starke Bauchschmerzen während und gleich nach dem Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: starke Bauchschmerzen während und gleich nach dem Stillen

Hallo Frau Welter Ich bin langsam etwas verzweifelt. Unsere Tochter, bald 3 Monate alt wird voll gestillt. Sie konnte schon von Beginn an nicht richtig trinken und hat Klickgeräusche gemacht, hat deswegen immer wieder die Brust losgelassen und viel Luft geschluckt. Den Grund dafür hat man bisher nicht herausgefunden und nichts hat geholfen (kein Soor, Bändchen genügend lang, Stillberatung etc etc...). Zunehmen tut sie gut. Seit knapp einer Woche ist es jedoch deutlich schlimmer. Sie schreit vor Schmerzen eigentlich bei jeder Mahlzeit (sie trinkt alle 2-3h Tag und Nacht). Nehme ich sie auf stösst sie sehr oft auf und es kommt trotz frischer Mahlzeit oft geronnene Milch hoch und das auch noch Stunden nach dem Trinken! Während dem Trinken lässt sie immer wieder los und schreit, trinkt dann wieder halb schreiend, sodass sie wieder Luft schluckt und so gehts weiter bis ich die Mahlzeit oft beende :-( Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll! Habe auch schon versucht den Milchspendereflex auszulösen bevor ich sie anlege, damit sie sich nicht deswegen verschluckt. Sie trinkt sowieso sehr schnell und hastig und ist meist nach 3-5 min bereits fertig mit trinken, aber ihrem Gewicht nach scheint es zu reichen. Leider beruhigt sie sich auch selten an der Brust bzw eigentlich nur nachts. Ich möchte sehr ungerne aufhören mit stillen :-( Haben Sie vielleicht noch Tipps? Ich wäre Ihnen sehr dankbar! Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe. Grüsse aus der Schweiz. Virginia

von Virginia1 am 31.03.2015, 16:23



Antwort auf: starke Bauchschmerzen während und gleich nach dem Stillen

Liebe Virginia, beobachten Sie in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Können Sie sehen, wie Ihre Milch in einem kräftigen Strahl aus Ihrer Brust herauskommt? Verschluckt sich Ihr Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Möglicherweise haben Sie einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem Ihr Baby nicht zurecht kommt und er protestiert deshalb so. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlag passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade so viel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg auf Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) lassen Sie das Baby oft aufstoßen. vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Falls Ihr Baby eine Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es auch sein, dass es mit dem Wechsel zwischen den beiden Saugtechniken nicht zurechtkommt und nun deshalb an der Brust frustriert reagiert. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen/Bauchschmerzen

Hallo! Mein Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und musste aufgrund einer Infektion am Nabel 9 Tage lang Antibiotika einnehmen. Vermutlich hat er deswegen Bauchschmerzen, natürlich auch möglich dass er sie auch ohne medizinische Behandlung gehabt hätte. Nun mein problem: das stillen klappt sehr gut, doch nun nimmt er meine Brust um sich bei Bauchschm...


Bauchschmerzen beim Stillen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit 2,3 Tagen wird sie beim stillen immer sehr unruhig, fängt an sich von der Brust weg zu drehen, krümmt sich und zieht die Beine an oder streckt die Beine durch, dreht den Kopf hin und her und zappelt mit den Armen. Auch nach dem Bäuerchen ist es nicht weg. Sie wird voll gestillt und ich V...


Kann zu oft stillen Bauchschmerzen oder Magendrücken verursachen

Hallo! Meine Maus wird jetzt 12 Wochen alt. Sie hat sehr starke Blähungen zumindest vermute ich es. Ich stille voll und nach Bedarf also alle 1,5 Stunden oder 2. leider zeigt sie keine typischen Hungerzeichen so versuche ich wenn sie unruhig wird meistens nimmt sie Brust und trinkt manchmal ist sie dabei sehr unruhig da gehen manchmal Winde ab in d...


Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Baby trinkt häufig und hat Bauchschmerzen

Hallo Biggi! mein Sohn ist 10 Wochen alt und wiegt nun 6,4 kg und ist 59cm groß. Bei der Geburt war er 3120 g schwer und 51cm groß. Schon von Anfang an trinkt er sehr häufig, tagsüber teilweise stündlich. Beruhigen lässt er sich auch nur durchs Stillen und zum einschlafen bringen kann man ihn auch nur durchs Stillen oder in der Trage. Gefühlt wä...


Bauchschmerzen und stillen bei 6 Wochen altem Baby

Hallo! Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er hat viel zu tun mit seiner Verdauung, sein Bauch gluckert unentwegt und er leidet auch oft unter Blähungen. Wir versuchen, ihn mit Bigaia Tropfen, Bauchmassagen mit Bäuchlein-Öl und Wärmflaschen zu helfen. Ich habe mich aber heute Nacht gefragt, ob es für ihn förderlich ist, dass ...


Bauchschmerzen und Blähbauch

Hallo liebe Biggi, mein Kleiner wird Morgen 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Leider hat er ziemliche Probleme mit seinem Bäuchlein. Er bekommt oft einen harten Bauch, fängt an zu weinen und zu krampfen und bekommt erst Erleichterung wenn ein Pups abgeht. Er schläft ein und wacht vom krampfen auf. Morgens ist es meist am schlimmsten, aber auch ü...


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Baby 2 Wochen alt, starke Bauchschmerzen

Liebe Biggi, Mein Neugeborenes quält sich mit starken Bauchschmerzen. Er schluckt beim Stillen sehr viel Luft (trotz Optimierung des Anliegens durch Hebamme) und beim Aufstoßen kommt sehr viel Luft raus. Er hat explosionsartige Stühle, bei denen viel Flüssigkeit und viel Luft abgeht. Er pupst viel (wenn er es denn schafft, diese rauszudrücken). ...