Stillen mit schilddrüsenunterfunktion

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen mit schilddrüsenunterfunktion

Guten Abend, Im September bekomme ich mein erstes Kind. Ich möchte gerne stillen. Muss ich etwas beachten bei einer schilddrüsenunterfunktion? Klappt es damit überhaupt? Kann ich noch irgendwas vorher machen damit das stillen klappt? Sollte ich, falls es zu Entzündungen kommt eine Creme im Haus haben? Wenn ja, können Sie eine empfehlen? Oder irgendetwas anderes? Tees? Gibt es Produkte die ich während des Stillens meiden sollte? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, bin noch sehr unerfahren. Vielen lieben Dank.

von septemberkugel15 am 16.07.2015, 21:58



Antwort auf: Stillen mit schilddrüsenunterfunktion

Liebe septemberkugel15, ich zitiere aus dem "Breastfeeding Answer Book" : "Eine Schilddrüsenunterfunktion stellt ein weit verbreitetes Problem dar. Die Symptome stellen sich für die Mutter verschwommen dar und beginnen langsam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter mit einer Schilddrüsenunterfunktion falsch diagnostiziert wird. Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion verursacht oft Müdigkeit, schlechten Appetit und Niedergeschlagenheit. Die Mutter oder ihr Arzt können dies fälschlicherweise auf das Stillen schieben. Leidet eine Mutter unter diesen Beschwerden, sollte sie ihren Arzt um eine Untersuchung ihrer Schilddrüsenfunktion und auch auf Anämie bitten. Niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte können erneute Schilddrüsentests notwendig sein, wenn ihr Baby nur langsam zunimmt. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Der Mutter zusätzlich verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben." Es ist ein sehr guter Gedanke von Ihnen, sich bereits vor der Geburt des Kindes mit einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen. Die wichtigste Vorbereitung für eine erfolgreiche Stillzeit ist, sich bestmöglichst zu informieren und sollte es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen, haben Sie gleich eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand. Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht „ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihr Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. "Stillen gesund und richtig" von Denise Both und Gabi Eugster, "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, "Stillen einfach nur stillen" von Gwen Gotsch) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Erkundigen Sie sich auch einmal, vielleicht gibt es in Ihrer Nähe ein stillfreundliches Krankenhaus, dort verläuft der Start der Stillbeziehung oft sehr viel besser und es gibt echte und gute Unterstützung nach der Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, ich habe seit jahren eine SD-Unterfunktion. Während der Schwangerschaft wurde alle 2-3 Monate kontrolliert, nach der Geburt war ich allerdings erst nach knapp 5 Monaten bei der Kontrolle.Ich war richtig eingestellt, ärgere mich aber im Nachhinein über meine Schlamperei und mache mir Vorwürfe. Und meine Frage: wenn ich nicht optimal einges...


Schilddrüsenunterfunktion

Mein kleiner Mann ist nun elf Monate und ich bin 3-4 mal am Tag am stillen trotz Familienkost.. Allerdings hab ich eine Schilddrüsenunterfunktion und nehm die LThyrox 100 und ich nehm stetig zu.. Kann das irgendwei zusammenhängen? Meine Ärztin meinte ich soll abstillen, dann würden die Pfunde schon wieder nach unten purzeln.. Können sie da ein...


Schilddrüsenunterfunktion Stillzeit

Hallo liebes Team, Meine Tochter, 7 Monate jung wird vom ersten Tag an gestillt. Ich habe schon seit Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse, mal ist sie richtig eingestellt und mal nicht dazu kommt noch dass ich oft vergesse meine Tabletten zu nehmen. Wirkt sich das auf die Mumi und somit auch auf mein Kind aus? Vielen Dank im Voraus!


Plötzlich ist die Milch weg, kann die Schilddrüsenunterfunktion schuld sein?

Hallo, mein Baby ist fast 7 Wochen alt und bisher hat das Stillen wunderbar geklappt. Seit gestern Abend habe ich aber plötzlich keine Milch mehr. Bisher war es immer so, dass meine Brüste vollgelaufen sind und nach 3 Stunden Stillpause so voll waren, dass ich dachte, sie platzen. Letzte Nacht hatte ich sogar eine 4-stündige Pause, aber beide Br...


stillen trotz Schilddrüsenunterfunktion

Hallo biggi, nachdem das stillen mit meinem 3 jährigen Sohn nicht funktioniert hat möchte ich es doch sehr gern bei unserem zweiten probieren. Bin momentan in der 37 ssw. Meine frage die mich etwas verunsichert weil ich immer davon lese. Stimmt es das man mit einer schilddrüsenunterfunktion nicht stillen kann? Habe eine reine schilddrüsenunterfun...


schilddrüsenunterfunktion

Guten morgen liebes still Team, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Ich musste zum Schluss hin wen meiner schilddrüsenunterfunktion l thyroxin 150 nehmen welches ich bis heute nehme. Eine Kontrolle der Schilddrüse erfolgt morgen. Das mit dem stillen klappte nicht richtig sodass ich abpumpe und zuführen muss. Meine frage ist es für das Baby gefährlich...


Schilddrüsenunterfunktion erkannt - Wann reguliert sich die Milchbildung?

Hallo Biggi, Ich stille nun schon seit 4 1/2 Monaten. Die erste Zeit extrem erfolgreich mit reichlich Milch. Schon vor der Schwangerschaft habe ich L-Thyroxin für meine Schilddrüsenunterfunktion eingenommen. Nach der Geburt hatte ich wieder lange Zeit Kopfschmerzen und man hat nach erneutem Testen festgestellt, dass ich nur noch die halbe Dos...


Schilddrüsenunterfunktion während SS

Hallo, Ich litt während der Schwangerschaft unter einer leichten schilddrüsenunterfunktion und musste die niedrigste Dosis Thyroxin einnehmen. Sechs Wochen nach der Entbindung wurde der Wert kontrolliert und war im Normbereich der Arzt sagte ich könne das Medikament absetzen. Frage ich mich ob das wirklich sinnvoll ist da ja die Blutwertkontrolle ...


Stillen - leichte Schilddrüsenunterfunktion

Bei mir wurde aufgrund zwei Fehlgeburten eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (Wert TSH 3.4) Ich habe dann in der Schwangerschaft L-Thyroxin 0,05 eingenommen. Nach der Geburt habe ich die Hormone leider nicht mehr genommen, da diese nur zur Vorbeugung der Fehlgeburten waren. Habe nicht daran gedacht, dass diese weiterhin sehr ...


Bockshornklee bei Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, ich habe leider ein paar Probleme beim Stillen und wollte es nun mal mit zusätzlichen Präparaten versuchen. Da mein Sohn (5 Wochen) bis vor 1,5 Wochen stationär im Krankenhaus bleiben musste wegen einer schweren Sepsis, war er zu schwach zum Trinken an der Brust. Ich habe zwar abgepumpt, aber so wirklich viel kam nie raus. Momentan sind es ...