Stillen Ausnahme Pre-Nahrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen Ausnahme Pre-Nahrung

Hallo, meine Kleine ist 13 Wochen alt und bisher nur gestillt worden. Ich plane sechs Monate komplett zu stillen. Was vertue ich, wenn ich morgen nur einmal zwischendurch abends Pre-Milch füttere, als absolute Ausnahme? Danke im voraus für die Antwort :)

von Stillmama2014x am 05.12.2014, 11:17



Antwort auf: Stillen Ausnahme Pre-Nahrung

Liebe Stillmama2014x, theoretisch wäre es möglich, gelegentlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, doch es spricht eine ganze Menge dagegen: • alle Nachteile, die die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung mit sich bringt (dazu hänge ich Ihnen einen Text an) • das Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, die zu massiven Stillproblemen führen kann • es stört das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage • deine Milchbildung wird nicht einfach für mehrere Stunden Pause machen. Du brauchst also die Möglichkeit, deine Milch abzupumpen, um Stauungen und alle Problem, die damit einhergehen können, zu vermeiden. Es ist sehr viel schwieriger und unangenehmer, während unterwegs einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Vielleicht kannst du mal schauen, warum du denkst, dass hin und wieder ein Fläschchen nötig sein könnte? Ich hänge dir einen interessanten Artikel dazu an. Lieben Gruß, Kristina Nur ein Fläschchen..... Autor: Anna Vnuk MBBS, DipObs, RACOG, IBCLC Titolo Originaltitel: "Just one bottle" Wusstest du.......dass nur eine einzige Flasche Pulvermilch ernste Auswirkungen auf Mutter und Kind haben können? Leider ist es sehr leicht, einem gestillten Baby "nur eine Flasche" zu geben und die Gründe dafür sind meistens Sorge für das Wohlergehen der Mutter oder des Kindes. Zum Beispiel: • Um der Mutter nach einer langen Entbindung Ruhe zu goennen. • Um ein hungriges Baby, das Schwierigkeiten dabei hat, von der Brust zu trinken, zu füttern. • Um wunde Brustwarzen zu schonen Studien haben jedoch herausgefunden, dass "nur eine Flasche von Milchersatznahrung" sowohl für die Mutter als auch für das Baby schädlich sein kann, und zwar: • Erhöhtes Risiko einer ernsthaften Milchproteinallergie (Host et al. 1988) • Erhöhtes Risiko von Darminfektion und Durchfall aufgrund der Änderung des PH's der Darmflora. Es kann bis zu einem Monat dauern, bevor dieses wieder sicherere Werte aufweist. (Bullen et al. 1977) • Kann zu Saugverwirrung führen (Newman, 1992) • Stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage der Milchproduktion (De Coopman, 1993) • Erhöhtes Risiko eines Milchstaues, da die Brust nicht entleert wird. (Moon & Humenick) • Vermindert das Vertrauen der Mutter, ihr Baby stillen zu können. (Howie, 1981) • Verkürzt die Stilldauer (Gray Donald et al. 1985). Viele Mütter würden es vorziehen, dass ihren gestillten Babys keine Flasche mit synthetischer Milch gegeben wird, vor allem, wenn sie die Auswirkungen kennen würden, daher wäre es wichtig, sie, bevor ihr Baby dem Risiko ausgesetzt wird, über die möglichen Konsequenzen zu informieren und ihr Einverständnis einzuholen. Viele Mütter würden akzeptieren, ihr Baby zu stillen, auch wenn sie müde sind, oder ihre Brustwarzen schmerzen, wenn sie wüssten, wie wichtig es ist. Vergiss nicht; Stillen ist ein wertvolles Geschenk. Unterstütze und schütze es in diesen ersten wichtigen Tagen. Referenzen: Bullen, CL, Tearle, PV, Stewart MG 1977 The effect of humanized milks and supplemented breastfeeding on the faecal flora of infants. J. Med. Microbiol 10:403 413. De Coopman, J 1993 Breastfeeding after pituitary resection: Support for a theory of autocrine control of milk supply? J Hum Lact 9(1):35 40. Gray Donald, K, Kramer, MS, Munday, S, Leduc, DG 1985 Effect of formula supplementation in the hospital on the duration of breastfeeding: A controlled clinical trial. Pediatrics 75:514 518. Host, A, Husby, S, Osterballe, O 1988 A prospective study of cow's milk allergy in exclusively breastfed infants. Acta Paediatr Scand 77:663 670. Houston, MJ, Howie, PW 1981 The importnace of support for the breastfeeding mother. Health Visitor 54(6):243. Moon, JL, Humenick, SS 1989 Breast engorgement: Contributing variables and variables amenable to nursing intervention. JOGNN 18:309 315. Newman, J 1990 Breastfeeding problems associated with the early introduction of bottles and pacifiers. J Hum Lact 6(2):59 63. Erschienen in: "Breastfeeding Review", Volume II, Number 8, November 1993, page 358. Copyright © Breastfeeding Review Adresse der Autorin: A. Vnuk, 57 Alicante Ave, Wynn Vale, SA 5127, Australia Übersetzt von Ulrike Schmidleithner

von Kristina Wrede am 05.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen unumgänglich, Baby verweigert jedoch PRE-Nahrung

Liebe Biggi, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Da ich nun leider erkrankt bin und dringend Medikamente einnehmen muss ist ein abstillen nach Rücksprache mit meinem Arzt unumgänglich. Nachdem es nun über 3 Wochen gedauert hat ihn an ein Fläschchen (mit Muttermilch) zu gewöhnen stehen wir nun vor der Herausforderu...


Pre-Nahrung statt abgepumpter Milch?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Ich habe für sie nun ab und an Milch abgepumpt, wenn ich mal für ein paar Stunden unterwegs war. Das Problem dabei ist, dass ich generell zu viel Milch habe, die ihr manchmal regelrecht ins Gesicht spritzt. Ich trinke schon regelmäßig Pfefferminztee und versuche ganz ...


Wie lange reicht Pre-Nahrung aus?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und ich muss seit Geburt zufüttern, da ich leider nicht genug Milch habe. Ich stille ihn fast vor jeder Flaschenmahlzeit aber er trinkt immer kürzer an der Brust. Aus der Flasche trinkt er meist 130 ml, 6 mal täglich. Manchmal auch nur 80 ml, manchmal 170 ml. Nun habe ich begonnen Beikos...


Nachts bis zu 700ml Pre-Nahrung (1,5 Jahre)

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe zwar schon abgestillt, aber vielleicht können sie mir meine Frage trotzdem beantworten... Mich beschäftigt die nächtliche Trinkmenge meiner 1,5jährigen Tochter. Sie trinkt zwischen zu Bett gehen um 20h und aufstehen um 7.30 meist 700ml Pre-Nahrung (300ml Abendflascherl, mind. 1x nachts 200ml, morgens nach dem Au...


Mehr Pre-Nahrung als Muttermilch

Liebe Frau Welter, mein Baby ist knapp zwei Monate alt und mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt.Bei meinem Gynökologen wurde auch festgestellt, dass ich zu wenig Milchdrüsen habe. Mein Sohn bekommt viel Pre-Nahrung und ca.2-3Flaschen( jeweils 130ml) abgepumpte Muttermilch am Tag.Mehr bekomme ich leider nicht raus. Meine Frage: Lohnt sich d...


Muttermilch/Pre-Nahrung

Liebe Frau Wrede, mein Baby ist knapp zwei Monate alt und mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt.Bei meinem Gynökologen wurde auch festgestellt, dass ich zu wenig Milchdrüsen habe. Mein Sohn bekommt viel Pre-Nahrung und ca.2-3Flaschen( jeweils 130ml) abgepumpte Muttermilch am Tag.Mehr bekomme ich leider nicht raus. Meine Frage: Lohnt sich de...


Wie stelle ich vom Stillen auf Pre-Nahrung um ?

Meine kleine ist nun vier Monate alt. Sie wollte seit ihrer Geburt alle 2 stunden gestillt werden, mittlerweile kommt es Tagüber aber vor das sie auch alle Stunde gestillt werden möchte. In der Nacht schläft sie auch mal 3-4 Stunden bis sie das nächste mal gestillt werden will, aber das ist eher selten. Seit einer Weile komme ich an meine Grenz...


falsche pre-nahrung

hsllo tochter gut 4 monate sind grad dabei mit fläschchen dazu geben mein mann hat die falsche nahrung von unseren sohn erwischt (beba junior 2 - ab dem 2. jahr) sie hat ca 10 ml davon getrunken hab sie sofort gestillt um das ganze zu verdünnen kann da was passieren?


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...