Frage: Stillen nach Bedarf + Beikost

Hallo,meine Tochter 7 Monate,wird seit der Geburt nach Bedarf gestillt und wird auch zum Einschlafen gestillt(schlafen klappt nur an der Brust). Nun habe ich gelesen,dass man ab dem 6.Monat ,nicht mehr nach Bedarf stillen soll,sondern nach festen Zeiten. Ist das wahr? In dem Zusammenhang wurde auch geschrieben,dass das Einführen von Beikost sich als schwierig gestaltet,wenn man nach Bedarf stillt... Das ist auch leider ein Problem bei uns. Meine Tochter nimmt keine Brei an. Versuchen es seit ca einem Monat. Verschiedene Breie,zu unterschiedlichen Zeiten,versuche auch den Abstand vom Stillen,etwas zu verlängern,aber nix klappt. Sie würgt zum Teil ziemlich heftig und verzieht das Gesicht. Haben auch schon Banane,Kartoffel usw versucht,aber auch das nimmt sie nicht und zeigt kein Interesse. Haben langsam Bedenken,dass ihr evtl wichtige Nährstoffe,wie Eisen fehlen. Haben Sie noch eine Idee? Oder liegt es tatsächlich daran,weil ich nach Bedarf stille? Vielen lieben Dank.

von blümchen14 am 10.08.2015, 14:24



Antwort auf: Stillen nach Bedarf + Beikost

Liebe blümchen14, sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Vielleicht ist deine Kleine einfach noch nicht bereit für Beikost!!! Ob ein Kind bereit ist, etwas anderes als Muttermilch zu sich zu nehmen, kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann jedoch keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen. Wenn dein Kind noch nicht essen mag, dann solltest Du es auch nicht zwingen. Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Du musst gar nicht unbedingt mit Brei anfangen, die meisten Babys lieben Fingerfood. Auch Gläschenkost ist sicher keine zwingende Notwendigkeit. Du kannst auch einfach etwas von eurem Essen abzweigen. Du kannst für die ganze Familie Kartoffeln kochen und ehe Du sie salzt oder sonst wie würzt, nimmst Du eine Kartoffel weg und drückst sie mit ein wenig Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu Brei. Das mögen die meisten Babys gerne und bedeutet keinen Extra Aufwand. Eventuell gibst Du deinem Kind auch einfach ein Stück gekochte Kartoffel zum selber essen in die Hand. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.08.2015



Antwort auf: Stillen nach Bedarf + Beikost

Hallo,danke für Ihre Antwort. Aber leider haben Sie mir mit dem standartisierten Text(welche für die Beikost auch ok is),meine Frage bezüglich des Stillens nach Bedarf nicht beantwortet?! Schade.. Trotzdem danke Lg

von blümchen14 am 11.08.2015, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Bedarf und Beikost

Hallo, nachdem ich meinen Sohn 6 Monate vollgestillt habe, bekommt er nun mit seinen 9 Monaten 3 Beikostmahlzeiten am Tag, von denen er jeweils keine ganzen Portionen isst (das ist auch nicht das Problem). Nach den Mahlzeiten stille ich jeweils noch und sonst nach Bedarf. Das sind dann längstens 5 Minuten am Stück, oft auch kürzer, vielleicht 1-2...


Beikost und Stillen nach Bedarf

Liebe Biggi, heute bin ich ganz verunsichert von der Pekip-Gruppe nach hause gegangen: Mein Sohn ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Seit fast 4 Wochen habe ich angefangen, ihm Möhren bzw. Banane zu geben. Da ich die Möhren selber gekocht habe, habe ich auch relativ kleine Portionen gekocht. Mein Sohn, wenn er überhaupt Lust hat zu essen, ißt höchst...


Beikost auch nach Bedarf ?

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 6 Monate alt und nächste Woche würde ich gerne mittags mit der Beikost starten. Bis jetzt habe ich ihn nach Bedarf voll gestillt. Seine 5 Stillzeiten verteilen sich folgendermaßen über 24 Stunden, so dass ich nun ratlos bin, welches denn die "Mittagszufütterzeit" werden soll: 1. zwischen 6.00 und 7.00 Uhr 2. zwi...


Stillen nach Bedarf und Beikost

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage am 10.05. Ich möchte gerne noch etwas wissen: Ich werde am Nachmittag zwischen den Löffelmahlzeiten weiter nach Bedarf stillen. Es ist nun mal so, dass meine 8monatige Tochter nicht jeden Nachmittag gestillt werden möchte. Manchmal isst sie so viel Beikost, dass sie nicht nach der Brust verlang...


Stillen nach Bedarf...wie am besten mit Beikost starten?

Hallo liebe Biggi, mein Kleener zeigt interesse am ESSEN. Er wird jetzt 25 Wochen. Bisher hab ich ihn voll- und nach Bedarf gestillt. Irgendwie haben wir deswegen keine "festen" Zeiten! Ist das so wichtig für die Beikosteinführung? Kommt das dann automatisch? Ich hatte jetzt vor, einfach ne Stillmahlzeit in der Mittagszeit zu wählen und da ...


Beikost und Stillen nach Bedarf

Liebes Team der Stillberatung! Seit ca. einem Monat bekommt meine Tochter (fünfeinhalb Monate) Mittagsbrei, den sie mal mehr und mal weniger gerne und viel isst. Immer wieder lese ich, dass ein regelmäßiger Ablauf gerade auch beim Einführen der Beikost wichtig ist (gleiche Zeit, gleicher Ort). Weder beim Stillen (ich stille nach Bedarf) noch ...


Nach bedarf weiter stillen bei Beikost

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du sagst ich soll nach bedarf weiter stillen auch wenn er dann mit 9 Monaten bis zu 5 Mahlzeiten Brei bekommt, aber woher weiß ich dann ob ich stillen soll oder ihm Brei geben soll. Also ich habe dann Angst, dass er sich nicht mehr bemerkbar macht, dass er die Brust möchte. Und ich ...


Stillen nach Bedarf zur Beikost?

Hallo Biggi, Meine Kleine ist 9 Monate und wurde einschließlich des 6. Lebensmonats voll gestillt. Sie ist eine kleine MilchMaus und trinkt alle 2 Stunden. Im 7. Monat haben wir mit Beikost begonnen. Als sie nach 4 Wochen weiterhin kaum Interesse an Brei zeigte sind wir zu BLW übergegangen. Das nimmt sie gern an und probiert viele Dinge. Nun zu me...


Stillen nach Bedarf und Beikost

Liebe Stillberaterinnen Ich bekomm echt den Dreh nicht raus. Seit einem Monat bekommt meine Kleine Brei. Sie ist nun 6 Monate alt. Sie isst höchstens ein paar Löffelchen und verweigert dann den Brei. Wir stoppen dann. Ich krieg sie dann dazu noch ein paar Maispops zu essen. Ich stille sie noch praktisch voll nach Bedarf. Sie trinkt jedoch alle 2...