Frage: stilldauer und stuhlgang

Guten Tag, Mein kleiner Schatz ist 1 Monat alt und hat schon seit Geburt ziemlich häufig Stuhlgang. Eigentlich bei jedem stillen. Außerdem trinkt er sehr kurz, oft nur 5 min.wir stillen natürlich nach Bedarf. Manchmal stündlich, zweistündlich und manchmal auch längere Pausen. Irgendwie kommt mir vor dass er zu wenig zunimmt. Die letzten drei Tage hat er gar nichts zugenommen. Er war bzw.ist auch ein bisschen verschnupft und hat wie gesagt sehr oft Stuhlgang. Bei der Geburt wog er 4200g, bei Entlassung 3850 und nun 4960g. Passt das? Kann es sein dass es tage gibt wo die kleinen nichts zunehmen und dann wieder mehr? Sonst ist er eigentlich ein seht zufriedenes baby und schläft viel. Danke für Ihre Hilfe!

von mimi12 am 27.04.2015, 10:09



Antwort auf: stilldauer und stuhlgang

Liebe mimi12, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich würde jetzt mal ein paar Tage warten und dann wiegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilldauer, Impfung, Stuhlgang

Hallo, mein kleiner hatte am 16.7. die U4 und seine 2. Impfung. Er ist kerngesund und wiegt jetzt mit 15 Wochen 6450g (Geburtsgewicht 4000g). Er hatte bis jetzt ca. alle 7 Tage Stuhlgang. Die letzten 3 Tage jedoch jetzt täglich wobei er vor 3 Tagen ziemlich viel Stuhgang hatte. Vor 3 Tagen fing er auch an weniger zu trinken. Er hat manchnmal nur 2...


Stilldauer und Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt (keine Beikost). Er trinkt ca. alle 3-4 Stunden, auch nachts. Seit etwa 1 Woche ist seine Trinkdauer auf wenige Minuten (manchmal nicht mal 5 Minuten) reduziert. Er trinkt immer an einer Seite. Sein Stuhlgang ist von mehrmals täglich auf ein Mal am Tag und eher wenig zurückgegan...


Stilldauer/Stuhlgang

Hallo, unsere kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Am Anfang hat sie meist an beiden Seiten ca. 10 Minuten getrunken. Seit ein paar Taggen trinkt sie nur noch an einer Seite für ca. 5 - 7 Minuten und an der anderen nuckelt sie meist nur. Meine Frage ist nun, reicht ihr das? Einen hungrigen Eindruck macht sie eigentlich nicht...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Grünlicher Stuhlgang

Liebe Frau Welter, beim Stillen meiner kleinen Tochter treten immer wieder Fragen auf, daher wende ich mich nun an Sie. Ich habe meinen zweijährigen Sohn anderthalb Jahre ohne Probleme gestillt und fühlte mich gut vorbereitet als unsere Tochter im Mai diesen Jahres zur Welt kam. Aber natürlich ist jedes Kind anders und bald traten Unsicherheite...


Stuhlgang säugling 3 wochen - häufigkeit

Hallo liebe Biggi, Meine tochter ist nun drei wochen jung und hatte eig mehrmals am Tag Stuhlgang. Gestern hatte sie das erste Mal nur einmal Stuhlgang. Ist das ok? Pipiwindeln hatte sie mehr als genug aber. Liebe Grüße und einen schönen Tag


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...