Frage: Stillen nachts?

Hallo, erst mal vielen Dank für dieses hilfreiche Forum! Ich habe 2 Fragen bzgl. dem Stillen (7 Monate, trinkt gut, gute Entwicklung) 1. Stimmt's: je älter das Kind, desto kürzere Stilldauer (aber effektiver)? Früher waren das 25 Min, jetzt so 10-16 (beide Seiten). Ich habe immer Angst, dass sie vielleicht zu wenig trinkt:(... früher war es ja auch so alle 3h, jetzt trinkt sie meist nur 4x am Tag... ist das zu wenig??? Erhält sie dann überhaupt die nahrhafte Milch bei so kurzer Zeit? 2. woher weiß ich ob sie nachts Hunger hat? Ich liege oft wach und ringe mit mir: stillen, ja/nein? Sie schläft schon lange durch (seit sie 4/5. Monate ist), aber sie "meldet" sich jetzt eigentlich nicht mehr... ich habe schon beides ausprobiert: 1. Sie nicht zu stillen (sie "schläft" dann 11h, mit 1-3 Wachphasen ohne zu weinen, teilweise nuckeln und weiterschlafen), 2. sie zu stillen (nach so 5h, wenn ich denke, dass sie schon lange rumwuselt, dann trinkt sie so höchstens 5 Min, nuckelt und schläft dann wieder ein...oder ich geh vorher nochmal aufs Klo und will stillen, aber dann schläft sie schon wieder:(... gibt es so ein Richtwert, bspw wenn lànger als 15 Min wach= Hunger?!?... oder gibt es deutliche Zeichen??? Oder was soll ich machen? Vielen Dank für die Hilfe! S.

von Susilein80 am 05.09.2017, 14:02



Antwort auf: Stillen nachts?

Liebe S., prinzipiell gilt: Solange das Baby gut gedeiht besteht kein Anlass zur Sorge. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Ich würde das Baby nachts einfach anlegen, wenn es trinkt, ist es ok und wenn es nur Erin wenig nuckelt, passt das auch. Wichtig ist es, dass Du es dir in der Nacht so einfach wie möglich machst, dein Baby wird von ganz alleine irgendwann durchschlafen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2017



Antwort auf: Stillen nachts?

Kurze Nachfrage: D.h. Bspw. Nachts 3x wach = 3 x stillen? Oder soll ich erst so 10 Min abwarten ob sie einschläft? Lg

von Susilein80 am 05.09.2017, 15:51



Antwort auf: Stillen nachts?

Liebe S., ich würde das genau so machen :-), vielleicht werden die Pausen so von ganz alleine länger ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2017