stillen nach abszeß bei erstem kind möglich?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillen nach abszeß bei erstem kind möglich?

hallo, ich bin selbst hebamme und betreue eine frau, die beim ersten kind nen abszeß hatte mit großerer op und narbe jetzt pumpt sie seit vier tagen weil der kleine nicht an die brust zu kriegen ist auch von mir nicht und er hohe biliwerte hat und unbedingt nahrung braucht. das problem ist anfangs kam aus der operierten brust anscheinend noch so 10 ml jetzt kommt nur mehr ca 3 ml wässrige flüssigkeit und auf der anderen seite pumpt sie gut 30ml. wir haben alles versucht um die milch aus der brust auszubekommen, massiert, gewärmt, gemeinsam gepumpt, es kommt nichts und die brust wird tendenziell härter und gespannter, noch keine schmerzen außer leichtes ziehen an der op naht. sie probiert es jetzt noch bis morgen mit snlegen pumpen etc. aber ich denke ich muss ihr zum abstillen raten damit sich kein neuerlicher abszeß bildet. Ich hatte noch nie das Problem die Milch nicht zum laufen zu bringen selbst wenn die Frau es selber nicht schaffte und bin einigermassen verzweifelt. Kollegin erreiche ich keine und nichts aus meiner sehr ausufernden Fachbibliothek hilft mir weiter wie wir diese Brust doch noch zum entleeren bringen, beim ausstreichen kamen auch höchsten zwei drei tropfen. Ich hab bisher auch noch jedes Kind zumindest selbst an die brust gebracht, aber der kleine verweigert absolut auf beiden seiten, mit hütchen, mit milchspendereflex laufend etc. für einen kollegialen rat wäre ich sehr dankbar liebe grüße

von Hebi123 am 06.02.2017, 19:14



Antwort auf: stillen nach abszeß bei erstem kind möglich?

Liebe Hebi123, danke für dein Vertrauen in uns! Allerdings können wir vermutlich auch nicht viel helfen :-( Habt ihr es mit Oxytocin-Spray probiert? Ich vermute mal, dass die Mutter so gestresst ist durch die Sorge, dass nix mehr fließen will. Und wenn die Milch erst mal fließt, müsste es zumindest mit einem BES an die Brust zu locken sein... Hast du mal geschaut, ob nicht eine IBCLC erreichbar ist? Da sie die Profis der Stillberatung sind, würde ich dort das praktische Wissen für diesen Fall erhoffen. Unter www.bdl-stillen.de findest du sie. Ich drücke euch fest die Daumen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Abszess?

Guten Abend, Vor knapp 2 Wochen schilderte ich schon einmal den Stillverlauf meines 1.Kindes (kam zu früh, war zu schwach zum trinken, etliche Milchstaus, am Ende mehrere Operationen wegen Abszessen...) Nun hatte ich heute die Geburtsanmeldung meines 2.Kindes im Krankenhaus, in dem ich auch Kind 1 entbunden habe. Da dort den Ärzten mein Fa...


Abszess Brustwarze?

Guten Morgen, ich habe seit ca. 2 Tagen einen komischen kleinen „Pickel“ bzw. Miniknötchen an der linken Brustwarze, unterhalb der Brustwarzenöffnung, es ist nicht wirklich mehr gerötet aber verfärbt sich zeitweise weiss... (ca. 2mm, kein Knoten). Es ist auf Berührung empfindlich und tut beim Stillen irre weh. Ich stille seit 2 Jahren (jetzt imm...


Stillen nach Abszess-OP

Liebe Stillberaterinnen, bei meinem ersten Kind hat sich das Stillen sehr schwierig gestaltet. Ich hatte große Probleme beim Anlegen, aber wenig Unterstützung - und habe schließlich größtenteils gepumpt, weil das wenigstens schmerzfrei funktionierte. Zwischendurch habe ich mein Kind immer mal wieder angelegt, es aber als pure Qual empfunden. Ei...


Milchstau nach Brust Abszess OP

Hallo und frohe Weihnachten! Das ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich bin tatsächlich etwas aufgeregt... Dazu wäre es wahrscheinlich auch nicht gekommen, wenn ich nicht langsam am Rande der Verzweiflung bin. Vielleicht können Sie mir helfen... Kurz zu meiner Geschichte: Vor 15 Wochen bin ich das erste Mal Mama einer kle...


Abszess und viele Fragen

Liebe Bibbi Ich habe links einen Abszess, dazu kurz die Vorgeschichte: erst Milchstau, dieser brachte ich praktisch weg mit Lymphdrainage, bis auf kleine Verhärtung direkt unter Brustwarze, dann ging Therapeutin aber in die Ferien und aus kleiner Verhärtung wurde ein riesen Ei. Nach 2 Tagen konnte ich nicht mehr stillen, alles war total hart und...


Zufüttern reduzieren & Probleme nach Abszess

Liebe Frau Welter, Nachdem Sie mir schon Anfang Dezember bei kleineren Problemen super weiterhelfen konnten, habe ich nun noch eine weitere Frage. Anfang Dezember fing es an, dass mein Kleiner (inzwischen 8 Wochen alt) kaum/gar nicht an der rechten Brust getrunken und nur geschrien hat - links lief alles ohne Probleme. Nach einem Milchstau w...


Dauerhafter Milchstau - möglich oder zwangsweise irgendwann Infektion/Abszess?

Liebe Frau Welter, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu meiner Situation eine Einschätzung geben könnten. Ich habe Mitte Oktober entbunden und konnte von Anfang an problemlos stillen. Meine Brüste sind ungleich groß, schon vor der SS, links größer als rechts. Links war auch schon immer die Lieblingsseite des Kleinen, allerdings hat er...


Abszess

Hallo, ich habe seit einer guten Woche eine Entzündung (evtl Abszess) unter der Achsel. Habe gedacht ich versuche es erstmal selbst weg zu bekommen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Beim Arzt habe ich leider erst für Dienstag einen Termin bekommen. Kann der evtl. angesammelte Eiter sich irgendwie negativ auf die Milch auswirken? Ich habe einen 6 M...


Kann man einen unbemerkten Abszess haben?

Hallo, Ich hatte nach 17 Monaten stillzeit (3. Kind) vor 11 Tagen eine plötzliche Brustentzündung ohne vorangegangenen Milchstau, die ich nach einem Tag hohem Fieber zügig mit Antibiotikum (5 Tage cefaclor 500mg morgens und abends) behandelt habe. Das Fieber war dann sofort weg und die Brust wurde daraufhin schnell besser. Parallel hatte ich ei...


Abszess in Brustzyste

Hallo, bei mir wurde durch eine Brustbiopsie ein Abszess in einer Brustzyste festgestellt. Auch ein Lymphknoten ist auf dieser Seite bereits seit Anfang Dezember vergrößert. Da der Abszess klein war, wurde mir geraten ihn nicht operativ entfernen zu lassen, da er sich alleine auflösen könne. In 3 Monaten wird per Ultraschall nochmal kontrollier...