Frage: Stillen und Immunsystem

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt. Da er von Anfang an nicht an der Brust trank, bekommt er abgepumpte Muttermilch. Leider bin ich seitdem ständig krank. Meine Ärztin meint, dass durch das "Stillen" mein Immunsystem geschwächt ist. Ich soll viel an die frische Luft gehen und vitaminreich essen. Aber das mache ich sowieso schon. Seitdem ich abpumpe, hatte ich 3 x Lippenherpes, 2 Blasenentzündungen, 2 dolle Erkältungen und 2 grippale Infekte. Ich bin eigentlich gar nicht mehr richtig gesund. Jedes mal muss ich Abstand zu meinen Sohn halten aus Angst, dass ihn anstecke. Meine Hände sind vom vielen Desinfizieren schon ganz kaputt. Jetzt liege ich gerade wieder mit nem grippalen Infekt flach und dieses mal ist es so schlimm, dass ich mich gar nicht um meinen Sohn kümmern kann. Mein Mann hat ihn während er arbeitet zu seinen Eltern gebracht. Eigentlich wollte ich 6 Monate stillen, jetzt überlege ich aber ernsthaft abzustillen. Oder haben Sie noch einen Tipp für mich, wie ich mein Immunsystem in der Stillzeit stärken kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von katharina-saturn am 08.01.2015, 18:17



Antwort auf: Stillen und Immunsystem

Liebe katharina-saturn, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Ich kann dir nur empfehlen, dass Du versuchst dir Ruhe und Erholung zu gönnen, auch einmal etwas für dich zu tun, weiterhin auf eine gute Ernährung zu achten und dich vielleicht einmal gründlich untersuchen lässt, um herauszufinden, warum Du so abwehrschwach bist. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immunsystem

Hallo! Ich hab eine fast 6 monate alte tochter, die im prinzip voll gestillt wird. Immer wieder hab ich ihr versucht beikost zu geben, aber da sie würgt, hab ich es wieder lassen und eine woche drauf versucht, mit ähnlichem erfolg. Das stresst mich aber nicht, da die große spät beikost reif war (mit 8 monaten). Mein problem ist: die kleine ist se...


Immunsystem profitiert!!!

Hallo liebe Expertinnen. Danke an dieser Stelle für viele Tipps, die ich hier bekommen habe. Mein kleiner Beißer ist mittlerweile über 15 Monate und wird immer noch gestillt. Ohne eure Hilfe hätte ich wohl vor 3 Monaten abgestillt. Der junge Mann nimmt jeden Infekt der beiden großen Geschwister mit, aber durch das Stillen ( auch wenn hier...


Beeinträchtigt Langzeitstillen mein Immunsystem?

Hallo liebes Team! Langsam verzweifle ich: Seit November bin ich bis auf einige kurze Pausen durchgehend krank. Besonders seitdem meine nun 22 Monate alte Tochter in der Kinderkrippe ist, schnappe ich alles auf, was sie nach Hause bringt. Ich stille sie von Beginn an problemlos und auch gerne, nun noch zum Einschlafen mittags und abends und in d...


Immunsystem / Stillen

Hallo, meine Tochter (4. Monate) wird voll gestillt. Ich hatte bisher 5 Milchstaus, die nach 24 Std mit Behandlung wieder weg waren. Seit 4 Wochen kämpfe ich ständig mit verschiedenen Infekten: Scheidenentzündung (behandelt mit Antibiotika-Creme), Halsentzündung (behandelt mit Antibiotika), Lippen-Herpes, Schnupfen, Scheiden-Pilzinfektion (beha...


Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Ich bin gerade in Sachen Meinungsbildung unterwegs und habe daher die Frage schon in anderen Unterforen gestellt (bzw werde ich noch stellen), bitte um Verständnis :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine k...


Geschwächtes immunsystem? Zwillinge, 21 Monate

Hallo Biggi (Versehentlich hätte ich den Beitrag schon im normalen Forum gepostet, wollte eigentlich ins Expertenforum - sorry) Ich habe Zwillinge mit 21 Monaten und stille noch abends / nachts / morgens... ganz selten mittags wenn sie krank oder knatschig sind. Innerhalb von 6 Wochen habe ich nun den 3. Infekt mit hohem Fieber, diverse Gele...


Immunsystem Mutter, Kind

Liebes Experten-Team, Mein Sohn ist 5 Monate alt, ich stille ihn (bis auf ein paar beikost löffelchen) noch voll. Seit er 6 Wochen alt ist habe ich ständig mit grippalen Infekten zu tun und stecke ihn leider auch regelmäßig an. Ich bin am Überlegen, ob es besser wäre, abzustillen. Ich habe bei einer Nebenhöhlenentzündung 1 Woche lang ibuprofe...


Immunsystem Mama

Hallo. Aus verschiedenen Quellen höre ich immer wieder wenn es mir nicht gut geht soll ich doch mit dem stillen aufhören, damit sich mein Immunsystem regeneriert. Stimmt das tatsächlich? Zudem ist mein Gesicht voller talg, die haut trotzdem Trocken und ebenso der intimbereich. Meine Frauenarztin sagt das liegt am östrogenmangel und will das ic...


Immunsystem in der Stillzeit

Guten Tag, ist das Immunsystem einer Frau durchs Stillen geschwächt oder stärker? Wenn ein Kleinkind erkältet ist und gestillt wird, bekommt es dann besonders viel Vitamine von der Brust? Vielen Dank und liebe Grüße P.


Stillen und Immunsystem

Hallo ihr lieben, ist das Immunsystem der Mutter während des Stillens geschwächt? In Zeiten der Corona hab ich mir Gedanken darüber gemacht. Lg