Frage: Stillen, abpumpen und Zufüttern?

Hallo. Ich bin mehr traurig als genervt über den jetzigen Zustand. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Im Gegensatz zu meinen ersten beiden Kindern, habe ich mir nun von Anfang an vorgenommen, nicht so schnell aufzugeben. Schon 1 Woche nach der Geburt brauchte ich schon eine Milchpumpe, weil sie nicht ordentlich "gezogen" hat (war immer am Schlafen) und dementsprechend wenig Milch zustande kam. Mit Pumpe nahm sie endlich dann zu. Nach 3 Wochen dann, sollte ich laut Hebamme dann doch zufüttern, was ich getan habe, weil sie unter das Zunahme-Soll gerutscht ist. So. Seitdem läuft alle 2-3 Stunden folgendes ab: erst stille ich (pro Brust ca. 5 Minuten), was seit der 6. Woche viel besser geworden ist, aber wahrscheinlich zieht sie einfach immer noch nicht perfekt. Danach schütte ich die abgepumpte Milch (20-40 ml) vom letzten mal in 30ml Zusatznachrung (die Zufütternmenge ist zumindest fast geblieben) und gebe sie ihr per Flasche. Ich hab schon 2x versucht, Abpumpen und Zufüttern wegzulassen und NOCH ÖFTER anzulegen, aber die Milch verringert sich dann nach und nach wieder. Mit dem Pumpen habe ich da nämlich immer eine Menge von 140ml zusammengebracht (ich teste immer 1x die Woche). Was kann ich machen, damit sie noch mehr zieht. Wenn sie merkt, dass nichts mehr kommt, dann reist sie sich los und macht einen Zwergenaufstand...schlägt um sich und weint...beim Abpumpen danach kommen dann aber noch je Seite 20 ml raus. Ich würde so gerne normal Vollstillen. Für meine 2 Kinder wäre es auch besser, für die bleibt natürlich momentan weniger Zeit. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können... LG Nicole

von Pavocolle am 26.04.2017, 10:18



Antwort auf: Stillen, abpumpen und Zufüttern?

Liebe Nicole, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zufüttern oder abpumpen

ich muß in absehbarer zeit wieder stundenweise arbeiten. mein sohn (vier monate) wird noch voll gestillt und kommt tagsüber alle zwei stunden. ich würde ihm gerne eine mahlteit während meiner arbeitszeiz von meiner schwieger-mutter geben lassen. ist es ratsamer abzupumpen oder möhren zuzufüttern? meine bedenken gehen dahin, daß ich das erste halbe ...


Muß zufüttern + abpumpen, wie stille ich dann richtig ab??? Langer Text!

Hallo Biggi! Als ich letzte Woche mit Helena beim KA war sagte er mir, dass sie leider etwas zu wenig zugenommen hat. Sie wog bei der Geburt 2590/2400 niedrigstes Gewicht und wiegt momentan 4770 und wird am 7.10. genau 3 Monate. Ich habe eine elektr. Milchpumpe bekommen, mit der ich meine Mumi abpumpen soll und den Rest eben mit Pre-Nahrung zufütt...


Geht auch nur 1x die Woche zufüttern statt abpumpen???

Ich bin Studentin und habe am 3.09.02 eine Tochter bekommen. Jetzt möchte ich ab Mitte Oktober 1x die woche wieder zur FH fahren um den anschluß nicht zu verlieren. Eigentlich hatte ich vor die "Mahlzeiten" dann abzupumpen. Jetzt habe ich am WE schon einmal abgepumt und anschließend wieder total wunde Brustwarzen gehabt. Meine Hebi meite das es dar...


stillen, abpumpen und zufüttern

liebe biggi, ich stille meinen sohn jetzt 6 monate voll und er gedeiht prächtig. unsere situation ist folgende: seit 3 monaten gehe ich täglich ca. 6, manchmal aber auch über 10 stunden arbeiten. ich pumpe, wenn ich unterwegs bin, etwa alle 3 stunden ab, also 2-3 mal am tag. die menge ist dann für den nächsten tag ausreichend. mein freund gi...


Arbeiten: abpumpen und zufüttern

Hallo Biggi, ich bin seit 4 Wochen wieder Vollzeit berufstätig. Alles läuft prima, meine Tochter jetzt 6 Monate, kommt prima mit dem Wechsel Mumi in Flasche vom Papa und stillen (dann abends, morgens und nachts)zurecht. Ich kann allerdings nicht soviel abpumpen, wie sie tasgüber trinkt. Meist bekommt sie pro Tag noch 300 ml Pre-nahrung, Rest Mumi....


Zufüttern und Abpumpen

Ich fange bald wieder mit arbeiten an, deshalb wird mein Sohn von einer Tagesmutter betreut. Ich habe vor, tagsüber abzupumpen und diese Milch der TaMu zu geben. Was aber kann ich für den Notfall (ich kann icht abpumpen, es kommt zuwenig) der TaMu geben? Noch Pre oder schon eine Folgemilch? Philipp ist beim Beginn der Betreuung 6,5 Monate alt. Dank...


Zufüttern statt abpumpen

Hallo meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt auch schon ein bißchen Brei den sie sehr gerne ist. Da ich immer mal wieder berufsbedingt einige Stunden außer Haus bin und das abpumpen einfach nicht mehr richtig klappt, da ich noch einen 3-Jährigen zu Hause habe(nicht genug Ruhe), würde ich gerne wissen, ob etwas dagegen spricht meinerToch...


Ich möchte abpumpen und zufüttern

Hallo, gestern habe ich schon mal geschrieben, weil mein Sohn Abends nicht mehr an die Brust will. Bzw erst geht er ja ran und trinkt und dann will er nicht mehr und schreit nur noch. Es reicht ihm einfach nicht mehr was kommt. Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich am Tag abpumpen möchte und dies ihm dann Abends zufütter. Hier meine Fragen: Ich...


Voll stillen nach Abpumpen und Zufüttern

Liebe Still-Expertinnen, meine Tochter kam 3,5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt nach Hellp-Syndrom auf die Welt und musste mit einem Geburtsgewicht von 2450 g noch zwei Tage in die Kinderklinik. Der Stillstart war also schwierig, ich habe abgepumpt (immer nur 20ml aus beiden Brüsten) und zugefüttert. Am 13. Tag nach der Geburt kam nun der Milch...


Nachtrag - zufüttern, SH, abpumpen

Sehr geehrte Frau Welter, Leider habe ich keine Beraterin gefunden (74074 PLZ). Scheint es aber, dass es besser geht. Zusammenfassung: Baby am 30.06. geboren, Gelbsucht, Griff schlecht. Sie würde mit abgepumpten MM ernährt, und jedes mal vor Flasche auch an Brust angelegt, am Anfang mit Stillhütchen, da ich Wund hatte. Sie ist mit 3680 g geboren...