stillen 1 Jahr altes Kind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillen 1 Jahr altes Kind

Hallo! Mein kleiner ist gerade ein Jahr geworden. Er geht seid 4 Wochen in die Krippe und ich seid hier der Woche wieder arbeiten. Er geht nur vormittags 4,5 Stunden. Es klappt mal gut dann weint er wieder sehr viel. Jetzt wurde mir nahegelegt abzustillen. Es würde vermutlich daran liegen das er mich vermisst. Er isst vom Familientisch mit und wird nur mittags zum Schlafen, abends zum Schlafen und nachts gestillt. Was halten sie davon jetzt abzustillen??? Über ihre Erfahrungen und Antwort freue ich mich. Lg Milchzahn

von milchzahn85 am 22.05.2015, 13:18



Antwort auf: stillen 1 Jahr altes Kind

Liebe Milchzahn85, oft lautet die Empfehlung "Stillen Sie besser ab, das Stillen hält Ihr Kind so abhängig von Ihnen". Ganz ehrlich: Das ist nicht gut. Wenn dein Kleiner viel weint dann ist es so, dass er dich dolle vermisst. Und das ist total normal. Er weiß nichts von Arbeitsmarktpolitik oder den Sorgen der Großen. Er weiß nur, dass er klein ist und Mama einfach noch ganz nötig braucht. Ihn jetzt abzustillen weil es den Erzieherinnen besser erscheint, nimmt ihm noch mehr von dem, was ihm ja Sicherheit und Geborgenheit schenkt. Wie stehst du denn innerlich zu der Krippe? Welche Botschaft schickt dein Herz aus, die er vielleicht spürt? Wenn die Erzieherinnen einfühlsame Personen sind, dann werden sie ihm die Trauer zugestehen und ihn liebevoll dabei begleiten. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die 4,5 Stunden noch ein wenig zu reduzieren (für ein so kleines Kind ist das schon viel...), und wenn du es dir leisten kannst noch nicht wieder in dem Umfang zu arbeiten, wie es angedacht war. Oder du bleibst ein paar Tage lang mit dort (oh,, das wird nicht gern gesehen, ich weiß, denn die anderen Kinder erinnern sich daran, dass sie auch Mamis haben...). Für deinen Kleinen könnte es leichter sein, die fremde Umgebung zusammen mit dir zu erschließen und aus freien Stücken auf die Erzieherinnen zuzugehen, statt dir entrissen und von ihnen an sich gerissen zu werden. Tausch dich vielleicht auch mal im benachbarten Stillforum mit den anderen Stillmüttern aus. Da ist sicher ganz viel Erfahrungsschatz, von dem du profitieren kannst! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.05.2015



Antwort auf: stillen 1 Jahr altes Kind

Ich stehe dem Kindergarten positiv gegenüber! Die machen es da echt toll und auch liebevoll. Er ist da sicher gut aufgehoben. War fast 4 Wochen mit da zur Eingewöhnung und es gibt auch Tage da weint er nur kurz wenn ich weg gehe. Sie haben mich in meinem Denken bestärkt und ich bleibe dran das ich weiter stille! Fand es auch irgendwie komisch das sie mich darauf so angesprochen hat. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!

von milchzahn85 am 22.05.2015, 21:42



Antwort auf: stillen 1 Jahr altes Kind

Lass dir nicht rein reden. Ich mache es genau wie Du. Ich stille noch und mein kleiner geht in die Krippe. Arbeite die ersten zwei Monate jetzt sogar voll weil mein Mann zwei Monate Elternzeit hat. Bisher klappt es ohne Probleme und ich fände es schlimm ihn jetzt alles zu nehmen. Mama nicht mehr den ganzen Tag da, in die Krippe gehen und dann auch noch abstillen? Ne auf keinen Fall. Ich arbeite noch dazu Schicht. Manchmal weint er auch kurz in der Krippe, sobald ich aber zur Tür draußen bin ist alles schon wieder gut, kommt aber nur manchmal vor. Ich hab halt jetzt die letzten zwei Tage gemerkt das er mich regelrecht überfällt wenn ich da bin und fast den ganzen Nachmittag stillt, aber ich denke das spielt sich auch ein und ich gib ihm einfach was er braucht wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin gehts halt nicht, aber ich muss wieder arbeiten und da lass ich auch kein schlechtes Gewissen aufkommen. Ich bin auch mit der Krippe total zufrieden das Team ist wirklich super. Jetzt bin ich noch gespannt wie es wird wenn ich spät und Nachtdienst hab. Du kannst mir gerne mal schreiben wenn Du Lust hast dich über Arbeit, Krippe, stillen auszutauschen

von Steffela am 23.05.2015, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bald 1 Jahr alt, wie weniger stillen in der Nacht?

Hallo liebe Biggi, Meine Maus wird bald 1 Jahr alt. Wir hatten von Anfang an eine sehr gute Still Beziehung. Leider hatte sie mit 8 Wochen das ehec Bakterium welches bis zu ihren 4 Lebensmonat anhielt. Somit verschoben sich der Start mit der beikost und der Probelauf mit der normalen Kost. Zudem hat sie eine Kuhmilchallergie, dass heisst ich esse...


Wie mit 1 Jahr Abstillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist gerade 10 Monate alt und wird zum Einschlafen, Nachts alle 1-3h gestillt und manchmal zum Trösten oder wenn sie krank ist. Nun erwarten wir in 6 Monaten unseren zweiten Nachwuchs. Da das Stillen durch die Schwangerschaft für mich unangenehm geworden ist und ich mir Tandemstillen schwierig vorstelle, möchte ich gern...


Stillen mit einem jahr

Liebe Biggi, Du hast mich damals sehr motiviert zu stillen obwohl ich wieder früh in den Job eingestiegen bin. Es war nicht immer alles einfach, aber unterm Strich hat alles gut geklappt und ich habe eine tolle Stillbeziehung zu meiner Tochter. Es wäre mein großer Wunsch mindestens zwei Jahre zu stillen. Meine Tochter ist begeisterte Esserin un...


Baby fast 1 Jahr nächtlicher Nahrungsbedarf

Liebe Frau Welter, vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit, ich lese seeehr oft bei Ihnen nach. Jetzt habe ich auch mal ein konkretes Anliegen: meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und ich möchte gerne Abstillen. Seit etwa 4 Wochen stillen wir nur noch nachts. Sie isst und trinkt tagsüber i.d.R. gut und wir haben feste Routinen, besonders fürs...


Geeignetes Trinkgefäß und Milch Baby 1 Jahr

Hallo liebe Biggi, Ich tue mir etwas schwer mit dem geeigneten Trinkgefäß für meinen einjährigen Sohn. Bislang hat er stark verdünnte Saftschorle (bei nur Wasser/Tee hat er vielleicht 20 ml am Tag getrunken)aus der Flasche mit einem 2er Sauger bekommen, wovon er am Tag teilweise 400 ml wenn es besonders heiß war getrunken hat. Morgens und aben...


Stillen & Beikost 1 Jahr

Hallo, Ich bin total verzweifelt und irritiert. Ich komme gerade von der u6 mit meiner Maus . Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich gebe ihr seit ihrem 6 Monat Beikost und stille sie seit dem ca. 3x am Tag.. morgens, mittags und Abends! Das Babys mit Verstopfung zu tun haben mit Beikoststart ist mir bewusst und man kann über die Beikost den Stu...


Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung i...


Viel stillen mit 1em Jahr

Guten Tag, Ich bin etwas verunsichert weil mir viele Mütter berichten, dass sie ihre einjährigen Kinder so wenig stillen. Mein Sohn stillt alle 2, manchmal 3 Stunden, ebenso in der Nacht. Da sogar auch öfter ( ja ich bin sehr müde). Er isst eigentlich mit uns mit. Ich biete auch Snacks an . Er bekommt auch Wasser und Tee. Er isst tagsüber ni...


Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich möchte ihn ca. Ende März, wenn er ein Jahr alt ist, abstillen. Aktuell zweifle ich aber sehr viel und weiß nicht wie wir das angehen sollen. Er isst am Tag schon ganz gut, finde ich und v.a. abends isst er oft richtig viel. Am Tag bekommt er Wasser (da trinkt er leider nicht so viel...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...