Stillen bzw. Teilstillen und Berufstätigkeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen bzw. Teilstillen und Berufstätigkeit

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort zum verstopften Näschen. Tolle Tipps! Meine nächste Frage handelt sich darum, dass ich - wenn der Kleine 4 Monate alt ist - wieder 3 Tage (Mo, Do, Fr) arbeiten gehe und mein Mann unseren Kleinen an den Tagen betreut. Bisher stille ich voll. Bei der Arbeit habe ich keine geeignete Möglichkeit abzupumpem. Ich werde daher bei Bedarf ausstreichen müssen. Mein Mann füttert dann Babynahrung oder abgepumpte Milch. Und ich möchte nachts, morgens und abends auf jeden Fall stillen. Meine Frage ist nun, ob ich an den anderen Tagen trotzdem voll stillen kann? Hast Du dazu Tipps? Vielen Dank und herzliche Grüsse, smilingtt

von smilingtt am 17.02.2015, 17:45



Antwort auf: Stillen bzw. Teilstillen und Berufstätigkeit

Liebe smilingtt, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Wenn Du daheim bist, lege einfach oft an, die Milchmenge wird sich steigern. Allerdings wirst Du dann an deinen Arbeitstagen öfter ausstreichen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und streiche gleich aus, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilstillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 4,5Monate alt und ich stille voll. Ich habe aber in letzter Zeit sehr häufig das Verlangen wieder zu Rauchen :-(. Das macht mich insgesamt sehr unzufrieden. Ich habe mir überlegt, dass ich ja auch nur noch Teilstillen könnte und dann Abends rauchen kann. Ist das möglich? Sind die Giftstoffe bis Morgens wieder aus...


Teilstillen

Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt. Ich hatte leider von Beginn an einen extrem starken Milchspendereflex, mit dem meine Tochter tagsüber nicht zurecht kam, so dass ich mich für das Abpumpen entschied. Nachts kann ich sie meist an der Brust stillen. Meine Tochter hat nun 12 Wochen ausschliesslich Muttermilch bekommen, seit ein paar Tagen m...


Von Teilstillen auf Vollstillen?

Leider hat bei mir das Stillen von Anfang an nicht richtig geklappt. Ich hatte eine schwere Geburt (vorzeitiger Blasensprung, Muttermund hat sich lange nicht geöffnet - dauerte 46 Std. u. einen hohen Blutverlust) Mein Baby war ein Leichtgewicht 2760 g und hat sein Gewicht auf 2500 g in den ersten 2 Tagen reduziert.Lt. Kinderarzt musste ich schon a...


Teilstillen/Abstillen

Guten Morgen, Ich stille meine Tochter (wird 7 Monate) fast noch sozusagen voll, da Brei trotz kleiner Pause wenig gegessen wird. Wir machen alles ohne Zwang, wenn sie nicht essen mag ist gut. Banane und Melone zutscht sie mal gern... Nun bin ich persönlich für mich an einem Punkt wo ich eigentlich nicht mehr stillen mag und langsam das abstill...


Schuldgefühle da nur Teilstillen

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist sechs Wochen alt und mich plagen schlimme Schuldgefühle, da ich sie nicht voll stille. Das Problem begann am 4. LT im KH als sie ziemlich stark abgenommen hatte (von 3700g bei Geburt auf 3350)g, da ich wohl noch keinen richtigen Milcheinschuss hatte. Man sagte uns, dass sie sich nur müde trinken würde, da ic...


Saugverwirrung und Teilstillen

Liebe Frau Weller, liebe Frau Wrede! Ich konnte vier Monate voll stillen. Leider hat meine Tochter dann trotz laaanger und häufiger Stillsessions nicht mehr zugenommen. Obwohl ich nach der Geburt sehr viel Milch hatte (bis zu 2,5 l/Tag), ist es mir jetzt trotz häufigem Abpumpenauch nach vier Wochen nicht mehr gelungen, die Milchmenge so zu steiger...


Teilstillen und Beruf als Zahnarzthelferin

Guten Tag! Ich bin ganz verunsichert. Ich habe letztens irgendwo aufgeschnappt das ich als Zahnarzthelferin nicht arbeiten darf wenn ich stille. Mein Sohn ist 18 Monate und ich stille ihn noch abends und nachts. Seid einem halben Jahr arbeite ich auch wieder. Stimmt das denn? Nach der Arbeit gehe ich natürlich immer sofort duschen. Meine Hygiene...


Teilstillen beibehalten

Hallo, Ich stillen meine 11 Wochen alte Tochter so oft es geht, allerdings füttern wir seit dem kkh zu, da sie sehr schwer war und sehr schnell an Gewicht verloren hat und mein Milcheinschuss nach einer schwierigen Geburt sehr auf sich warten ließ. Jetzt ist sie topfit (laut KiA) , übt schon das drehen, was ihr schonmal gelungen ist und hat viel...


Teilstillen sinnvoll?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wurde bei 38 + 1 per Kaiserschnitt geholt und er hat von Anfang an sehr zögerlich an der Brust getrunken und ist darüber nach ca. 2 Minuten eingeschlafen. Er trinkt meist nur 40 ml. Er kommt auch mit dem Milchspendereflex nicht klar. Ich streiche vorher extra schon die Milch aus. Trotzdem kommt es ...


Abstillen/Teilstillen im sechsten Lebensmonat

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn ist aktuell gute fünf, bald sechs Monate alt. Aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Vasospasmen, starkes Schwitzen, Hasrausfall, Ausbleiben der Periode und Wunsch mal wieder herrin des eigenen Körpers zu sein), möchte ich mit dem Abstillen beginnen. Zunächst tagsüber, irgendwann dann auch nachts. Gegen Teilstillen...