Stillen im Sommer

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen im Sommer

Liebe Biggi, liebe Kristina, Unsere kleine Maus wird in 3 Wochen ein Jahr, nachts Stillen wir noch viel, tagsüber zum Einschlafen und zwischendurch auch mal kurz. Wir hatten ja große Schwierigkeiten mit der Beikosteinführung, aber je mehr sie jetzt vom Tisch essen kann, desto freudiger probiert sie alles. Ich kann also nicht sagen sie isst xxx g, sondern sie probiert und wird nach Bedarf einfach noch gestillt. Jetzt nun meine Frage: wenn es heiß ist, bietet ich ihr jetzt lieber Wasser an oder darf sie immer noch nach Wunsch an die Brust? Kann ich sie damit überfüttern oder gar Verhindern dass die Beikostmenge ansteigt? Vielen Dank und einen schönen Feiertag!

von Celibe88 am 24.05.2017, 19:56



Antwort auf: Stillen im Sommer

Liebe Celibe88, Auch im Sommer und auch mit einem Jahr darfst du deine Tochter weiter nach Bedarf an der Brust trinken lassen. Andererseits ist auch nichts verkehrt daran, ihr Wasser anzubieten. Handhabe es am besten so, wie es für dich am sinnvollsten erscheint. Stillen wird sie nicht überfüttern, und wird sie auch nicht davon abhalten, die Beikost zu sich zu nehmen, die ihr kleiner Körper benötigt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen im Sommer

Hallo, auf Grund von Stillproblemen (sehr starke Schmerzen beim Anlegen), pumpe ich seit 15 Wochen regelmäßig ab. Nun frage ich mich, wie es sich mit der Milch verhält, wenn es so heiß ist. Die Raumtemperatur unsere Küche, wo ich abpumpe, liegt bei 28 Grad. Das Abpumpen dauert in der Regel 20 min., danach stelle ich die Flasche sofort in den Küh...


Trinken im Sommer?

Hallo, Stillbabys werden ja im Sommer, wenn es warm ist und sie mehr Flüssigkeit benötigen, einfach häufiger angelegt und bekommen dann - wenn ich richtig verstanden habe - eine "wässrigere" Milch. Aber was mache ich mit meinem Flaschenbaby (derzeit zu 100 % Muttermilch, in naher Zukunft sicherlich auch Pre), da ist in der Flasche ja immer di...


zusätzlich Flüssigkeit im Sommer?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage: es heißt ja dass vollgestillte Säuglinge im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen keine Extraflüssigkeit brauchen. Wie sieht es bei Kindern die nicht voll gestillt werden aus? Ich habe nicht genug Milch und kann nur ein Drittel des Tagesbedarfs meiner 6 Wochen alten Tochter mit MuMi decken. Zwei...


Zusätzliche Flüssigkeit zur Pre-Nahrung im Sommer?

Meine Tochter ist 11,5 Wochen alt und ich möchte ganz langsam abstillen, sodass sie mit etwa 6 oder 7 Monaten abgestillt ist. Bisher habe ich vollgestillt und drei- oder viermal innerhalb von zwei Monaten eine Flasche gegeben bzw. geben lassen (Abpumpen kommt für mich nicht in Frage). Mir ist bekannt, dass man auch im Sommer keinerlei Flüssigkeit e...


Will/muss über den Sommer abstillen

Hallo Mein Baby ist jetzt 13 Monate alt und wird noch sehr viel (fast voll) gestillt. Sie ist sehr am Essen interessiert und kostet gern überall jedoch nicht wirklich grosse Mengen. Dazu kommt dass sie eher ein "fingerfood" Baby isst dh Brei geht fast gar nicht. Durch das fingerfood bekommt sie jedoch nicht die Mengen zusammen um mal die Trinkmen...


Im Sommer abstillen

Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich wollte 1,5 Jahre stillen. Gestern haben meine Chefs angerufen und mich gebeten früher anzufangen und zwar September/ Oktober. Ich stille sie aber noch und werde sie für die 3 Vormittage zu meiner Schwiegermutter bringen. Ich weiß nicht recht ob ich einfach es drauf ankommen lassen soll weil sie ja dann ...


Abstillen im Sommer 2

Hallo ich habe vor einer Woche geschrieben wegen abstillen im Sommer. Weil ich wieder drei Vormittage arbeiten gehe habe ich überlegt ob ich weiter stille. Vielen Dank schonmal für die gute Antwort. Ich habe beschlossen weiter zu stillen. Ich habe aber trotzdem noch drei fragen und wäre sehr dankbar wenn Sie mir die nochmal beantworten könnten. U...


Stillen im Sommer tagsüber unregelmäßig normal?

Hallo, ich würde gerne wissen warum bzw. ob es normal ist, das mein 6 Wochen alter Sohn, tagsüber total unregelmäßig kommt zwischen einer halben Stunde und drei Stunden ist alles dabei. Dabei nuckelt er die meiste Zeit nur ganz kurz an meiner Brust. Manchmal nur ca 2 Minuten. Das Wasser, was er normalerweise zusätzlich bekommt möchte er oft nicht...


Ist es ungünstig, im Sommer abzustillen?

Guten Tag! Sie geben uns Müttern oft so tolle Ratschläge, vielen Dank! Jetzt habe ich auch mal eine Frage, obwohl bei uns das Stillen ganz gut klappt. Eins vorweg: mein Kleiner ist jetzt 19 Monate alt, wurde bis 5,5 Monate voll gestillt, jetzt stillen wir mittags einmal (nach der KiTa, nicht zum Schlafen, sondern als Willkommen-zu-Hause Ritual)...


Sommer

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und wird noch voll gestillt,da sie bisher Brei verweigert. Muss ich sie bei der aktuellen Hitze häufiger anlegen als sie es von sich aus verlangt? Oder holt sie sich genug Flüssigkeit, so wie sie es eben braucht? Wasser geben wäre wahrscheinlich nicht gut, oder? Liebe Grüße aus dem heißen Ha...