Stillabstände in der Nacht vergrößern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillabstände in der Nacht vergrößern?

Liebe Hebammen, ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Unser Sohn ist inzwischen 13 Wochen alt und schläft leider sehr schlecht. Vor allem nachts kommt er ab ca 1-2 Uhr nicht mehr zur Ruhe. Er will dann ca alle 30-40 Minuten an die Brust um dann für 10-20 Minuten zu schlafen. Ich kenne das Prinzip vom Clusterfeeding, aber nach 6 Wochen zerrt das nun doch ordentlich an den Nerven. Durch das ständige Stillen scheint er Bauchweh zu bekommen und der Verdauungsapparat kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Wir haben nachts immer noch 2-3 volle Windeln - und das "produzieren" der vollen Windel ist auch immer mit viel strampeln und weinen verbunden. Für mich klingt der angebliche "Mythos", dass Babys nur alle 2 Stunden gestillt werden sollen, weil die Milch erst nach 90 Minuten verdaut ist, sehr logisch, zumal er wie gesagt vor allem nachts, wenn wir diesen Stillmarathon haben, Bauchweh hat. Tagsüber geht es besser. In der Regel kommt er auch auf maximal 13-14 Stunden Schlaf. Meistens weniger. Ich weiß, dass manche Kinder mit wenig Schlaf auskommen, aber da er sehr viel quengelt, je weniger er schläft, gehe ich davon aus, dass er einfach zu wenig schläft. An einen halbwegs geregelten Tagesrhythmus ist nicht zu denken, wir versuchen nun schon seit Wochen zumindest eine feste Schlafenszeit am Abend zu etablieren - das gelingt durch den unregelmäßigen schlaf gar nicht. Wie schaffe ich es die Stillabstände wenigstens etwas zu vergössern, damit wir wieder zu etwas mehr Schlaf bekommen? Liebe Grüße Kathi & Max

von Kathi_mit_Max am 16.02.2017, 06:10



Antwort auf: Stillabstände in der Nacht vergrößern?

Liebe Kathi & Max, das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zur Nacht einiges aufgestaut hat und das Kind dann „über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. Ein weiterer Punkt ist der Prolaktinspiegel der Mutter. Damit Milch gebildet wird, braucht die Frau (vor allem in den ersten Wochen der Stillzeit) eine gewisse Prolaktionausschüttung, die durch das Saugen des Kindes angeregt wird. Das „Marathonstillen" sorgt dafür, dass die Prolaktinausschüttung angeregt wird und dem Kind dann im weiteren Verlauf genügend Milch zur Verfügung steht. Das Marathonstillen kann für Sie sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. Wenden Sie sich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt viel besser helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi Woher kommt der Mythos vom „Mindestabstand" ? Von Denise Both, IBCLC „Sie dürfen nicht so oft anlegen, dann hat die Brust ja keine Zeit, sich wieder zu füllen." „Zwischen zwei Stillzeiten MUSS ein Abstand vom mindestens zwei Stunden liegen sonst bekommt das Kind Bauchschmerzen" „Frische Milch darf sich nicht mit bereits angedauter Milch vermischen, deshalb dürfen Babys frühesten nach zwei Stunden wieder angelegt werden" Wohl jede Stillberaterin ist schon mit diesen Aussagen konfrontiert worden. KinderärztInnen, Hebammen und auch wohlmeinende Mitmenschen kommen immer wieder damit. Ist ein Mindestabstand wirklich notwendig oder sinnvoll? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares NEIN. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Es ist nicht sinnvoll, den Abstand zwischen den Stillzeiten lange zu halten „damit sich mehr Milch ansammelt", denn die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die wieder aufgefüllt werden muss. Der größte Teil der Milch wird während des Stillens gebildet. Ebenso ist es ein Ammenmärchen, dass ein Baby einen Mindestabstand zwischen zwei Stillzeiten einhalten müsse, um zu verhindern, dass frische Milch auf angedaute Milch kommt. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. Es gibt keinen Beweis, für die „Frische Milch auf halbverdaute Milch Theorie", die besagt, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten ein Mindestabstand von zwei Stunden eingehalten werden müsste, weil das Baby sonst Bauchschmerzen bekäme. Doch woher kommt diese Meinung? Die Vorstellung, dass der Magen zwischen zwei Mahlzeiten vollständig geleert werden müsse, geht wahrscheinlich auf den Kinderarzt Prof. Adalbert Czerny (1863 – 1941) zurück, vor allem auf das, was er in seiner 1893 erschienen Veröffentlichung „Die Ernährung des Säuglings auf Grundlagen der physiologischen Funktionen des Magens" und seinem 1922 veröffentlichten Buch „Der Arzt als Erzieher des Kindes" geschrieben hat. Czerny hielt es einerseits für absolut notwendig feste Abstände zwischen den Stillmahlzeiten einzuhalten, damit sich zwischen den Mahlzeiten der Magen komplett entleert und sich die Magensäure (Salzsäure) ansammeln und antiseptisch wirken kann und andererseits maß er dem streng einzuhaltenden Stillrhythmus einen hohen erzieherischen Wert bei. Nach seinen Beobachtungen entwickelten sich mit künstlicher Säuglingsnahrung (zur damaligen Zeit überwiegend Kuhmilch) gefütterte Babys besser, wenn zwischen den Mahlzeiten ein Abstand von vier Stunden eingehalten wurde. Daraus schloss er, dass es auch für gestillte Kinder besser sei, einen Mindestabstand und festen Rhythmus einzuhalten. Nachdem er festgestellt hatte, dass Muttermilch nach eineinhalb bis zwei Stunden den Magen vollständig verlassen hatte und Kuhmilch nach drei Stunden, legte er die Abstände der Mahlzeiten für gestillte Kinder auf mindestens drei Stunden, für kuhmilchgefütterte Kinder auf mindestens vier Stunden fest. Es wurde – wie so oft – einfach eine Vorgehensweise, die für nicht gestillte Kinder sinnvoll sein konnte, auf gestillte Kinder übertragen und bis heute hält sich die Vorstellung von dem Mindestabstand in vielen Köpfen, zum Leidwesen vieler junger Mütter und ihrer Babys.

von Biggi Welter am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände v. 2 Stunden Tag u. Nacht

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate (mit 4 Monaten 7,5 kg und 70 cm) und wird bis dato voll gestillt. Seit ca. 4 Wochen kommt er jedoch alle 2 Stunden Tag u. Nacht. Ändert sich das wieder? Wobei ich anmerken muß, daß er vorher auch ofters in der Nacht gekommen ist.


Stillabstände in der Nacht

Hallo, ich muß auch mal eine Frage stellen. Bisher kam ich mit dem Stillen sehr gut zrecht und meine Tochter (reichlich fünf Monate) wird nach wie vor voll gestillt. Tagsüber kommt sie so alle 4 Stunden und trinkt dann beide Seiten. Nachts kommt sie alle zwei Stunden, trinkt dann nur ein paar Schlucke und schläft wieder ein. ich hab schön versucht...


Stillabstände in der Nacht

Hallo! Meine Tochter -14 Wochen- hat einen Stillabstand tagsüber so ca. 1 1/2 / 2 Stunden. Sie trinkt immer nur eine Brust, ca. 5 Minuten. Habe es schon öfter versucht ihr beide Brüste anzubieten, aber eine reicht ihr wohl. Mein Problem sind die Nächte: In der Nacht sieht es ein wenig anders aus. Gegen 19/20 Uhr schläft sie ein. Dann kommt sie...


Tag und Nacht "verdreht"- Stillabstände

Mein Sohn ist bald 4 Monate alt. wiegt 6350gr und ist 64cm groß. Er ist sehr aktiv und dreht sich bereits von Rücken auf den Bauch. Ist sehr neugierig und "vergißt" dabei das Essen. Mittlerweile hat es sich eingeschlichen, dass er Nachts alle 2-3 stnunden gestiilt werden will, er trinkt dann auch recht viel und nuckelt nicht nur rum. Seine Winde...


Stillabstände in der Nacht

Hallo! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Beikost isst sie natürlich auch. Aber in so kleinen Mengen, dass sie nicht satt wird. D.h. paar Löffelchen Suppe oder Brei aus dem Glas. Lieber mag sie Fingerfood. Milch mag sie keine, ebenso wenig Breie, die mit Milch angerührt wurden. Mein Problem ist, dass sie in d...


Stillabstände Tag/Nacht?

Hallo Biggi und Kristina, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Bis vor ca. 6 Wochen hab ich sie voll gestillt (nach Bedarf), nun bekommt sie täglich mittags und nachmittags Gemüse- bzw. Obstbrei. Dabei isst sie noch keine "richtige" Portion, aber sie scheint mir satt zu sein und meldet auch kein Stillbedürfnis kurze Zeit später (Ausnahme wenn sie ...


Wie lange sollten Stillabstände in der Nacht bei 8 Monate altem Baby sein?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie wacht nachts immer noch sehr häufig auf und möchte dann meist gestillt werden - etwa alle 2-3 Stunden. Immer wieder werden mir Dinge gesagt wie "das ist nicht normal", "man kann sein Kind auch dazu erziehen alle zwei Stunden aufzuwachen" oder "lass sie auch mal schreien". Für...


Stillabstände in der Nacht?

Hallo! Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin ;) Wir haben eine 5 Monate alte Tochter, die tagsüber das entspannteste, freundlichste Baby ist, das man sich nur vorstellen kann. Sie quengelt wirklich nur, wenn sie Hunger hat oder müde ist. Und das lässt sich auch immer ganz rasch abstellen, denn dann stille ich sie und sie schlummert in ih...


Stillabstände

Hallo, unser kleiner Mann ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen und anfangs wollte er alle zwei Stunden gestillt werden. Mittlerweile sind wir immer noch bei 1,5 bis 2,5 h ganz selten mal 3 h auch nachts nur max. 2 h und langsam zehrt es sehr. Kann es daran liegen, dass ich ihm pro Mahlzeit von Anfang an nur eine Brust gebe? Er schläft meist nach e...


Extrem kurze Stillabstände nachts

Liebe Biggi, unsere Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie befindet sich vermutlich gerade im ersten Schub. Mein Problem ist folgendes: Seit 2d kommt sie nachts alle 20-30min und möchte gestillt werden. Sie trinkt nur max. 5min, auch tagsüber, da sind die Abstände aber größer (ca. alle 2h). Generell trinkt sie sehr hastig und schluckt dadurch vi...