 120 und 180 ml an Milch. Seit zwei Tagen bemerke ich nun, das vor allem n...


Stillposition und -verhalten bei Reflux

Liebe Frau Welter, bei unserer letzten Frage gab es ja eine ganze Gemengelage an Problemen, mittlerweile scheint sich aber herauszukristallisieren, warum meine Tochter (11w) beim Stillen so oft abbrechen muss: Ich gehe schwer davon aus, dass sie von Sodbrennen/Reflux geplagt wird. Vor allem, wenn wir im Liegen stillen, muss sie spätestens bei...


Reflux

Hallo, Gibt es Tipps für Regluxbabys? Vorallem Nachts. Vollstiller. Danke


Reflux - Baby lässt sich nachts nicht hochhalten

Liebe Frau Welter, unsere Tochter, welche nächste Woche fünf Monate alt wird, leidet schon seit einigen Wochen nach ihrer Geburt an Reflux. Sie schläft abends und nachts immer beim Stillen ein. Bis vor ca. zwei Monaten war es meist problemlos möglich, sie nach dem Stillen auf der Schulter zu legen und für ca. 20-30 Minuten hochgelagert auf der ...


Klinikaufenthalt mit Stillkleinkind wegen Reflux

Hallo, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn Max (18 Monate) hat sehr wahrscheinlich Reflux. Daher soll er ins KH für eine Magenspiegelung und eine Sonde wird gelegt um 24 Stunden zu messen. Einen Tag vorher wird ein Zugang in die Vene gelegt, damit er darüber Flüssigkeit erhält. Er hat nie einen Schnuller genommen, sonst hat er bis zum Erbrechen...