Stillen und Blutwerte der Mutter

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Blutwerte der Mutter

Liebe Stillberaterin, ich suche und suche schon seit einiger Zeit nach einer Antwort auf meine zwei Fragen, konnte aber bisher nicht fündig werden (Hebamme und Gynäkologin waren diesbezüglich auch überfragt), so dass ich mich hiermit gerne an Sie wenden möchte... 1. Ich habe meinen "Großen" nun 2,5 Jahre lang (auch die Schwangerschaft hindurch) gestillt und möchte nun meine 2monatige Maus gerne voll stillen, solange sie sich das wünscht. Muss ich damit rechnen, dass mein Körper die Milchproduktion auf Grund der langen Stilldauer irgendwann einstellt? (Evtl. auch erst bei weiteren Kindern, wenn ich wieder "so lange" stille?) 2. Ich lebe vegan und frage mich, ob es bestimmte Richtwerte für Stillende gibt, die sie bei den Blutwerten haben sollten, damit das Kind wirklich gut versorgt ist. Dabei spiele ich vor allem auf Eisen, Kalzium, Vitamin D und B12 an... (Kann ich das bei irgendeiner vertrauenswürdigen Quelle einsehen?) Für Ihre Antwort sage ich Ihnen schon einmal Dankeschön und ein großes Lob auch für Ihre tolle Arbeit hier!!! Regenbogen7

von Regenbogen7 am 14.01.2015, 19:47



Antwort auf: Stillen und Blutwerte der Mutter

Liebe Regenbogen7, zu deiner ersten Frage: Meinst du, dass die Milchproduktion irgendwann aufhört, weil Zeit X vergangen ist? Nein, du kannst jahrelang stillen, und theoretisch so lange, bis dein Körper irgendwann aus Alterungsgründen die nötigen Hormone dafür nicht mehr produziert. Und was die Blutwerte betrifft habe ich auch noch nichts dazu gefunden, denke mir aber, dass es doch so sein müsste: Wenn du "normale" Blutwerte hast (die jedem Hausarzt bekannt sind), und deine Vitamin-B-Versorgung sicherstellst, dann wird dein Kind gut versorgt und auch dir wird nichts fehlen. Du weißt ja vielleicht: Dein Baby bekommt immer das Optimum, wenn du wenig von etwas hast, geht das Wenige auch zu deinem Kind und dir fehlt es, nicht ihm. Lieben Gruß und herzlichen Dank für dein Lob :-) Kristina

von Kristina Wrede am 14.01.2015