Frage: Stillen 8,5 Monate

Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich stille mein Baby von Geburt an. Seit dem 5,Monat bekommt er beikost, die er sehr gerne mag. Leider isst er unglaublich wenig (ein paar Ausnahmen hatten wir aber auch schon, wo er sehr gut gegessen hat) Ich habe bedenken, dass er nun, wo er altersgemäß sehr aktiv ist, ausreichend Satt von der Milch wird. Insbesondere, Weil wir seit April schon :.-(( höllennächte haben, in denen ich Max 3 Std schlafe, da er stündlich wach wird. Wir schlafen im gemeinsamen Bett. Ich möchte nicht abstillen, aber reicht die Milch? Und kann ich etwas tun, um sie gehaltvoller zu machen (Ernährung?)?

von Marlen123 am 30.08.2016, 05:16



Antwort auf: Stillen 8,5 Monate

Liebe Marlen123, dein Baby steht am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Dein Baby muss jetzt noch gar keine großen Portionen essen! Still doch einfach erst und gib dann die Beikost, anfangs immer nur kleine Portionen. Mit sechs Monaten sind 1-2 Beikostmahlzeiten pro Tag genug. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Nimmt dein Baby denn ausreichend zu? Wenn ja, mach dir keine Sorgen, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2016