Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

Liebe Biggi, Ich stille meine 4,5 Monate alte Tochter voll - und das wirklich liebend gerne. Abstillen möchte ich unbedingt vermeiden, wenn es geht würde ich sie gern noch weitere 2-3 Monate voll stillen und danach dann so lange sie will so viel sie will weiter. Nun ist es aber so, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, die nach der Schwangerschaft leider falsch medikamentös eingestellt wurde, sodass ich im Moment eine medikationsbedingte Überfunktion habe. Diese kann erst in 4 Wochen neu eingestellt werden, wenn die bisherige Medikation "aus dem Körper raus" ist. Ich habe also vermutlich schon länger die Überfunktion und im Laufe der nächsten Wochen evtl wieder eine Unterfunktion. Was kann hierbei ich für das Stillen beachten, damit ich weiter voll Stillen kann und ausreichend Milch für meine Tochter gebildet wird? Bisher scheint sie genug zu bekommen und ich habe bisher auch kaum die überfunktionstypischen Beschwerden....aber ob das weiter so bleibt...? Über deinen Rat und Unterstützung wäre ich wirklich SEHR dankbar! Viele Grüße, emre

von emre am 05.02.2016, 18:33



Antwort auf: Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

Liebe emre, niedrige Schilddrüsenwerte können tatsächlich die Milchproduktion verringern. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Es wird wichtig sein, die Gewichtsentwicklung deiner Maus im Auge zu behalten. Sie wird ja demnächst vielleicht mit Beikost beginnen wollen, dann ist es nicht schlimm, wenn vorübergehend die Milch nicht genügen sollte - bis deine Werte wieder ausgeglichen eingestillt sind. Schilddrüsenhormone stellen übrigens keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.02.2016



Antwort auf: Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

Liebe Kristina, Danke für deine schnelle Antwort. Sie hilft mir leider nur bedingt weiter. Es ist ja nicht so, dass ich keine Medikamente nehmen WILL gegen die Über/Untrfunktion, sonden in den nächsten Wochen nicht nehmen KANN, da sich der Körper erst wieder selbst regulieren muss. Und mit Beikost würde ich eigentlich gerne noch eine Weile warten, wenn es andere Optionen gibt, zumal sich meine Kleine auch noch Null dafür interessiert und nach meinem Gefühl noch nicht soweit ist. Das heißt, meine Frage wäre eher: Kann ich etwas dafür tun, dass troz der schlechten Schilddrüsenwerte die Milchmenge eben nichtzurück geht? Kann man hier auch mit häufigem Anlegen, Brustmassage, Ernährung irgendwas bewirken? Über einen erneuten Rat wäre ich sehr dankbar. Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende! Emre

von emre am 06.02.2016, 07:04



Antwort auf: Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

Vielleicht kann ich da ausnahmsweise auch eine hilfreiche Antwort geben. Ich habe eine Hashimoto-Thydeoiditis und war in 4 Jahren Stillzeit immer mal wieder in der Unterfunktion, weil sie schlecht einstellbar war. In dieser Zeit stillte meine Tochter immer in noch kürzeren Abständen, also eher alle 1 als alle zwei Stunden. Mit der korrekten Einstellung regulierte sich das immer wieder, und die Abstände wurden wieder länger. Meist hatten wir 1,5-3 Std. Abstände. Ich bin gespannt, was Biggi und/oder Kristina dazu schreiben.

Mitglied inaktiv - 06.02.2016, 10:58



Antwort auf: Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

Liebe Emre, ich habe das schon so verstanden, nur kann ich es leider nicht sagen, ob etwas wirklich hilft oder nicht. Du musst es einfach beobachten (am Gewicht deiner Maus siehst du, ob sie genug Milch bekommt oder ob deine Menge evtl. zurückgeht) und dann probieren, ob etwas hilft. Kannst du gut Englisch lesen, dann hilft dir vielleicht auch dieser Artikel zu galaktogogen (milchbildenden) Kräutern oder Pflanzen (die aber auch nicht immer garantiert wirken): http://www.nicebreastfeeding.com/ref/Common%20Herbs%20and%20Foods%20Used%20as%20Galactogogues.pdf LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2016



Antwort auf: Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

Liebe Kristina, Danke für die erneute Antwort. Ok, dann muss ich wohl einfach abwarten und hoffen, dass wir die Zeit gut überbrücken können. Das Gewicht werde ich im Blick behalten! Danke auch für den Artikel. ich werde ihn mal gründlich durchlesen, vielleicht ist ja was dabei, das ich ausprobieren kann..... Danke auch Sileick für deine Erfahrung! Tut gut zu hören, dass es bei anderen mit nicht optimaler Einstellung auch funktioniert hat. Alle Stunde stillen werden wir schon irgendwie hinbekommen...werde es zumindest mal versuchen. Ist ja nur für eine Weile... Liebe Grüße!

von emre am 06.02.2016, 19:04