Frage: Stillen erhöhte Blutzuckerwerte

Hallo, ich stille meinen Sohn nun 6 Monate und habe in der Stillzeit sowohl gesunde als auch haufenweise Schokolade, Kuchen, usw. gegessen, was ich einfach nervlich brauchte. Auch war ich beruhigt, da der Stoffwechsel nach der SS sich ja wieder normalisiert und das Stillen auch hilfreich sei einen gestörten Glukosestoffwechsel wieder zu normalisieren. In der SS war ich an der Grenze zu einem Diabetes, habe es mit Ernährung und Bewegung aber im grünen Bereich halten können. Nun habe ich mal nach einer normalen KH-haltigen Mahlzeit meinen BZ gemessen und bin total erschrocken: 1 h nach dem Essen: 9,3! Ich will nicht wissen, wie die Werte waren, als ich noch so viel Schokokram zusätzlich gegessen habe... Bin nun doch in Sorge meinem Sohn geschadet zu haben, auch wenn wohl die KH-Zusammensetzung der Muttermilch gleich bleibt. Aber wirklich auch bei krass erhöhten BZ-Werten der Mutter? Sehen Sie eine Chance, dass ich die verbleibende Stillzeit noch nutzen kann um den positiven Effekt des Stillens noch mitnehmen zu können, was meine BZ-Entgleisung betrifft? Ich werde den Süßkram jetzt natürlich weglassen. Liebe Grüße

von Friederike1 am 31.01.2017, 11:31



Antwort auf: Stillen erhöhte Blutzuckerwerte

Liebe Friederike1, bitte geh dringend zum Arzt, es kann sein, dass Du Tabletten und eine Beratung brauchst. Die Zusammensetzung der Muttermilch von Diabetikerinnen weicht etwas von der nicht-diabetischer Mütter ab, aber nicht so gravierend, dass dies einen Einfluss auf das Gedeihen des Kindes hätte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.01.2017