Frage: Stillbeziehung verbessern

Hallo,ich versuche mich so kurz zu fassen wie möglich da es eine sehr lange Geschichte ist.Stichpunkte zur Vorgeschichte. *Nach der Geburt im August 15 hat meine Tochter sehr oft und gut gestillt *ab ca 6 Wo fing es an sehr schwierig zu werden *schreien an der Brust immer und immer wieder *habe alle Tipps ausprobiert aber nichts hat geholfen *ständig beim Kiarzt der konnte nichts feststellen *dann hab ich den Verdacht auf einen Reflux geäußert *wurde in KiKlinik per Sonde gemessen und der Befund war grenzwertig *hat 8 Wochen Nexium bekommen, Reflux wurde besser *geblieben ist der Unmut meiner Tochter beim Essen *ich hab mich dann immer mit ihr ins Bett gelegt zum stillen *Zimmer abgedunkelt damit sie ruhig werden konnte *im Januar hatte sie Harnwegsinfekt der in der Klinik behandelt werden musste *da wurde eine Doppelniere festgestellt . *jetzt ist sie 9Monate und ich hab mich durchgekämpft und ich war ganz oft kurz vorm aufgeben weil ich nicht mehr konnte. Nun ist es so das ich sie immer nur stillen kann wenn sie ihre Schläfchen hält.Wenn ich versuche sie zu stillen wenn sie wach ist ,ist es kaum möglich das sie ordentlich trinkt. Außerdem ist noch ein Problem dazu gekommen.Ich wurde vor 3Jahre an der SD operiert soll heißen die Hälfte ist raus und ich nehme Schilddrüsenhormone.Ich hatte nach der Geburt gut Pfunde verloren und nun in 2 Monaten 15 Kg zugenommen.Ich merk auch das ständig die Milch weniger wird und gerade an Tagen wo sie sehr schlecht stillt wird es sofort weniger.Mehr anlegen geht aber auch nicht weil sie lieber am Daumen nuckelt als an der Brust.Oder auch wenn ich meine Periode bekomme will sie die Milch nicht. Ich habe die Vermutung das bei mir Hormonell etwas nicht stimmt. Kennen sie da einen Zusammenhang? Bei einer US-Untersuchung letzte Woche ist rausgekommen das sich wieder Knoten gebildet haben in meiner SD und ich soll mich wieder operieren lassen.Wobei aber der TSH Wert nicht auffällig ist. Ich weiß einfach überhaupt nicht mehr was ich machen soll.Ich wünsche mir so sehr das sie entspannt stillen kann aber ich weiß leider gar nicht mehr was ich noch machen kann.Sie ist ja schon 9 Monate und das hat sich alles so festgefahren. Kann man in dem Alter noch was ändern oder soll ich abstillen?aber Brei isst sie auch nicht gut- Bitte entschuldigen sie diesen langen Text aber es ist extrem schwierig die ganzen Zusammenhänge zu beschreiben.

von jaqui075 am 02.05.2016, 21:27



Antwort auf: Stillbeziehung verbessern

Liebe jaqui075, es tut mir so leid, wie schlimm das Stillen gerade für dich ist!! Ich würde mich gern neben dich setzen, dich umarmen und dir Mut zusprechen, und ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen! Hast du mal geschaut, ob nicht noch eine andere Stillberaterin als deine Hebamme in der Nähe wäre, die du anrufen und vielleicht sogar besuchen könntest, damit sie euer Stillen anschaut und dir hilft, damit es besser wird. Es ist wirklich sehr schwer, das von hier aus zu machen!! Deine Schilddrüsenproblematik kann sehr gut dafür verantwortlich sein, dass die Milchmenge nicht ausreichend ist, es kann aber auch sein, dass dein Baby nicht korrekt und effektiv saugt und ein Saugproblem hat. Es ist schade, dass Du so wenig Unterstützung bekommst, denn die brauchst Du jetzt! Im Moment ist es wichtig, dass Du dir kompetente Hilfe vor Ort holst, die an deiner Seite steht und da ist! Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, da ich dich nicht sehen kann und auch nicht beurteilen kann, ob dein Kind korrekt saugt. Du solltest möglichst rasch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2016