Stillen - Ist die Milchproduktion ausreichend nach Einsetzen der Regel

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen - Ist die Milchproduktion ausreichend nach Einsetzen der Regel

Guten Abend! Ich stille meinen Sohn, der morgen 24 Wochen alt wird, nach Bedarf (voll) und das bedeutet bei uns eigentlich seit Geburt keine längeren Abstände als 3 maximal 4 Stunden(eher selten). Die letzten Wochen waren wir wieder bei 2 Stunden. Heute morgen habe ich meine Menstruation bekommen und war darüber erstaunt. Vollstillen ist anscheinend keine Garantie für das Ausbleiben der Regel. Was mich aber verunsichert ist die Erklärung in Hinblick auf die Hormone. Als stillende Frau wird das Hormon Proktalin produziert, das für die Milchbildung verantwortlich ist und den Eisprung unterdrückt. Führt dies nicht dazu, dass mit Sinken des Hormons Proktalin auch die Milchbildung zurückgefahren wird? Somit wäre nicht genügend Milch vorhanden oder gibt es eine andere Erklärung? Die Kalorienzufuhr wird ja weiterhin benötigt (Muttermlich ist ja fürs 1 Jahr Hauptnahrungsmittel neben Beikost) Das ist mir noch ein Rätsel und ich würde sehr gern weiter stillen. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße

von AKH am 13.02.2015, 21:45



Antwort auf: Stillen - Ist die Milchproduktion ausreichend nach Einsetzen der Regel

Liebe AKH, in der Tat ist es eher ungewöhnlich, dass du jetzt schon deine Menstruation wieder hast, denn es dauert üblicherweise um die 8 Monate, bis sich die Hormone so eingependelt haben, dass sie unabhängig vom Stillen sind. Aber so ist das: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und deine ist vielleicht dann auch gar noch nicht regelmäßig... Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Du wirst also aller Voraussicht nach weiter voll stillen können, an den Regeltagen dann vermutlich häufiger anlegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.02.2015



Antwort auf: Stillen - Ist die Milchproduktion ausreichend nach Einsetzen der Regel

Hallo, Ich denke, dass ist wie bei so vielem sehr individuell. Ich habe bei beiden Kindern ca. 3 Monate nach Geburt meine Tage wieder bekommen...Die Große Habe ich ca. 10 Monate voll ( mochte keinen Brei) und insgesamt 2 Jahre gestillt, die Kleine 6 Monate voll und sie wird immer noch morgens und und abends gestillt ( ist jetzt 20 Monate). Liebe Grüße

von Perfektewelle am 15.02.2015, 08:03



Antwort auf: Stillen - Ist die Milchproduktion ausreichend nach Einsetzen der Regel

Ich habe meine Regel jetzt seit fast 2 Jahren wieder - und stillen klappt immer noch. Falls dir das eine Beruhigung ist.

Mitglied inaktiv - 16.02.2015, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur noch einmal stillen am Tag-Milchproduktion ausreichend?

Hallo liebes Still-Team, meine Tochter wird jetzt dann 9 Monate alt und ich stille sie nur noch morgens da sie nachts nicht mehr möchte! Jetzt wolle ich nachfragen ob die Milchproduktion noch ausreichend ist für das eine Mal am Tag oder ob die Produktion aufhört... Ich möchte sie schon noch morgens eine Zeit lang stillen! Soll ich lieber tags...


Milchproduktion ausreichend ?

Hallo Biggi, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und zahnt aktuell. Ich stille sie aktuell noch voll und plane sie bis zum 1. Lebensjahr weiter zu stillen (ab dem 7. Monat würde ich zusätzlich die Beikost einführen). Seit einigen Tagen ist sie sehr genervt während ich sie anlege und ungeduldig, da die Milch nicht so schnell fließt, wie si...


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Ist meine Milchproduktion dauerhaft gehemmt?

Liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und es ist mein zweites Kind. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass meine Brüste entlang dem Bedarf meines Babys für Milch nicht nachkommen …um das Prüfen pumpe ich immer mal wieder ab (auch um die Milchmenge anzukurbeln) In der Regel sind es immer pro Brust gerade mal zwischen 40-60ml....


Reduzierte Milchproduktion nach Milchbläschen

Hallo Biggi, Seit ich vor zwei Wochen ein Milchbläschen hatte, scheint die Milchproduktion in der betroffenen Brust deutlich reduziert. (Das Milchbläschen ist weg und die Brust schmerzt auch nicht mehr). Schon zuvor produzierte diese Seite deutlich weniger (bein Abpumpen kam in der Regel rund die Hälfte). Nun kommt beim Abpumpen nur noch ein Dr...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Milchproduktion stoppen

Liebe Biggi, zunächst möchte ich dir ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen! Ich habe eigentlich seit Monaten ein Problem, vielleicht hast du noch eine Idee.... Unsere Zwillinge sind nun tatsächlich schon 19 Monate alt und eigentlich wollte ich schon vor mdst einem halben Jahr abstillen, aber ich bekomme die Milchproduktion nich...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Milchproduktion

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen und er wurde bisher mit Stillhut gestillt . Hat gut geklappt. Ich habe immer wieder ohne probiert aber das lehnte er ab . Aus dem nichts , trinkt er seit 2 Tagen Ohne Hüttchen. Bin total happy . Meine Frage: kann es sein , dass die Brust ohne Stillhut die Milch nun von der Menge anders produziert? Oder ist dies une...