Stillen mit über 2 jahren

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen mit über 2 jahren

Hallo, Mein sohn ist 2 jahre alt und das abstillen funktioniert einfach nicht. Habe es versucht aber es war echt der horror. Habe versucht mit ihm zu reden, habe meine brust verbunden das er nicht ran kommt aber er wurde nur ungehaltener je müder er wurde. Es wurde geschriehen, geschlagen, haare gezogen, gebissen .. also volles program welches ich abbekam. Ich habe zwar nicht nachgelassen allerdings wurd ich schwach als er aufwachte und alles nochmals von vorne losging. Er bedient sich ja auch immer selber ... Ich habe noch viel milch was ich auch nicht so toll finde aber auch pfefferminztees reduzieren es nicht allzu. Ich will einfach wissen was ich machen kann das das abstillen nicht in einer eskalation ausartet. Kann ja nicht gesund für so einen kleinen kerl sein. Meine mutter hat mir angeboten das sie ihn für paar nächte zusich holt und er dann entwöhnt wird aber ob das so eine gute idee ist weiss ich auch nicht. Freu mich auf euere antwort . Danke

von Sedyy am 02.12.2016, 21:57



Antwort auf: Stillen mit über 2 jahren

Liebe Sedyy, hm, an sich ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Zweijähriger noch stillen möchte und das auch braucht. Es wäre also nichts falsch daran, ihn weiter zu stillen. Auf der anderen Seite klingt es für mich ein bisschen so, als hättest du Angst, dich bei deinem Sohn durchzusetzen. Das jedoch solltest du! Immer, wenn du etwas entscheidest, ist deine Entscheidung das, was den Weg weist. Dein Kind darf protestieren, er darf meckern und traurig sein, aber nicht das Kommando übernehmen. Das hat jetzt an sich nicht wirklich mit dem Stillen zu tun, und es hat vielmehr mit eurer Beziehung an sich zu tun. Denk darüber nach, wie es später sein wird, wenn es um andere Themen geht. Süßigkeiten, Medienkonsum... auch typische Konfliktherde zwischen Eltern und Kind - ich kenne mich da als Mutter von mittlerweile 2 Teenagern gut aus, und habe schon so einige Konsequenzen früherer Schwächen geerntet ;-) Möglicherweise hast du zuviel auf einmal gewollt und deinen Kleinen damit überfordert. Wäre es für dich vorstellbar, dass du nicht gleich komplett abstillst, sondern erst stillfreie Zeiten einführst, die du dann allmählich ausdehnst. Je länger du dir Zeit lässt, desto unproblematischer sollte es laufen. Wichtig ist die erste Hürde: Überhaupt einmal das Kommando zurück zu übernehmen. Klar und unmissverständlich festzuhalten: Zu dieser oder jener Zeit wird nicht gestillt, das kann zunächst einmal jede erste Viertelstunde pro Stunde sein. Wichtig ist jedoch, dass du ein Zeichen findest, an dem sich auch dein Kleiner orientieren kann. Etwa, in dem du diese Zeitspanne auf der Uhr markierst, so dass er sehen kann, ob sich der Minutenzeiger in der "Stillzeit" oder in der "Stillpause" befindet. Verstehst du, wie ich das meine? Wichtig ist ebenfalls, dass du deinem Söhnchen ruhig und genau erklärst, wie es laufen wird. Und ihm sagst, dass du verstehst, wenn er das nicht gut findet und weint, und dass er das auch darf. Trotzdem die Regel gilt. In der Stillpause ist das Nein ein Nein, und du kannst es sagen und dich dann umdrehen und ins Nachbarzimmer gehen. Dein Kleiner wird toben und wütend sein, und du solltest dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Gesteh es ihm zu, aber komme nicht ins Zweifeln. Bleibe überzeugt und fest, denn auch damit hilfst du deinem Sohn zu spüren, dass du weißt, was du willst und dass du das Kommando hast. Allein diese Einstellung kann schon Wunder wirken - auch wenn dir das jetzt unmöglich erscheint. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.12.2016



Antwort auf: Stillen mit über 2 jahren

Hi, genau das selbe Problem haben wir auch. Mit einer Ausnahme. Ich hab Zwillinge. Das einzige was uns geholfen hat ist die Wecker Methode. Sie sind jetzt 19 Monate alt und ich stille sie einmal zum einschlafen. Es hat bei uns lange gedauert bis sie verstanden haben das es die brust nur zur bestimmten Zeiten bekommen und nicht dann wann sie wollen. Man braucht Geduld und nochmal viel Geduld aber es funktioniert. Alles andere kam für mich nicht in Frage. Was ich mir schon anhören dürfte vom Kinderarzt und allen anderen, nur Vorwürfe. Ich finde niemand kennt sein eigenes kind so gut wie die mutter. Deswegen lass dein kind nicht allein. LG

von inusik24 am 05.12.2016, 15:44