Steigerung der Milchmenge beim Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Steigerung der Milchmenge beim Stillen?

Liebe Biggi, unsere Zwillinge sind bereits 5 Wochen alt und ich stille bis jetzt voll. Allerdings habe ich seit mindestens 5 Tagen das Gefühl, dass beide nicht satt werden. (sehr unruhig, typische Saugbewegungen) Zur Kontrolle wie viel die beiden trinken wiege ich sie vor und nach jeder Mahlzeit. Meistens trinken sie rund je 70g. (Jede bekommt eine Brust) Nach einigen Minuten merke ich, dass beide trotz richtigem Saugen nicht mehr schlucken - obwohl sie anscheinend gerne mehr möchten. Die Brüste sind leer. (Natürlich lasse ich die Babies noch weiter saugen, auch wenn sie nicht mehr schlucken) Ich weiß dass leere Brüste die optimale Voraussetzung zur Steigerung der Milchmenge sind und dass die Nachfrage das Angebot regelt. Deswegen lege ich die Kinder häufig an. (alle 2 bis 3 Stunden) An der Milchmenge ändert sich jedoch nichts. Kann es sein, dass meine Brust einfach nicht mehr produzieren kann? Was würden sie mir raten um weiterhin stillen zu können? Danke und viele Grüße, emsi

von emsi2 am 11.01.2017, 16:33



Antwort auf: Steigerung der Milchmenge beim Stillen?

Liebe emsi, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob deine Babys korrekt an der Brust saugen oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steigerung der Milchmenge wieder möglich?

Hallo Biggi, mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Vor 2 Wochen habe ich angefangen regelmäßig bei jeder 2. Mahlzeit die Flasche zu geben, weil ich nicht mehr konnte. Die Probleme beim Stillen fingen bei uns in der 10. Woche an (ziehen sich also schon sehr sehr lange), trotzdem habe ich nicht aufgegeben. Erst war es zu wenig Milch, verbunden ...


Steigerung der Milchmenge?

Ist es sinnvoll, nach dem Stillen noch Abzupumpen, um die MIlchmenge zu steigern? Und wenn ja, wie häufig sollte das gemacht werden? Ich würde auch gerne etwas Milch sammeln, damit mein Mann mal füttern kann, denke aber selbst, daß die Milch mal grade so langt, wie kann ich da noch was sammeln? D.h. ich denke, würde ich nach einer Mahlzeit noch ab...


Genug zu essen, Steigerung der Milchmenge

Hallo, meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und meiner Meinung nach geht es ihr prächtig. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie genug zu essen bekommt, obwohl sie eine ganz normale "Baby-Figur" hat, d.h. nicht dick ist aber auch nicht dünn, eben "griffig" falls ihr versteht was ich meine. So hier mein Problem: Sie geht abends um 19:30 Uhr schla...


Steigerung Milchmenge

Hallo Biggi, danke für die Antwort auf meine gestrige Frage. Eines ist mir aber immernoch unklar. Kann man mit Stilltees den Milchfluß steigern??? Oder hilft es wenn man zwischendurch immer mal die Milchpumpe zusätzlich nimmt??? Meine Kleine schläft zur Zeit relativ viel und da wäre das mit dem abpumpen und einfrieren kein problem... Danke s...


Steigerung Milchmenge

Liebe Frau Welter, ich muss doch nochmal weiter fragen wegen der geringen Gewichtszunahme von meinem Sohn. Ich kann auch mit niemanden darüber reden, denn die Antwort (zufüttern) kenne ich schon vorher. Ich möchte ihn nicht unbedingt nachts wecken. Er trinkt auch nichts besonders, wenn ich ihn nach weniger als 3h wieder anlege und er saugt a...


keine Steigerung der Milchmenge

Hallo! Ich bin mittlerweile total verzweifelt, weil ich kaum noch Milch habe. Ich versuche meine Stillgeschichte mal kurz zusammen zu fassen: Mein Sohn ist Mitte Februar geboren. Die ersten 4-5 Wochen konnte ich problemlos stillen. Doch dann schien er nicht mehr satt zu werden. Ich holte mir eine Waage aus der Apo und machte Stillproben. Es w...


Wie genau geht "häufiges Anlegen" zur Steigerung der Milchmenge?

Liebe Biggi, erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine letzte lange Mail, sie hat mich beruhigt. Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage: Ist es möglich die Milchmenge pro Milchspendereflex zu erhöhen, so dass mein Sohn doch etwas schneller an die Milchmenge kommt, die seinen Hunger stillt? Er ist sehr saugbedürftig, daher habe...


Frühchen- nur abpumpen- Steigerung der Milchmenge

Hallo, Ich habe in der 24 ssw ein Frühchen geboren. Seitdem pumpe ich Milch ab. Im Krankenhaus und die erste Woche daheim lief es mit dem abpumpen ganz gut! Zu Spitzenzeiten habe ich 60/70 ml geschafft. Seit Weihnachten geht die Milch immer weiter zurück. Im Moment schaffe ich nicht mal mehr 20 ml. Es kommt nur Vormilch in den ersten 5 ...


Abpumpen zur Steigerung der Milchmenge

Hallo, mein Sohn (fast 5 Wochen) wurde von Beginn an mit Stillhütchen gestillt. Da er anfangs aber auch damit nur wenig saugte, pumpte ich im Krankenhaus zusätzlich regelmäßig Milch ab, wodurch der Milcheinschuss eher verzögert eintrat. In der Folge hatte ich durch das regelmäßige Abpumpen recht viel Milch - da sein Bedarf aber niedriger war, ließ...


Dauer zur Steigerung der Milchmenge - Baby 24 Wochen alt

Hallo zusammen, Werde erstmal etwas zum Hintergrund erzählen. Wir haben seit Beginn Probleme beim Stillen. Haben schon mehrfach die ein oder andere Stillberaterin und Hebamme kontaktiert, verschiedene Ärzte durch usw. Mein Sohn wurde per Kaiserschnitt entbunden und war sehr schläfrig und ich so unerfahren, diese Kombination hat den Stillstart s...