Frage: stillen einstellen

Hallo biggi ,meine Tochter ist 2 Jahre alt ich stille sie noch, ich möchte gerne ihr überlassen wann sie das nicht mehr möchte !Jetzt ist es so das sie bald in den Kindergarten geht und auch da Mittagspause machen wird Sie ist es gewöhnt vor dem Mittagsschlaf gestillt zu werden ich hab das einfach verpasst es ihr rechtzeitig abzugewönnen d:o( bzw hab ich wohl irgendwie gedacht das sie das von selbst nicht mehr möchte das ist aber nicht der Fall können sie mir einen Tipp geben wie ich ihr die Situation erleichtern kann??? Es werden so viele Neuerung auf sie zukommen ich hab angst das sie total überfordert wird d:o ( ..... liebe grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

von Leoniechensmama am 27.04.2016, 21:06



Antwort auf: stillen einstellen

Liebe Leoniechensmama, wichtig ist es, dass deine Maus daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2016



Antwort auf: stillen einstellen

Hallo biggi vielen Dank für deine schnelle Antwort das ist ja super lieb!!!! Ich werde auf jeden Fall die ersten Wochen dabei sein und mich dann immer Stück weise so zu sagen entfernen ,ich werde auch erst im Juli wieder anfangen zu arbeiten damit ich wenn es für sie mal schwierig wird auf jeden Fall immer noch mal mitgehen kann. Leonie und ich waren noch nie 6 Stunden von einander getrennt deshalb habe ich ein bißchen angst davor das es sie überfordert aber sie ist gerne mit anderen Kindern zusammen sie ist echt pfiffig und auch anderen menschen gegenüber ziemlich offen ich denke das wird ein tolles Abenteuer für sie werden, ich glaub ich hab mehr Trennungsschmerz als sie ich Danke dir auf jeden Fall noch mal für deine schnelle Antwort du schaffst es immer wieder mich zu beruhigen und zu stärken vielen vielen Dank dafür !!!!! Einen schönen Abend noch liebe grüße! !!!!!!!!!

von Leoniechensmama am 27.04.2016, 22:45