Stillen, Schlafen, Beikost und die Krippe :/

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen, Schlafen, Beikost und die Krippe :/

Guten Morgen Zusammen, ich habe ein paar Fragen, bzw stehe gerade vor einem kleinen Berg an Problemen .. Unser Sohn ist fast 9 Monate alt. Ich experimentiere schon lange mit Beikost rum, aber wir kommen nicht wirklich weiter. Er mag keinen Brei, egal welche Sorte egal welche Uhrzeit. Ganz selten isst er mal 100g, aber in der Regel gar keinen oder nur 2,3 Löffel. Kleine Brotstückchen nascht er mal, isst sie aber auch nicht wirklich. Er ist beim Essen auch von Allem anderen abgelenkt, ich glaube für ihn ist Brei einfach kein Essen. Dazu kommt noch, dass er nur schläft wenn ich ihn stille. Abends und auch zum Mittagsschlaf. Sehr selten schläft er mal im Wagen oder auf meinem Arm (er hasst den Kinderwagen und Autofahren). Wenn ich versuche ihn abzumachen, bevor er schläft fängt er an zu weinen. Ich frage mich gerade wie ich aus diesem "Schlamassel" herauskomme. Die Nächte sind auch nicht wikrlich schön, da wir weit vom Durchschlafen entfernt sind. In vier Monaten soll der kleine Mann in die Krippe gehen und in sechs Monaten muss ich wieder arbeiten gehen :( Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. :D

von StefanieAlwi am 12.07.2016, 08:02



Antwort auf: Stillen, Schlafen, Beikost und die Krippe :/

Liebe StefanieAlwi, so schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Im ersten Lebensjahr IST Milch die Hauptnahrungsquelle und viele Babys essen noch nicht viel feste Kost. Lass dich leiten von deinem Kleinen, er WEISS genau, was er braucht. Wenn er nichts oder nur wenig essen mag, dann lass ihn. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keinem von Euch gut tut. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sei getrost, dass er solange du weiter stillst bekommt was er braucht. Ganz sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich zitiere dir noch aus einem Artikel, den Denise Both IBCLC geschrieben hat: "Das am heißesten gehandelte Thema, wenn es um Mangelerscheinungen bei gestillten Kindern ist das Eisen. Stillende Frauen dürfen sich immer wieder anhören, dass Muttermilch ja nur wenig Eisen enthält und dass die Eisenspeicher des Kindes nur bis etwa sechs Monate ausreichen und dann sei es unabdingbar Beikost einzuführen, um einen Eisenmangel abzuwenden. Es stimmt, dass Muttermilch im Verhältnis zu Kuhmilch oder künstlicher Säuglingsnahrung nur wenig Eisen enthält, demgegenüber steht jedoch die bessere Bioverfügbarkeit des Muttermilcheisens für das Kind. Dennoch kann es zu einem Eisenmangel bei gestillten Kindern kommen. Besonders gefährdet dafür sind Frühgeborene, Kinder deren Mütter in der Schwangerschaft einen Eisenmangel hatten und Kinder, deutlich länger als sechs Monate jegliche feste Nahrung ablehnen. Man muss zwischen Eisenmangel und einer Eisenmangelanämie unterscheiden. Eisenmangel lässt sich nicht unbedingt an einem niedrigen Hämoglobinwert (Hb) erkennen. Es reicht also nicht, beim Kind regelmäßig den Hb zu bestimmen, um einen Eisenmangel auszuschließen, sondern es muss zusätzlich auch noch der Serum Ferritin Wert bestimmt werden. Ein Eisenmangel im Kindesalter kann wirklich schwer wiegende und vor allem nicht immer wieder behebbare Folgen für die geistige und körperliche Entwicklung haben und sollte deshalb nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dazu kommt, dass sich ein unguter Kreislauf entwickeln kann, wenn das Kind erst mal in eine Mangelsituation geraten ist: Der Eisenmangel macht das Kind appetitlos, das Kind mag erst recht keine Beikost essen, der Eisenmangel verschärft sich. Deshalb ist es sinnvoll, dass bei einem Kind, das lange jegliche Beikost verweigert, Hämoglobin und Ferritin bestimmt werden, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls sich ein Mangel bestätigt. Der Pieks für die Blutuntersuchung ist weniger traumatisch für das Kind, als ein unentdeckter Eisenmangel. Eine vegetarische Ernährung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit einer zu geringen Eisenzufuhr. Vegetarisch lebende Familien sollten jedoch unbedingt auf eine bewusste Zusammenstellung ihrer Ernährung achten, denn das Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wird nur zu 3 bis 8 Prozent verwertet, also deutlich weniger als das hämgebundene Eisen aus Fleisch, dessen Verwertbarkeit bei etwa 23 % liegt." Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. Auch die Schlafsituation ist völlig normal in diesem Alter. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Wenn dein Kind dann in der Krippe ist, wird es klappen, denn unsere Kinder sind flexibel und können neue Situationen gut annehmen! Und bis dahin sind es noch MONATE, das ist eine kleine Ewigkeit, in der sich viel verändern kann und wird! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen+Schlafen+Beikost...

Hallo, ich habe einen Sohn der knapp 6 Monate ist. Ich stille ihn (gottseidank) noch voll. Schon seit längerem bekomme ich von einem Teil meiner Umgebung gesagt, daß jetzt langsam die Zeit zum Zufüttern kommt. Ich möchte allerdings solange wie möglich voll stillen. Die Meinung der anderen ist mir natürlich egal, aber mit der Zeit nervt es.Jetz...


Beikost/Wachstumsschub/Flasche/Nachts Schlafen

Hallo! Mein Sohn Kenneth ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich hab für meine Ansichten ein ernstes Problem. Seit 2 Wochen bekommt er abends ein kleines Glas Brei. Sind jetzt bei Karotte, Mais und Kartoffeln. Verträgt er ganz gut. Vorher die üblichen Karotten und dann Karotte mit Kartoffeln bzw. Mais. Naja und nu eben 3 Sachen in einem. Den Brei...


Fragen zu Beikost und zum Schlafen - gerne auch an alle (leider SEEEHR lang!)

Liebe Biggi, ich gehöre leider zu den Müttern, die sich leicht von anderen beirren lassen und dann völlig verunsichert sind. Ich habe nach 7 Monaten voll Stillen angefangen, meiner nun 8 1/2 Monate alten Tochter mittags Pastinake zu geben und habe - wie empfohlen - nur 1 neues Lebensmittel je Woche eingeführt, wenn überhaupt. Somit sind wir ...


Schlafen......Stillen.........Beikost

Hallo! meine kleine Tochter ist mittlerweile über 6mon. und erhält beikost dies aber nur in kleinen mengen bzw. soviel sie möcxhte.leider sind die nächte nach wie vor sehr ansträngend,da sie 3-5 mal gestillt werden will. mein kinderarzt meinte als wir zur U5 waren sie solle abends milchbrei bekommen und dann später nochmal gestillt werden,dann mü...


Stillen/Schlafen/Beikost

Liebe Biggi, ich habe momentan 2 "Probleme" die mich beschäftigen. 1. Meine Tochter ( 6 1/2 Monate alt) wacht Nachts zwischen 19.30 und 6.00 Uhr ca. 4-5x (im Abstand von 3Std. am Anfang der Nacht, der Abstand verkürzt sich ab ca. 2.00 Uhr auf ca. 1-2Std )auf und möchte dann gestillt werden. Sie trinkt auch jedes Mal und daher denke ich das sie ...


Beikost und schlafen

Liebe Stillberaterin, eigendlich habe ich gar kein Problem mit dem Stillen, dass klappt hervorragend. Mein Problem liegt viel eher beim Einführen von fester Kost. Ich habe 6 Monate voll gestillt weil mein Sohn Neurodermites- und Heuschnupfengefährdet ist. Dann habe ich begonnen Pastinake zu füttern. Drei Tage hat er ganz wenig gegessen, seitd...


Beikost, stillen und schlafen

Hallo Biggi, du hast mir schon vor etwa 3 Monaten so gute Tipps gegeben und uns echt weitergeholfen, deshalb wieder ein paar Fragen... Also meine Tochter ist nun 10 Monate und es klappte bisher ganz gut mit der Beikost. Seit ein paar Tagen isst Sie jedoch bei jeder Mahlzeit nur noch ein paar Löffel und pfludert dann alles wieder raus. Ich mus...


Beikost & Stillen/ Schlafen

hallo, ich habe mehrere Fragen.... Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt das Stillen prima... Meine Tochter ist 8 Monate alt. Beikost bekommt sie seit 6 Wochen, sie ißt Mittags ca.150 g Gemüse/Kartoffelbrei, diesen stelle ich selbst her. Nun die erste Frage: Meine Hebamme meinte, ich soll nach 3 bis 4 Wochen eine Mahlzeit ersetze...


Beikost, Stillen und schlafen

Hallo, Greta ist jetzt 7,5 Monate alt und mit etwa 5,5 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen, weil sie wahnsinnig interessiert war. Vorher stillte ich nach bedarf, das war von Geburt bis dahin alle zwei Stunden in etwa, anfangs gab es nachts stillfreie Phasen, das ist aber lang her. Milch ist genug da, sie trinkt aber immer nur recht kurz. Na...


Teufelskreis stillen schlafen Beikost

Liebes Stillteam, ich fühle mich gerade wie in einer Sackgasse und würde mich über jegliche Ideen, Meinungen, Ratschläge sehr freuen. Meine Kleine ist 8.5 Monate alt und sehr aufgeweckt und gut entwickelt. Einzig der Schlaf war schon immer eher schwierig . Sie schläft ab etwa 18.30 Uhr für ca. 12h mit 5-8 Stillunterbrechungen. Am Tag schl...